0W16 im GJ ?!?

  • Zum Thema Öl ein Hinweis:


    Vor allem beim häufigen Autobahnfahren bitte regelmässig das Öl beim GJ zu wechseln - die Öltemperaturen sind absolut am Limit.

    Woher ich das weiß? Darf ich nicht sagen.


    Ist aber ein Fakt - natürlich mit dem Serienöl 0W16 gemessen...


    LG
    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Wie definierst Du "häufige Autobahnfahrten"?


    Wenn man mit 100 Km/h gemütlich daherschaukelt, dreht die Kiste gerade einmal 3.000 upm, also ca. die Hälfte der maximal zulässigen Drehzahl. Ich habe 'mal als alte Faustregel gelernt, dass man als Langzeitbelastung eines Automotors maximal 2/3 der möglichen Drehzahl eines Motors fahren kann, das wären beim Jimny dann 4.000 upm.


    Auf welchen Drehzahlbereich beziehst Du also Deine Aussage?

  • Warum so ein Staatsgeheimnis....?

  • Das wäre dann ja noch ein Grund mehr auf 5W30 zu wechseln.;)

  • Dann nehmen wir doch gleich 0W40 im drehzahlfesten Porschemotor.

    Das hatte ich immer in meinem Ibiza. Der lief damit sehr gut.

    Nach 175tkm immer noch kein Ölverbrauch spürbar gewesen. dazu muss ich aber auch immer noch sagen das ich Ihn wirklich nicht geschont habe. Das war der 1.6 16v BTS;)

  • Also - woher ich das weiß darf ich aus beruflichen Gründen so nicht schreiben - möchte meinen Job behalten. Wer brav mit 100km/h dahinschunkelt, braucht darüber auch keine Gedanken zu verlieren.


    Bei einem Dauertempo von 145km/h oder gar im Hängerbetrieb geht man aber ziemlich ans Limit mit der Öltemperatur, was dessen Alterung natürlich stark vorantreibt.

    Dass der Jimny am Prüfstand (als Handschalter, der Automat ist deutlich langsamer) noch deutlich schneller als 145 lief, lass ich mal dahingestellt.


    Wer brav sein Öl gemäß dem Wartungsintervall wechselt sollte aber wenig Stress haben.


    Lustiges Detail zum Ölwechseln: Wer (sinnvollerweise!) NICHT das 0W16, sondern ein 0W30, 5W40 was auch immer in seinen Jimnymotor schüttet, begeht theoretisch einen Steuerbetrug, da der Jimny seine CO² Einstufung, nach welcher besteuert wird, nur mit der dünnen Plörre schafft...


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Die Autoblind hat nicht nur auf dem Prüfstand, sondern auch auf der Straße um die 160 Km/h erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich, wie bei anderen Geländewagen auch, eher theoretischer Natur. Fahrwerk, Bremsen, aber auch der Motor machen es leicht, die Sache etwas ruhiger angehen zu lassen. Es braucht nicht viel Seitenwind, eine dreispurige Autobahn eng werden zu lassen und es braucht keine besonderes technisches Einfühlungsvermögen zu erkennen, dass der Motor im oberen Drittel des Drehzahlbands nicht so gern arbeitet.:)

  • Lustiges Detail zum Ölwechseln: Wer (sinnvollerweise!) NICHT das 0W16, sondern ein 0W30, 5W40 was auch immer in seinen Jimnymotor schüttet, begeht theoretisch einen Steuerbetrug, da der Jimny seine CO² Einstufung, nach welcher besteuert wird, nur mit der dünnen Plörre schafft...

    Logisch, dickeres Öl, mehr Verbrauch ergo höherer Schadstoffausstoß.


    Aber wer kontrolliert das?8o

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Interessanter Clip zum Thema Motoröle:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lustiges Detail zum Ölwechseln: Wer (sinnvollerweise!) NICHT das 0W16, sondern ein 0W30, 5W40 was auch immer in seinen Jimnymotor schüttet, begeht theoretisch einen Steuerbetrug, da der Jimny seine CO² Einstufung, nach welcher besteuert wird, nur mit der dünnen Plörre schafft...

    Logisch, dickeres Öl, mehr Verbrauch ergo höherer Schadstoffausstoß.


    Aber wer kontrolliert das?8o

    Deshalb schrieb ich ja THEORETISCH. Ist übrigens mit anderen Reifen/Rädern/Fahrwerk/Dachträger usw... genau das Selbe. Aber off topic ;)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Um an Steuergelder zu gelangen werden die Erfinderisch.


    Die bringen es fertig, wenn die hier mit lesen, demnächst eine Zoll Sonderermittlungsgruppe zu erstellen, die Autos aus dem Verkehr ziehen um das Motoröl zu kontrollieren.


    Hatten wir früher schon mal gehabt als die die Autofahrer kontrollierten ob Diesel oder Heizöl getankt wurde.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Genau das kann und macht Ölcheck (mit Leichtigkeit)

  • Mein Händler hat mir von einem Ölwechsel nach 1000 km abgeraten, auf Wunsch macht er ihn natürlich trotzdem.
    Habe ich bisher immer getan, aber nun werde ich es nicht tun, habe es mir mit dem neuen Öl 0W-16 nochmal genau erklären lassen und das deckte sich mit den Infos im Netz. Beim nächsten Ölwechsel kommt das bei meiner Werkstatt auch wieder rein, die Technik hat sich halt weiterentwickelt und nun ist dieses Öl eben das beste was der Hersteller empfiehlt.


    Natürlich läuft der Motor auch mit (teurem) 0W16...und natürlich läuft der Motor auch ohne ersten Ölwechsel nach 1000 km...nur glaube ich nicht, daß dein Händler Ahnung von der Materie hat...:und_weg:


    Gruß Pedant

    OK, ich arbeite mich gerade durch die ganzen Öl-Postings durch und muss mich wohl als STLE zertifizierter CLS outen. Individuelle Erfahrungen können von beweisen Fakten abweichen. Nichtsdestotrotz entsteht der meiste Abrieb in der Einfahrphase. Deshalb macht es Sinn, je nach Anspruch und Einsatzgebiet das Öl nach der Einfahrphase zu wechseln

  • ...STLE zertifizierter CLS, hohoho, da müsstest du dir deine Frage an mich "aufgrund welcher triblogischer Fakten meine Aussage basiert" ja ganz leicht selbst beantworten können, lieber Schmierstoffexperte...:saint:



    Gruß Pedant