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Wer denkt, Liqui-Moly, Mannol, Ravenol, (um bei den obigen Beispielen zu bleiben) usw. macht Motoröl, der liegt falsch, denn die meisten "Ölhersteller" (auch die deutschen), produzieren ja gar kein Öl, sondern kaufen die Grundöle nur ein (und zwar möglichst billig auf dem Weltmarkt - und deshalb nicht unbedingt die Besten) mischen sie dann ab und kippen ebenso zugekaufte Additivpakete (auch möglichst billig) rein und vermarkten sie dann als "Ihr" Motoröl...welches zwar dann die Grundanforderungen und Spezifikationen erfüllt, mehr aber nicht.
Ausnahmen bei den Nichtproduzenten (nur Zusammenmixern, also Panschern) gibt's natürlich, aber diese Öle sind dann auch entsprechend teuer (z.B. Fuchs in D, und Motul in Fr. um einige zu nennen). Für 2,50.- den Liter gibt's nur billigen Perlwein, keinen Champagner...
Einzig die Mineralölkonzerne, petrochemischen Betriebe, Schmierstoffraffinerien können Grundöle herstellen. Um beispielsweise ein POA zu produzieren, braucht man erst mal eine Raffinerie um Rohöl aufzudestillieren und damit unter anderem Naphta zu gewinnen, dann einen Cracker um das Rohbenzin in Ethylen / Propylen aufzuspalten, dann Synthesereaktoren um aus dem Ethylen zunächst Alphaolefin und daraus die gewünschten sogenannten PAO´s zu polimerisieren (gar nicht so einfach, da man ganz schnell zu lange Ketten produziert, die dann für Klebstoff geeignet oder gar schon Polyethylen also Kunststoff sind, aber kein PAO mehr). Schließlich müssen die verschiedenen PAO´s wieder aufdestilliert werden um die verschiedenen Fraktionen / Viskositäten (ähnlich der Erdölraffinerie) zu erhalten...
Öle dieser echten Hersteller (egal ob Shell, Exxon, BP, Total, usw.) oder aber Markenöl namhafter "Panscher" (die dann bei den großen Konzernen 1a-Grundöle zukaufen) sind von ihrer Qualität wesentlich höher angesiedelt und kosten deshalb (gerechtfertigt) mehr. Also lieber nach guten Angeboten von Marken-Öl Ausschau halten (das Internet machts möglich) als billiges Noname-Öl kaufen.
Ich fahre übrigens Öl eines echten Herstellers aus Deutschland, der eine Zeit lang (als er noch einen anderen Namen trug) mein Arbeitgeber war, wenig bekannt ist, obwohl viele dieses Öl schon in ihrem Motor hatten, nämlich dann, wenn sie "Eigenöl" der Fahrzeughersteller bei der Inspektion einfüllen lassen, aber da kostet der Liter dann ungerechtfertigt zu viel ...
Gruß Pedant
Dabei ist vielleicht noch erwähnenswert das es Weltweit nur 11 PAO (Poly Apha Olefine oder Vinyl Polymere) Hersteller gibt und davon nur 5 die für KFZ Branche benötigte Viskosität herstellen. 3 davon sind in Europa (CPChem Belgien, Ineos Belgien , ExxonMobil Frankreich) die anderen 2 in den USA. Dadurch ergibt sich auch ein entsprechend hohes Preisniveau dieser hochwertigsten Grundöle die sich dann beim Kaufpreis für den Endkunden wiederfinden. Shell macht ja sein eigenes Ding mit dem GTL (Gas to Liquid) einem ebenfalls höchstwertigen Grundöl. Je hochwertiger das Grundöl desto kleiner kann der Anteil beim Additivpaket ausfallen. Wie Rocky schon schrieb, wer lange Laufzeiten möchte sollte sein Aufmerksamkeit auf Qualität(PAO, GTL, auch einige HC´s) legen, und die gibt es für + - ca.23,- Euro der Kanister . Oder MC Oil 49,- incl. Filter und Top Öl Shell Helix Ultra 5w40. Und wem das egal ist, kauft halt die Sachen für 10,- bis 15,- Euro in von Suzuki freigegebenen Viskositäten, kippt die rein und fährt. Geht auch.