Ich fahre jetzt Liqui Moly SYNTHOIL HIGH TECH 5W-40 das entspricht einer der von Suzuki für EU Länder vorgeschriebenen Normen und liegt von der Viskosität im Bereich der angegebenen Temperaturtabelle. Die Öle für Länder ausserhalb der EU sollte man auch fahren können, die Motoren sind überall die Gleichen, nur das Abgas- und Verbrauch Getue ist dort nicht.
Dem Jimny wird's egal sein und das 5W-40 halte ich auch für eine gute Lösung. Dennoch ist es so, dass Suzuki im Handbuch das Öl eben nicht für die EU-Länder empfiehlt, sondern nur 0W-16, 0W-20 und 5W-30. Mir ist schon klar, dass die Öl-Vorgaben für Europa (und Israel!) einzig auf Umweltaspekten beruhen und nicht unbedingt technisch bedingt sind. Aber da ich echt keinen Bock darauf habe, im Garantiefall Ärger mit Suzuki wegen so etwas zu bekommen, werde ich während dieser Zeit strikt (und schön dokumentiert) einfach 5W-30 verwenden. Just my 5 Cents.
Aber jeder so, wie er mag