0W16 im GJ ?!?

  • Das ist in jedem Autoforum so! Der GT86 soll gemäß Herstellervorgabe mit 0W-20 gefahren werden, man darf - "wenn kein anderes Öl verfügbar ist" - auch 5W-30 nehmen, soll dann aber beim nächsten Ölwechsel wieder das 0W-20 nehmen. Wir sprechen hier wohlgemerkt von einem Hochdrehzahlmotor, den man bis 7500 u/pm orgeln kann. Das waren Diskussionen vom Feinsten; die "Rennfahrer" wollten unbedingt alle ihr bewährtes 60iger Öl verwenden. Ich fahre das Teil mittlerweile - da die Garantie abgelaufen ist - mit 0W-30iger, was die Werkstatt jedes Mal akribisch auf der Rechnung vermerkt ("Auf ausdrücklichen Kundenwunsch verwendet").

  • Dann wird Dir der Würfel abgenommen und das Öl rausgelassen. JEHOVA:und_weg:


    Abba isch abe doch (noch) garkeine Wurfel... :(


    OT: Ich warte erstmal ab, bis sich der Hype gelegt hat, fahre erstmal mit meinem Karren weiter, hoffe auf einen 1.5L Diesel mit ca 100 PS und 6-Gang :D

  • Ich beschäftige mich auch mit diesem Thema, auch wenn meiner noch nicht da ist :oops:
    Die Skizze im Suzuki Manual ist so nicht ganz richtig, denn da wird beim 0W20 eine Temoeratur von bis zu 40Grad angegeben, das ist aber so eigentlich ein Blödsinn..
    das ist von MIUNS 40 Grad bis PLUS 20 Grad tauglich.. Im Winter und kalten Gegenden wie Skandinavien sicher super..
    Also 5W30 sollte es schon sein, bei uns in Österreich hatten wir letzten Sommer sehr vile Tage mit 35Grad und mehr..
    siehe Tabelle http://www.diatecautoteile.com…zeichnung-sae-10w-40.html


    in Wirklichkeit geht es um den Verbrauch, je dünnflüssiger, desto weniger Widerstand. Ob bei unseren heissen Sommern aber dann noch genug Schmierwirkung da ist, naja. Also ein 30er sollte schon hinten stehen. Ist ja auch von Suzuki erlaubt.. Siehe Betriebsanleitung


    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • "Die Umgebungstemperaturen (also die Außentemperaturen) in denen das jeweilige Öl eingesetzt werden kann, die Sie in dieser Viskositätstabelle ablesen, sind Näherungswerte. Warum? Weil die Spezifikation SAE J300 zwar beschreibt, welche „Zähflüssigkeit“ das Öl bei bestimmten Temperaturen nicht überschreiten darf, aber Automotoren unterschiedlich konstruiert sind. Deswegen geben Autohersteller ja auch für jedes Auto die genauen Motoröl-Spezifikationen an."


    Quelle:


    https://www.auto-motor-oel.de/…aet-Temperaturtabelle-SAE



  • Abba isch abe doch (noch) garkeine Wurfel... :(


    OT: Ich warte erstmal ab, bis sich der Hype gelegt hat, fahre erstmal mit meinem Karren weiter, hoffe auf einen 1.5L Diesel mit ca 100 PS und 6-Gang :D


    Gute Entscheidung ( das mit dem warten )

  • Aber da ich echt keinen Bock darauf habe, im Garantiefall Ärger mit Suzuki wegen so etwas zu bekommen, werde ich während dieser Zeit strikt (und schön dokumentiert) einfach 5W-30 verwenden. Just my 5 Cents.


    Aber jeder so, wie er mag :D


    Dann wird Dein Händler sein Öl einfüllen.

  • Ein Öl nach ACEA A3/B3 oder A3/B4 mit nicht abgesenkten HTHS-Viskosität (welches ja auch freigegeben ist) ist mir persönlich lieber als ein A5/B5 mit abgesenkter HTHS-Viskosität, welches zwar einen geringfügig niedrigeren Verbrauch ermöglicht, aber auf keinen Fall mehr Schmiersicherheit bietet. Ein Öl welches die Porsche-Freigabe A40 besteht, ist sehr, sehr schmiersicher und hochtemperaturstabil...und wird es deshalb nicht unterhalb einer 40er Hochtemperatur-Viskosität geben.
    Mit einem guten synthetischen 5W40 (wenn unbedingt gewünscht auch 0W40) mit Porsche A40-Freigabe bist du IMMER auf der sicheren Seite:up:


    Gruß Pedant


    Ich schiebe das noch mal hoch, dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen. Gruß Stefan und JEHOVA

    Einmal editiert, zuletzt von 4mal4stefan ()

  • Hat hier jemand MOTORÖL und JEHOVA gesagt? :suspekt::und_weg:


    Die Vorgabe der recht dünnflüssigen Motorenöle dienen lediglich dazu, die Kraftstoffverbräuche und Abgaswerte für die Erwirkung der ABE und Einhaltung der Vorgaben in der EU niedrig zu halten.
    Laut der österreichischen Bedienanleitung kann auch in der EU ein 5W-30 und außerhalb der EU auch 10W-40 und gar 20W-40 gefahren werden. Bereits hieran sieht man, daß die SAE-Klassen zum Teil politisch motiviert sind.
    Ist aber ähnlich wie in den §§ in StVO und StVZO, daß PKW-Motoren nicht warm laufen dürfen. Bei LKWs ist dies nicht der Fall (was sich ja aber leicht mit dem Luftdruck begründen läßt). Stationäre Motoren müssen, insbesondere die für Sofortstart und 100%-Lastübernahme innerhalb weniger Sekunden, immer auf 40°C vorgewärmt sein.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    Einmal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()