BF Goodrich, All-Terrain KO2, 215 75R15, am neuen Jimny

  • Ich dachte mir ich mache die Spurplatten runter, damit der Matsch in den Radkästen bleibt.

    Mit den 215er BF und Spurplatten saut es den Jim schon bissel ein.

    Aber klar optisch und evtl. auch besseres Fahrverhalten würde eigentlich dafür sprechen sie drauf zu lassen :)

    Außerdem sind die Reifen ja einen Ticken schmaler...

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich dachte mir ich mache die Spurplatten runter, damit der Matsch in den Radkästen bleibt.

    Mit den 215er BF und Spurplatten saut es den Jim schon bissel ein.

    Aber klar optisch und evtl. auch besseres Fahrverhalten würde eigentlich dafür sprechen sie drauf zu lassen :)

    Außerdem sind die Reifen ja einen Ticken schmaler...

    Auf jeden Fall Spurplatten drauf lassen, sieht um Welten besser aus und fährt sich auch besser! Habe ich genauso, original Stahlfelgen mit Winterreifen in Originalgröße und die Spurplatten.

  • so! dank eurer hilfe hab ich heute meine bf goodrich ats in 215/75/15 mit den dotz dakar et-12 7er breite eintragen lassen können.

    rezept:

    1.reifen + felgen im netz bestellt

    2. mein schrauber hat sie draufgezogen und gewuchtet (es sind keine arbeiten an radkästen o.ä. notwenig)

    3. ansprache beim gtü mann in molfsee-das ok geholt mit kopie gutachten hier ausm form

    4. hin,eintragen lassen(42€),5er für die kaffeekasse und mit breitem grinsen ab nach hause ;)


    reifen fahren sich gut und schließen mit dem kotflügel fast ab/stehen minimal raus - optisch sehr sehr geil!


    würde gerne bilder posten aber kapier nicht wie das hier funktioniert mit dieser quellen und linkangabe..


    danke euch nochmal für die tipps und hilfe!

  • Hallo, kannst du mir sagen wo ich eine Kopie von dem Gutachten finden kann?


    Vielen Dank schon mal:thumbup:

    Gruß, Richy

  • Ja eben, ich möchte eben kein Geld ausgeben und dachte es war jemand so findig und hat eine Kopie vom Original gemacht.


    Mein lokaler TÜVi ist ganz ok, möchte aber ein Teilegutachten sehen, nur mit der Freigabe vom Reifenhersteller auf die Felge und das Fahrzeug ist er leider nicht zufrieden :(

  • Wenn die Vervielfältigung und Weitergabe eines Gutachtens, an dem er Herausgeber die Rechte hält nicht von dem gestattet wird, ist "findig" eine anderes Wort für dämlich und kann für den hilfsbereiten Menschen teuer werden.

  • Ja eben, ich möchte eben kein Geld ausgeben und dachte es war jemand so findig und hat eine Kopie vom Original gemacht.


    Mein lokaler TÜVi ist ganz ok, möchte aber ein Teilegutachten sehen, nur mit der Freigabe vom Reifenhersteller auf die Felge und das Fahrzeug ist er leider nicht zufrieden :(

    Richy das verstehe ich nicht.


    Für die Felge gibt es ein Gutachten mit dieser Reifengröße...


    Für den Reifen gibt es eine Freigabe für die Felge...

    Wo liegt das Problem jetzt genau? Wenn dein „TÜVi“ sich zu fein ist oder seinen Job nicht versteht, dann geh zum nächsten.


    Einfacher kann er es gar nicht bekommen.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Mein lokaler TÜVi ist ganz ok, möchte aber ein Teilegutachten sehen, nur mit der Freigabe vom Reifenhersteller auf die Felge und das Fahrzeug ist er leider nicht zufrieden :(

    Ab und zu ein Punkt und so ein Satz ist leichter verständlich. ;) Wenn ich das richtig interpretiere, hast du dich nur auf die Freigabe des Reifenherstellers gestützt. Das ist aber nur die halbe Miete, die andere Hälfte ist das Gutachten (oder eine ABE) für das Sonderrad (sprich Zubehörfelge). Hatten wir hier auch schon, aber gerne noch mal:

    https://acm.alcar-wheels.com/c…l2=ABE&hdc=P00&lng=en&rm=

    Zu beachten sind wiederum die Auflagen. Zunächst gilt das nur für Jimnys, die die Klassifizierung "M1G" im Schein stehen haben (auch dazu gibt ja reichlich Lesestoff). Kommen andere Fahrwerkskomponenten hinzu, kann es durchaus kompliziert werden. Die Auflage 11G ist zu beachten und nicht jeder Prüfer wird allein aufgrund einer Sichtkontrolle das ordnungsgemäße Zusammenwirken von Bereifung und Fahrwerk bescheinigen. Dazu wären auch eher aufwändige Fahrversuche nötig. Grundsätzlich gilt bei den Gutachten zu Zubehörteilen, das nur die ordnungsgemäße Funktion in Verbindung mit ansonsten serienmäßigem Fahrzeug bestätigt wird. Deshalb lassen sich Tuner, die besonderen Abnahmeaufwand betrieben und bezahlt haben, sich das bei der Weitergabe ihrer Bescheinigung auch entsprechend vergüten. Schön ist es, wenn man einen Prüfer findet, der die Sache nicht so eng auslegt und die Wunschkombination durchwinkt. Aber nicht selbstverständlich.

  • Hatte ich ganz vergessen zu posten!

    Letzten Donnerstag zum TÜV und die 215 er BFG mit 23mm Hofmann Spurplatten eintragen lassen!

    Auf den Originalen Stahl oder Alufelgen.

    Ohne Probleme, ohne meckern, ohne zicken einfach eingetragen 52€...fertig! :thumbup:


    TÜV in 78652 Deißlingen

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Genau so sollte es auch laufen.:up:

    Vielleicht hat unsere unermüdliche Vorarbeit es jetzt auch dem einen oder anderen Prüfer etwas einfacher gemacht?;)

  • Kann mal bitte jemand meinen TÜV-Prüfer drauf vorbereiten, dass ich demnächst mit 215/80er oder 235/75er um die Ecke komm ;):mrgreen::mrgreen: