Antenne zu lang (Abhilfe)

  • Diese lässt sich aber nicht an den Antennenfuss des Jimny montieren.

  • Bei dieser Antenne müssten aber Kabel neu verlegt werden.

    Das wollte er aber ja vermeiden.;)

  • es ging mir auch nur zur Klärung der Lage.

    Ich hab im Polo wie gesagt auch mit dem DAB+ Radio Empfang in einem FM/AM Antennen-Auto. Zur Qualität des Empfangs lass ich mich mal gar nicht erst aus, das lässt sich kein bisschen mit irgendwas vergleichen ^^

    Radioempfang war vorhanden.




    (Hab mittlerweile ein anderes Radio, hatte den Aux-Anschluss abgetreten, da hab ich die Antenne und Freisprechanlage nicht mehr angeschlossen. Ist für mich nur eine Aux-Buchse das Radio. Handys könnten auch Radio...vor allem ohne Senderwechsel bei der täglichen Fahrt durch drei Kantone ;) )

  • lullyfy Schalte doch mal die Autokorrektur ab! :rolleyes: Den Sinn der Aussage zu erfassen ist ja schon fast eine Denksportaufgabe... ;)

  • So, die Flosse ist heute angekommen. Testweise an den Fuß geschraubt, aber noch nicht verklebt und .... es hat DAB-Empfang. Ob jetzt nur hier bei mir zu Hause oder auch unterwegs, muss sich noch zeigen. Jedenfalls habe ich ohne Antenne so gut wie keinen DAB-Empfang .... mit der Flosse sind die Sender, die ich höre verfügbar inkl. Bildübertragung, was gerade so läuft. Also wird die Antenne jetzt aufs Dach geklebt und das Beste gehofft.

  • Naja. Radio finde ich deutlich unlinearer als Spotify und co. wo ein Algorhytmus entscheidet was ich gut finde. Das ist doch der Kollaps der Vielfalt. Das gleiche Phänomen habe ich doch wenn ich zuhaus nur streaming Dienste nutze. Wann werde ich dann wirklich mal mit etwas konfrontiert was ich rein zufällig beim zappen gesehen hab?

    Radio wird noch seeeeeeehr lang das meistgenutzte Medium der Welt bleiben.

  • Im Raum Bonn und Köln ist der Empfang stabil und die 3M-Klebefolie hält den Haifischflossenaufsatz auch bis 120 km/h auf dem Dach.
    Also ich kann mich nicht beklagen und kann endlich in die Garage, ohne die Antenne abschrauben zu müssen.

  • Klar, in Ballungszentren ist auch die Senderdichte bei DAB+ größer und stärker wie auf dem bergigen Land.

    Hier in der Eifel sieht das leider schon ganz anders aus. Da bekommt man selbst mit der langen Antenne nur ein paar DAB+ Sender rein.:(

  • Klar, in Ballungszentren ist auch die Senderdichte bei DAB+ größer und stärker wie auf dem bergigen Land.

    Hier in der Eifel sieht das leider schon ganz anders aus. Da bekommt man selbst mit der langen Antenne nur ein paar DAB+ Sender rein.:(

    Tatsächlich gibt es in der Eifel genau so viele DAB+ Radiosender wie in Köln oder Bonn auch. Da gibt es was die schiere Menge an Sendern angeht keinen Unterschied. In der Eifel steht aber unmittelbar kein Sendemast was die Abdeckung löchrig macht.

    Btw.. Ab Otober gibt es einen zweiten Bundesmux. Es kommen also Bundesweit 8-12 neue Radiosender im DAB+ Programm dazu.