Vibrationen und Brummen ab 70 km/h - KEIN Lenkrafflattern!

  • Hallo liebes Forum,


    seit ein paar Tagen habe ich bei meinem Jimny ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme! (Auch nicht mit der Suchfunktion hier)


    Ab ca. 70 km/h fängt bei mir ein starkes vibrieren und lautes brummen an, dass mit steigender Geschwindigkeit stärker wird. Ich kann aber nicht sagen ob es von vorne oder hinten kommt.


    Und gleich vorweg: NEIN es ist KEIN Lenkradflattern!!! Das kenne ich sehr gut von verschiedenen anderen Rad-/Reifenkombinationen, die ich bisher schon drauf hatte. Bei meinen derzeitigen Reifen lief bisher alles schön ruhig. Das Lenkrad ist auch jetzt noch ganz ruhig.


    Es ist definitiv was anderes. Es fühlt sich eher an wie eine Unwucht/Höhenschlag. Das Vibrieren ist nicht drehzahlabhängig sondern Geschwindigkeitsabhängig, bleibt also beim Umschalten in gleicher Frequenz und Lautstärke. Dies ändert sich nur bei Geschwindigkeitsänderung!
    Und es ist nur unter Last, also sobald ich etwas Gas gebe. Hierbei ist es egal wieviel Gas ich gebe. Es ist sowohl beim Beschleunigen als auch beim Geswchwindigkeit halten an leichten Steigungen.
    Nur wenn ich vom Gas gehe hört es sofort auf. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Dies spricht wiederum gegen eine Unwucht an Rädern oder Antriebswellen etc.


    Noch kurz zur Info: Zwei Wochen vor dem Problem bin ich einen Einsteiger-Trial in Bining gefahren. ABER: Ich bin danach sowohl 250 km problemfrei nach Hause gefahren als auch zu Hause zwei Wochen noch problemfrei täglich unterwegs gewesen bis das Problem plötzlich auftrat als ich morgens zur Arbeit gefahren bin. Also eher unwahrscheinlich, dass ich beim Trial was zerstört habe. Oder evtl. doch vorgeschädigt???


    So, nun habe ich das Problem mal bestmöglich beschrieben, so dass hoffentlich gleich einer von Euch sagt: "Das kenne ich! Da musst dur nur die Schraube XY nachziehen!" :lol:

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Das hört sich nach ausgeschlagenen Kreuzgelenken der hinteren, oder oberen Kardanwelle an. Bei einem älteren Fahrzeug kann man auch mal alle Kreuzgelenke tauschen, wenn man schon dabei ist.
    Grüße

  • Kenn ich noch vom LJ80 - KREUZGELENKE tauschen, dann ist wieder Ruhe.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Hast du einen Unterfahrschutz für das Verteilergetriebe?
    Bei uns haben sich bereits zweimal Dreck und Steine so unter dem durch einen Aufsetzer durchgebogenen Unterfahrschtz verklemmt, dass es deutlich fühl- und hörbare Vibrationen gab. Das klang ganz ähnlich wie das, was du beschreibst.
    Nach Demontage und Entleerung des Unterfahrschutzes war wieder Ruhe.

  • Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
    Also Radlager kenne ich von meinen bisherigen Autos auch nur so, dass sie immer brummen, nicht nur beim Gas geben.
    Unterfahrschutz hab ich zwar dran, der ist aber weder verbogen noch mit Dreck gefüllt.


    Die Kreuzgelenke klingen für mich tatsächlich am Wahrscheinlichsten. Das Geräusch und die Vibrationen könnten passen. Ich bin jetzt am Wochenende leider unterwegs aber ich werde nächste Woche gleich mal danach schauen.


    Ich werde wieder berichten. DANKE!

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • So, hier noch kurz die Rückmeldung und mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe! :good_job::yay:


    Es war tatsächlich eines der Kreuzgelenke (obere Welle, Getriebe<>VTG). Jetzt ist wieder Ruhe!

    - - - - - - - - - - - - - - - :) ⒹⓈⒸⒽⒾⓂⓃⒾ :) - - - - - - - - - - - - - - -

  • Das mit den Kreuzgelenken klingt sehr plausibel, dennoch möchte ich auch meinen Senf dazu geben, ich hatte nämlich die selbe Sitauation: Ich war im Offroad Park, bin ca 200km heimgefahren und da war noch alles ruhig. Bis auf den anstehenden VTG-Schutz, aber das ist ja Standard und schnell behoben. Nach ein paar Wochen hat es auch angefangen zu vibrieren und besonders um 30km/h herum wurde jede ebene Straße gefühlt zur Wellenpiste, als würde jemand auf der hinteren Stoßstange stehen und mittippen. Im Rückspiegel konnte ich dann beobachten wie das Hinterrad eierte. Mit der Messuhr hab ich dann deutlichen Seiten- und auch Höhenschlag an der Radnabe festgestellt. Resultat: Steckachse krumm (Wie auch immer das passiert ist) die wurde dann auf Garantie getauscht.

    Lange Rede kurzer Sinn: Check mal die Steckachsen auf Schlag, vielleicht kommen die Vibrationen auch dort her.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!