Anhängerkupplung für den GJ?

  • Hallo.

    Ich habe beobachtet, dass AHK, die bei Auslieferung des Jimny verbaut wurden, oftmals überlang sind. ??

    Das war beim Jimny schon immer so und hat auch seinen Sinn um den Rangierfreiraum sicherzustellen.

    Ich finde der Rangierfreiraum bei der kurzen, starren AHK von Brink ist völlig ausreichend.

    Damit habe ich bisher jeden Anhänger problemlos dahin geschoben wo er hin sollte.;)

  • Deshalb kommt mein Fahrradträger und der Kupplungshaken am Zielort in den Kofferraum.;)

    =O Der ist auch überfüllt! X/


    Ich montiere am Zielort beides ab - AHK unter den Sitz und Fahrradträger mit Seilschloß gesichert. ;)

    Da ich einen klappbaren Träger habe, würde der auch in den Innenraum, auf Fahrer oder Beifahrersitz passen.

    Hauptsache Trocken und Gesichert.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • hallo


    ich hatte mal ein video gefunden das den einbau des fahrzeugspeziefischen elektrosatzes zeigt.

    ich finds nicht mehr. vielleicht kann mir jemand hilfe leisten.


    mfg ralph

  • Möglicherweise das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich meine bei ca 1:07 gehts mit dem Einbau der AHK los.

  • Ist wirklich kein Riesenproblem. Der orig. Kabelsatz lässt sich gut montieren und der Jimny ist ein Auto, bei welchem Verkleidungen usw. leicht entfernt werden können. Alles sehr schrauberfreundlich!

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an alle, die eine originale Anhängerkupplung haben, idealerweise beim Freundlichen montiert: sieht das bei Euch auch so aus wie auf den Fotos hier?

    40005826ks.jpeg


    40005827mg.jpeg


    Ich habe meinem Freundlichen den Auftrag erteilt, eine Anhängerkupplung zu montieren. Statt der originalen Kupplung hat er jedoch eine Kupplung von Westfalia angebaut, die viel zu kurz ist, um einen Fahrradträger darauf zu montieren. Im Rahmen der Nachbesserung hat er nun die richtige Kupplung montiert. Beim Elektrosatz hatte ich ihm gesagt, er könne den anderen drin lassen. Dies möchte ich natürlich nicht, wenn dieser nicht richtig montiert ist. Es kommt mir komisch vor, wenn die Stecker so „nackt im Wind“ hängen, wenn dies nicht der Montage nach Herstellervorgabe (Montageanleitung Suzuki) entspricht.


    Müssen die Steckverbindungen nicht in der schwarzen Box verschwinden?


    Vielleicht kann mir auch jemand von Euch, der selbst montiert hat, die Einbauanleitung des E-Satzes per PN schicken?

  • Vielen Dank BlackCat, dann bin ich mal gespannt, wie die Werkstatt mir das erklärt... Wahrscheinlich wollen die mir dann erzählen, dass die PDC, die (auch original Suzuki) verbaut ist, schuld ist. Dafür hast Du nicht zufällig auch die Einbauanleitung rumliegen... :love:

  • jimbu: Wieso was erklären, laut Einbauanleitung sind doch Steckverbindung L1 und L2 draußen am Rücklicht! Also alles richtig!

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • jimbu: Wieso was erklären, laut Einbauanleitung sind doch Steckverbindung L1 und L2 draußen am Rücklicht! Also alles richtig!

    Nein nicht alles richtig. Was in der Einbauanleitung nicht gezeigt ist, ist der kleine Kunststoffkasten in der Stoßstange in dem alle Steckverbindungen halbwegs geschützt verstaut werden, damit die Stecker eben nicht dort so hängen.
    Mir sieht das eher nach einer ungenügenden Adaptierung eines Drittanbieter-E-Satzes aus...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Das sehe ich auch so. Das Video von Fürst zeigt, dass die beiden Stecker, die L1 und L2 entsprechen, vorher in einer Kunststoffbox an der Stoßstange eingesteckt sind. Die entsprechenden Stecker kommen dort nach meiner Meinung auch wieder rein.

    40006242hb.jpeg


    40006243nl.jpeg


    40006244id.png


    40006245wc.png


    40006246pi.png

    Habe versucht, dies aus dem Video abzufotografieren, leider schlampt der Filmer bei der Wiedermontage der Stoßstange etwas.


    Ich kann halt nicht nachvollziehen, warum zwei Stecker vorher in einer Box waren, nur zwei Stecker nach dem Einbau des E-Satzes wieder für die Lampen anzuschließen sind und dann Steckverbindungen außerhalb der Box zurückbleiben.

  • Hat den eventuell jemand Hängerkupplung und PDC beim Freundlichen als Originalteile montieren lassen und kann mal die Kamera unter sein Heck halten?

  • Dafür hast Du nicht zufällig auch die Einbauanleitung rumliegen...

    Da ich die PDC nicht verbaut habe leider nein.


    Ich kann nur noch auf Wunsch UFS Diff VA, UFS Diff HA scannen und was ich sonst noch habe muss ich mir erst einmal genauer ansehen.

    Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, darauf wir nicht viel für den Stoßfänger mit PDC zu sehen sein.

  • Da ich die PDC nicht verbaut habe leider nein.


    Ich kann nur noch auf Wunsch UFS Diff VA, UFS Diff HA scannen und was ich sonst noch habe muss ich mir erst einmal genauer ansehen.

    Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke, darauf wir nicht viel für den Stoßfänger mit PDC zu sehen sein.

    Wegen der PDC hast du recht.

    Mein Angebot galt der allgemeine Info was ich noch anzubieten habe, für den Fall jemand benötigt eine Anbau-Anleitung.

  • Mein Würfel hat zwar keine PDC, aber die AHK und Rückfahrkamera von Suzuki.


    Bin neugierig geworden und habe mich mal kurz unter den Würfel gelegt.

    Alle Kabel gehen in das Kästchen oder direkt durch die Gummitülle oben.




    Allerdings ist das Kästchen oben offen, das merkt man beim hintasten. Gehören da nicht auch Gummitüllen ran?

    Das muss ich mir mal genauer ansehen.

    Unten ist das Kästchen nämlich dicht, da sammelt sich dann Wasser und Dreck =O Das gefällt mir nicht. ;(