Anhängerkupplung für den GJ?
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Ich glaube ich nehme das zum Anlaß um mal bei meiner AHK nach dem Rechten zu schauen Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Werde wohl drauf bestehen das der Brink Satz raus kommt, der Suzuki rein. Und die Durchführung ordentlich.
Wenn das alles gemacht ist verbaue ich die Leitung selber fest im Sicherungskasten.
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Der E-Satz bei der Brink Kupplung ging mir auf den Sack. Die Original Stecker der Heckleuchten sind geschützt in einem Kunststoffgehäuse. Bei der Plug and Play Lösung werden sie in den Kabelbaum gesteckt. Leider liegen die Stecker dann außerhalb des Gehäuses und im Spritzwasserbereich der Hinterräder.
Ist für mich keine gute Lösung. Daher habe ich den Kabelbaum der Anhängerkupplung aufgemacht und die Kabel im Kofferraum verlötet.
Ist für mich eine bessere Lösung.
Hätte man den Kabelbaum des E-Satzes so konfiguriert, daß der Kabelbaum der Heckleuchten in den Kofferraum genommen wird und der Kabelbaum vom E-Satz durch das frei gewordene Loch gezogen wird, wäre es optimal gewesen.
Aber die Zubehör Elektrik Fritzen haben mal wieder nur von der Tapete bis zur Wand gedacht.
Der E-Satz von Brink taugt nicht viel. Daher habe ich ihn gemäß meinen Erwartungen modifiziert.
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Hab ich das richtig verstanden bei der Suzuki Lösung sind die Stecker ungeschützt draußen?
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Hab ich das richtig verstanden bei der Suzuki Lösung sind die Stecker ungeschützt draußen?
Nein, der Kabelbaum wird ins Innere gezogen, dort werden die Stecker mit dem AHK Kabelbaum verbunden. Nur der AHK Kabelbaum geht wieder durch die Öffnung nach draußen und wird dort wieder an den Lampensteckern angeschlossen.
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So, ich habe die AHK von Brink nebst E-Satz von Brink eingebaut. Der Einbau hat für mich als Laien ca. 4h gedauert. Ich habe als Einführung des zweiten Kabels die Durchführung der schon bestehenden Originalverkabelung genutzt. Leider hat der gelieferte E-Satz die Stecker für die Originallamperie als kurzen Parallelstecker dabei, so dass ich nicht das Originalkabel zurückziehen konnte um es im Innenraum anzustecken, wie in dem Fürst-Video gezeigt. Hatte zur Folge, dass die Gummitülle eingerissen ist, ich habe das mit selbstschweißendem Isolierband (hoffentlich) dicht bekommen, werde das beobachten.
Ich habe anschließend den Bereich der Befestigungen mit ordentlich Unterbodenschutz eingesprüht.
Besonderheiten: Die Stoßstange musste etwas eingeschnitten werden.
Bei dem gelieferten E-Satz sollte man vorher mal schauen ob die Steckerbelegung passt, bei mir waren von Werk zwei Drähte vertauscht (Kontakte 5 und 6) und zwar braun und rot und somit eine Heckleuchte und die Bremsleuchten. Ist mir aber erst nach dem Einbau und am Hänger aufgefallen.
Nächstes Projekt ist die Original-Rückfahrkamera, laut Beschreibung soll das Kabel auch durch die Gummitülle, durch die jetzt schon die beiden anderen Kabel gehen!
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Sorry das ich nochmal frage, der original E-Satz von Suzuki ließe sich jetzt im FZG-Innenraum ziehen und dort mit dem bisherigen Leitungssatz verkuppelt, richtig?
Hat zufällig einer die Suzuki-Teilenummer des E-Satzes?
Gibt es auch einen E-Satz im Zubehör, der lang genug ist, um ihm im Innenraum verkabeln kann? (evtl. der von Jäger?)
Hab irgendwie den Überblick verloren...
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Hab irgendwie den Überblick verloren...
Geht zum Händler und bestelle den Original-E-Satz, damit hast du null Stress, alles easy, alles dicht und die Leitungslängen sind so wie sie sein sollen.
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Hab die Aukup anbauen lassen.
Kupplung abnehmbar inkl.E-Satz 325 Euro.
Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
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Ich hab den:
https://www.transportsysteme24…3xOgBDEAQYASABEgLlw_D_BwE
Ist mit dem Originalen identisch und auch alles im Innenraum
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Ich hab den:
https://www.transportsysteme24…3xOgBDEAQYASABEgLlw_D_BwE
Ist mit dem Originalen identisch und auch alles im Innenraum
Richy: Vielen Dank. Dann werde ich den mal ordern.
Bei Suzuki hatte ich heute auch mal nachgefragt, da ist nach wie vor die AHK und der E-satz weiterhin nicht lieferbar.
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Hallo Nanu, wäre es möglich wenn der Haken mal dran ist, den Überstand zu messen bezogen auf Hinterkante Reserverad. Ich baue momentan eine Transportplattform auf einen alten Radträger für meine Zargesbox und benötige das Maß dafür. Eilt nicht da der Jimny noch nicht da ist. Danke im Vorraus
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Hallo Nanu, wäre es möglich wenn der Haken mal dran ist, den Überstand zu messen bezogen auf Hinterkante Reserverad. Ich baue momentan eine Transportplattform auf einen alten Radträger für meine Zargesbox und benötige das Maß dafür. Eilt nicht da der Jimny noch nicht da ist. Danke im Vorraus
Das hängt auch vom Reifen auf dem Reserverad ab... 195-215-235
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Hallo Nanu, wäre es möglich wenn der Haken mal dran ist, den Überstand zu messen bezogen auf Hinterkante Reserverad. Ich baue momentan eine Transportplattform auf einen alten Radträger für meine Zargesbox und benötige das Maß dafür. Eilt nicht da der Jimny noch nicht da ist. Danke im Vorraus
Das hängt auch vom Reifen auf dem Reserverad ab... 195-215-235
Original 195 den Rest lass ich dann über Excel ausrechnen
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So ich habe mir die starre Anhängerkupplung von Brink montiert und den 13-poligen E-Satz original Suzuki von meinem Händler angeschlossen.
Nachdem ich mir das Video von Fürst angesehen hatte und ein Blick in die Montageanleitung der AHK geworfen hatte, war alles klar.
Für den Anbau der AHK und verlegen und anschliessen des E-Satzes habe ich ca. 2,5 Stunden benötigt.
Der nicht sichtbare Ausschnitt in der Stoßstange brauchte nicht ganz so groß sein wie in der Anleitung angegeben. Mit einem Seitenschneider und einem Cuttermesser war dieser schnell ausgeschnitten.
Dazu kam dann noch Aus- der Wiedereinbau meines Kofferraumumbaus mit ca. 1 Stunde.
Es passte alles ganz genau und alles funktioniert am Anhänger einwandfrei.
Hier ein paar Bilder vom Einbau und der AHK:
Die montierte AHK
Der nicht sichtbare Ausschnitt in der Stoßstange
Der angehängte 1300KG-Anhänger
So sieht die AHK von weitem aus
Und so von der Seite
Und so von nahem
Ich bin super zufrieden mit der starren AHK von Brink.
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Sieht sehr stimmig aus -
Passt besser zum Aussehen als die Originale von Suzuki!
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Wenn ich nochmal bestellen würde, dann käme auch die starre AHK dran, wobei das Grundelement bei Brink für beide das Gleiche zu sein scheint!
Sag mal Malouk, an welche Sicherung biste denn mit dem Zusatzscheinwerfer am Heck gegangen?
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Hier noch ein paar Maße vom Abstand des Kugelkopfs:
Vom Kennzeichen bis Mitte Kugelkopf sind es ca. 12 cm
Vom Boden bis Oberkante Kugelkopf sind es ca. 45 cm (GJ ist ca. 20 bis 25 mm höhergelegt)
Vom Boden bis Unterkante AHK sind es ca. 33 cm (GJ ist ca. 20 bis 25 mm höhergelegt)
Von Oberkante Kugelkopf bis Unterkante Reserverad sind es ca. 15 cm (Ersatzrad ist ein 215/75R15)
Wenn noch jemand andere Maße dieser AHK benötigt dann kann ich die gerne noch ausmessen.
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Wenn ich nochmal bestellen würde, dann käme auch die starre AHK dran, wobei das Grundelement bei Brink für beide das Gleiche zu sein scheint!
Sag mal Malouk, an welche Sicherung biste denn mit dem Zusatzscheinwerfer am Heck gegangen?
Das ist ein LED-Rückfahrscheinwerfer, der ist am original Rückfahrscheinwerferchen mit angeschlossen.