Lautsprechegröße im GJ?

  • Die sind serienmäßig verbaut!
    Einfach abziehen, passendes Loch reinschneiden, Hochtöner rein, anschließen und die Dreiecke wieder einklippsen...



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Wo bekommt man nur die Kunststoff Abdeckung für die Hochtöner her? ich möchte mir das System selber zusammenstellen mit Komponenten meiner wahl.

    Liebe Grüße Timo

    Bei jedem Suzuki Händler


    Ich hätt noch ein set von Ars abzugeben



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Ich hätte die originalen genommen und kleine Löcher in die Verkleidung gebohrt oder es anderweitig angepasst.


    Kleines Raster, vielleicht mit Millimeterpapier hinten drauf geklebt und gebohrt, die Hochtöner von hinten dran geklebt.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Danke für eure Antworten.... ich werde dann meine Originale nehmen . Es gibt ja Försterbohrer mit dem kann man genau auf das Maas Bohren welches benötigt wird. Und man hat dann die Original Abdeckung vom Hochtöner darauf. Schaut dann bestimmt auch gut aus.

  • Du kannst mal schauen, ob du Abdeckungen findest und diese von außen auf die Verkleidung setzt, wenn du einfach ein Loch bohrst und den Hochtöner von innen rein setzt, könnte ich mir je nach Modell vorstellen, dass es doof aussieht.


    Liebe Grüße

    Julian

  • So sah das damals bei mir aus...



    ... da musste wegen der Einbautiefe etwas vom Hochtongehäuse weichen...



    ...aber das Endergebnis passt!



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Und so werden die Hochtöner am Blech der Hecktür befestigt........ mit Feld-Wald-und Wiesen-Metallbohrern...;)


    [IM[URL=https://www.imagebanana.com/s/1594/HGsyCJBX.html]">


    System Etom POW 172.2 Compression 16,5 cm 2 Wege (131,00€)

  • Also ich bin sehr froh, dass es für jeden Nutzer und die verschiedenen Präferenzen, Höransprüche und Technikaffinitäten diverse Angebote gibt, die hier diskutiert werden. Ich freue mich sehr über dieses Forum, denn durch Eure Erfahrungen bin ich auf das Soundsystem gekommen, dass ich nun gekauft und eingebaut habe. Danke dafür!


    Ich wollte ein System kaufen, das auf jeden Fall schon für den Jimny vorkonfektioniert ist. Und zwar rdeshalb, weil ich mich selbst mit Lautsprechern nicht auskenne und hier auch keine Kernkompetenz aufbauen will ?. Ausserdem habe ich mir nicht zugetraut, ohne Anleitung und fertige Kabel die ganze Technik zu installieren.


    Das System sollte aber gut sein. Ich höre gerne klassische Musik im Auto und das macht einfach mehr Spaß, wenn auch die Boxen eine gewisse Qualität haben.


    Nun war ich, und darauf bin ich durch googeln gekommen, drauf und dran mir die ARS Anlage zu kaufen. Und zwar die mit 4 Boxen, ohne Subwoofer. Ich denke das ist insgesamt eine gute Qualität, allerdings hat Oli in seinen Videos ja immer auch ein anderes Radio eingebaut. Ein anderes Radio wollte ich aber nicht kaufen, zumal das ja 1000 Euro kostet und ich mit meinem Comfort+, ganz ordentlich zurechtkomme und hier noch ein gesondertes Navi drin ist, das das ARS Radio so nicht hat. Das neue ARS Radio und die 4 Boxen hätte mit Dämmung knapp 1600 Euro gekostet.


    Durch das Forum bin ich dann auf Car und Audio gestoßen und deren Messungen, die zeigen, dass das Suzuki Radio eklatante Schwächen bei der Tonausgabe hat. Das klang für mich überzeugend und man kann ja die Messergebnisse in den Videos sehen.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Ich habe jetzt das V4 Set! Ja, es ist teuer, das ist schon ein Wermutstropfen ?. Aber meinen Jimny habe ich erst am 31.03 bekommen. Er ist also ganz neu und ich möchte ihn ein paar Jahre fahren. Da kam es mit jetzt auf das zusätzliche Geld weniger an als auf das potenzielle, jahrelange Vergnügen.


    Und was soll ich sagen? Der Sound ist wirklich super! Zumindest im Vergleich zu den schäbigen Standardboxen, die im Jimny ausgeliefert wurden und die echt federleicht sind im Vergleich zu den Neuen. Einen Vergleich mit den ARS Boxen habe ich leider nicht. Ich kann nur sagen. Ich bin jetzt erstmal sehr, sehr zufrieden!!!


    Euch allen tolle Hörgenüsse mit Euren Boxen!!

  • Ich hab auch das V4 Drin ! Ich find das ist der Hammer ! Ich werde allerdings die hinteren Lautsprecher auch noch einbauen

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Hab ich bei mir auch noch machen lassen. Meine Kids haben sich immer beschwert das Bibi Blocksberg hinten nicht ankommt. :D

  • Ich würde gerne meine vorderen Lautsprecher durch 13cm ersetzen. Würde gerne ein Set mit den passenden Hochtöner für die Ecken an der Tür haben.


    Hat jemand eine Empfehlung für ein Lautsprecher Set bis 100€ ?

  • Und so werden die Hochtöner am Blech der Hecktür befestigt........ mit Feld-Wald-und Wiesen-Metallbohrern...;)


    [IM[URL=https://www.imagebanana.com/s/1594/HGsyCJBX.html]HGsyCJBX.jpg">


    System Etom POW 172.2 Compression 16,5 cm 2 Wege (131,00€)

    Schwingt das nicht wie verrückt? Würde mir auch gefallen, aber das muss man bestimmt verstärken?

  • JimiBond


    Wäre echt leise, wenn da nichts schwingen würde.....:rolleyes:

    :und_weg:

    asshole modus aus:


    Die Verkleidung ist durchaus geeignet für die Montage. Ein Abstandsring wird außen, wegen der Tiefe der LSP, eingesetzt.

    Dadurch braucht nichts am Blech verändert zu werden.

    Auf der Rückseite habe ich einen KT Einbauramen aufgeklebt (Cyan / Blitzkleber). Ecken verstärt mit Glasgranulat hält Bombenfest.

    ">


    In der Hecktür wurde Hohlraumschutz (Dynax s-50, Spraydose) und Antidröhn (Alubutyl) eingebracht.

    ">


    Auf die Innenseite der Hecktürverkleidung kommt auch noch Alubutyl...... Klebt auf allem, was nicht wegläuft...:groehl:

    Und zum Schluß noch etwas Akustikvlies drauf..... zur internen Dämpfung.

    Die Hecktür wird quasi zur Lautsprecherbox umgebaut.

    Wichtig ist auch die Position der Hochtöner (Ohrhöhe) das passt super zur 2 Wege Lösung für vorne, mit den Tweetern in Dreieck (habe ARS24 eingebaut, es gab damals noch nix anderes 8o).

    Das ziehen der Kabel erfordert allerdings Schlangenfinger...<X


    Die Leistung des SDLA Radios ist völlig ausreichend für das Fahrzeug..... Es fehlten nur ordentliche Lautsprecher (Größe, Art, Position).