Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Bei mir war es so:


    Bei meiner Bestellung am 1.10.2018 hieß es: Er sollte im April 2019 kommen. (Es war ein Vorlauffahrzeug).


    Der Hänler sagte mir, er denkt, er wisse im Dezember Genaueres.


    Anfang Januar fragte ich aus bestimmten Gründen nach ob es dabei bliebe.


    Da hatte der Wagen bereits eine Fahrgestellnummer und war im System.

    Für den Händler einsehbar.


    Die Wagen bekommen die glaube ich in Bremerhaven. Weiß es aber nicht genau.


    Auf jeden Fall werden die dort aber aufbereitet bzw. finalisiert für den Deutschen Markt.

    Ich solle mich in 4-6 Wochen wieder melden!

    Also im Februar.


    Auf diesen Anruf von mir im Februar meinte der Händler, der Wagen sei fakturiert also ihm berechnet.

    Es würde jetzt noch ca. 2 Wochen dauern bis die Spedition ihn bringt.


    Und ich solle ihm nicht den Kopf abreißen wenn es 3 oder 4 werden.


    Die Prognose war also ab diesem Zeitpunkt Ende Februar 2019.

    Tatsächlich kam er in der ersten Märzwoche bei ihm an.



    Ja so war das :):S

  • Mein grauer Automat:

    -bestellt letzte Woche Nov.19

    -da stand er schon bei der BLG in Bremen

    -Auskunft Händler Lieferzeit 3 Wochen

    -zugelassen und abgeholt 14.12.19

    :thumbup::thumbup:

  • Es spielen zu viele Faktoren rein, meiner kam 5 Monate früher aus in Bremen an, da ich ohne DAB leben kann, dann kam er 3 Wochen nach Anlegen des Schiffs, war auch früher als geplant, der Händler wusste von nix, auf dem Transporter war halt noch Platz, auf einmal stand er da, meinte er.


    Es kommt drauf an, wann Transporter voll werden usw.


    Ich weiß, ich hab leicht reden, aber das wird schon.


    Liebe Grüße

    Julian

  • Aber bestimmt mit einer 18 am Ende (Schreibfehler oder ?)


    Ansonsten Frage ich mich Warum muss ich Dann 1 Jahr warten 8o

  • Du hast recht , ich bin schon wieder ein Jahr weiter...

    ...klaar 2018...^^

  • Hallo zusammen,

    weiß evtl.jemand wie sich die Preiserhöhung auf altverträge von 2018 und Auslieferung in 12.2019 auswirken ?

    Gilt da der 2018 oder 2020 UVP ?

    Danke.

    Ist denn der Bestellstopp aufgehoben? Kann man also wieder bestellen? Weiß jemand was?

  • Nicht zu früh freuen, schau mal lieber in deinen Kaufvertrag. In der Regel steht in den Vertragsbedingungen, dem berüchtigten Kleingedruckten, dass der vereinbarte Preis für vier Monate garantiert wird. Listenpreiserhöhungen danach können an den Kunden weitergegeben werden. Dagegen hilft dann nur Kulanz des Verkäufers. Bei einem Rabatt kommt wiederum darauf an, ob ein fixer Preisnachlass vereinbart wurde, der dann von dem neuen Listenpreis abgezogen würde. Ein prozentualer Rabatt würde mit dem Listenpreis "wachsen". Aber auch da ist es üblich, den Nachlass als eine Summe in den Vertrag zu schreiben. Steht diese Klausel nicht im Vertrag, gilt der vereinbarte Preis.

    Den ursprünglich vereinbarten Preis einfordern könnte man sonst eigentlich nur, wenn ein fester Liefertermin innerhalb der vier Monate vereinbart war und der Händler wegen der verspäteten Lieferung Schadensersatz leisten musste. Hier in Höhe der Preisdifferenz. Wenn man sich hier im Forum umtut, war das beim Jimny aber nicht üblich und auch unverbindliche Liefertermine lagen eher in weiterer Zukunft.

  • In beiden Kaufverträgen die ich 2018 tätigte stehen alle Preise abzüglich Jäger Rabatt und letztendlich der genaue Aufzahlungspreis inkl. Überführung, Anhängerkupplung und Zubehör. In meinem Kaufvertrag steht im Kleingedruckten nichts von Anpassung der Preise bei Listenpreis Erhöhungen usw.

  • Hallo zusammen,


    in meinem Kaufvertrag vom 20. November 2018 steht unter:


    II. Preise

    Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zwischen Vertragsabschluss und

    vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis

    ändert.

    In diesem Fall kann der Verkäufer den Kaufpreis entsprechend der Änderung anpassen. Dies gilt sinngemäß

    auch für eine Änderung des gesetzlichen Umsatzsteuersatzes. Erhöht sich der Kaufpreis um mehr als 5%, kann der

    Käufer, durch Erklärung in Textform binnen zwei Wochen ab Zugang der Mitteilung des Verkäufers über die

    Preisänderung vom Vertrag zurücktreten.

    Bei Lieferung innerhalb von vier Monaten gilt in jedem Fall der im Kaufvertrag vereinbarte Preis.


    Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein

    Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen

    Tätigkeit handelt, so gilt obige Preisänderungsregel auch dann, wenn zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem

    Liefertermin oder Auslieferung weniger als vier Monate liegen.

  • Hallo,


    da ich ja auch noch warte habe ich das in meinem Vertrag geprüft.

    Dort ist zwar der Punkt II. Preise aufgeführt, darunter aber kein Text sondern nur ... (3 Punkte) und dann kommt schon III. Zahlung.

    Damit müsste ich im Fall der Fälle gute Karten haben, schaun mer mal...

    Viele Grüße

    California



  • So wie bei California,ist es bei mir auch.

    Mein Jimny wurde Mitte Dezember abgeholt, der Fahrzeugbrief sollte Mitte Januar beim SuzukI Händler eintreffen.

    Weiß evtl. jemand wann die Preisumstellung in Deutschland stattgefunden hat ?

  • hier mal meine Geschichte...


    Jimny bestellt: 29.12.18

    Ausstattung: Comfort

    Vorraussichtliche Lieferung: Anfang 2020


    Habe diese Woche mit meinem Händler telefoniert:

    Er kann immer noch keine Bestellung abgeben, somit existiert er noch überhaupt nicht. Suzuki nimmt so wie es aussieht überhaupt keine Comfort mehr an und produziert nur noch Comfort+ (im Internet bestätigt)

    Aber das ist alles Vermutung von Ihm und er weiß überhaupt nicht... wann wo was geht mit dem Würfel. Na ja wenigstens verspricht er nicht iwas

    Somit kann mein Kaufvertrag vllt überhaupt gar nicht erfüllt werden und selbst wenn, wird es mit Anfang 2020 eh nix mehr.


    Hat vllt einer aktuelle eine Aussage von seinem Händler was aktuell so läuft und warum das so schleppend läuft

  • Jimny bestellt: 29.12.18

    Willkommen.


    Toller Händler, offizieller Bestellstop den dein Händler auch hätte mitbekommen müssen war der 18.12. 2018.


    Warum er deine Bestellung vom 29.12. angenommen hat, kannst du ihn ja mal fragen.


    Ich denke eher das er dich auf die Warteliste gesetzt hat.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Naja sicherlich werden die Händler dann denjenigen deren Bestellung nicht mehr pünktlich in 2020 geliefert wird ein anderes Fahrzeug aus ihrem Bestand anbieten z.b. Vitara, oder so.

  • Naja sicherlich werden die Händler dann denjenigen deren Bestellung nicht mehr pünktlich in 2020 geliefert wird ein anderes Fahrzeug aus ihrem Bestand anbieten z.b. Vitara, oder so.

    Aber wer will denn dann so ein Fahrzeug wenn er doch einen Gj bestellt hat und den auch haben will?:/

    Wahrscheinlich so gut wie keiner.:(