Wo steckt mein neuer Jimny? Auslieferung hakt.

  • Naja stell Dir vor das Auto wäre erst 2020 auf den Markt gekommen, dann hättest Du es 2019 auch nicht haben können. Da die meisten hier ja ein Auto haben, muss zumindest keiner zu Fuss gehen.

  • Anfang November 2018 bestellt, sollte kommen April Mai 2019, dann hieß es Herbst 2019, jetzt bin ich bei Frühjahr 2020.

    Es bleibt spannend „Smile“

    ...wo hast du diese Info her, Frühjahr 2020?


    In dem Fall haben wir ja in der gleichen Zeit bestellt!

    Mein Händler hat mir sozusagen zugesichert, dass er im Herbst 2019 kommen wird!

    Verwirrt mich jetzt wieder total!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Wenn man bedenkt, dass es wohl noch Händler gibt, die verfügbare Fahrzeuge aus ihrem Vorlauf haben... In Mobile finden sich immer noch Angebote von Vertragshändlern mit 3-6 Monaten Lieferzeit.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • ....so war "meiner" auch beworben....
    Vorführer, sofort zu haben.....paar Euro unter Liste.
    Was soll ich sagen...es war ein "Lockangebot" das mich letztendlich nun auch an diesen Händler gebunden hat.


    Statt dessen dann einen aus dem Vorlauf zugesagt bekommen
    da der Vorführer erst nach X Monaten abgegeben werden darf.
    Das ganze wurde mit entsprechend (sehr) kulantem Preis versüsst.
    Wenn man dem Verkäufer trauen darf haben die für ihre beiden Häuser 100 bestellt und davon
    waren, Anfang November, angeblich auch schon nicht mehr viele da.

    Kurz darauf war ja auch davon zu lesen das "ausverkauft" und Bestellstop bei Suzuki selber.

    Ob das alles wahr ist....wer weiss das schon......ich war schliesslich in einem Autohaus... ;)
    Aber alles in allem muss es ja stimmen wenn er in Kürze hier aufschlägt und der Preis unter Liste kommt :thumbup:

    Irgendwo hatte ich auch gelesen das der passerde Suzuki Chef sich im Januar um die Situation kümmern werde.
    Quelle weiss ich nicht mehr so genau...irgendein online-Bericht einer Autozeitung meine ich...

  • Wir haben ja auch Anfang November bestellt und hatten von Anfang an die Aussage, Lieferung Q3 2019.

    Meine Frau hat gestern noch mit dem Händler telefoniert und seine Aussage war, dass es keine Aussagen von Suzuki gibt und er demzufolge leider auch nichts sagen kann.

    Alle Termine wären nur Vermutungen.


    Für Fahrzeuge im Vorlauf trifft das wohl nicht zu, aber für Bestellfahrzeuge schon.

  • Ich habe soeben mit meinem Händler in Hamburg telefoniert. Er kann die Situation nur stoisch aussitzen und wartet den Besuch eines Mitarbeiters von Suzuki-Deutschland in der kommenden Woche ab, um verlässliche Informationen zu erhalten.

    Ich habe am 26.10.2018 zwei Fahrzeuge bestellt, die sich nicht im Vorlauf befanden.

    Bei meinem Händler sind alle Fahrzeuge des sog. Vorlaufs bereits ausgeliefert bzw. für das erste Quartal 2019 reserviert, das gleiche gilt auch für die auf ihn zugelassenen Vorführfahrzeuge. Der Status der Bestellungen zur "zweiten Tranche" ist absolut offen. Noch nicht einmal die hier vielfach kolportierte Lieferfrist von einem Jahr (in meinem Fall offiziell 2019.11) ist seriös zu bewerten.

    Es gibt seitens Suzuki-Deutschland nicht einmal vage Aussagen zur weiteren Entwicklung.

    Einmal editiert, zuletzt von MacJimny ()

  • Bei den langen Lieferzeiten stellt sich mir die Frage, ob Suzuki nicht mal über eine Produktion des Jimny GJ im ungarischen Werk nachdenken sollte. Irgendwann werden die Käufer abspringen und sich nach anderen Herstellern umsehen, so wie es zunehmend Jäger in meinem Bekanntenkreis schon machen.

    Bin nicht neu im Forum, nur wieder unter Wilde 13 registriert nach ein paar Tagen der Verwirrtheit

  • Bei den langen Lieferzeiten stellt sich mir die Frage, ob Suzuki nicht mal über eine Produktion des Jimny GJ im ungarischen Werk nachdenken sollte. Irgendwann werden die Käufer abspringen und sich nach anderen Herstellern umsehen, so wie es zunehmend Jäger in meinem Bekanntenkreis schon machen.

    Die schlechte Verfügbarkeit ist für Interessenten, die auf das/ein Fahrzeug angewiesen sind unbefriedigend. Welche Alternativen zum GJ konnten denn die von Dir zitierten Jäger aus dem Bekanntenkreis finden?

  • Wenn die Produktion verlagert wird, dann höchsten nach Indien. Aber im jetzigen Stammwerk werden ca 50.000 Auto pro Monat produziert und das sind nur 5 verschiedene Modelle. Da wird eines ein bisschen zurückstecken müssen....nehme ich an.

  • Bei den langen Lieferzeiten stellt sich mir die Frage, ob Suzuki nicht mal über eine Produktion des Jimny GJ im ungarischen Werk nachdenken sollte. Irgendwann werden die Käufer abspringen und sich nach anderen Herstellern umsehen, so wie es zunehmend Jäger in meinem Bekanntenkreis schon machen.

    ...na, was denkst du wann dann die Produktion beginnen könnte? Nächste Woche?:P:saint:
    Ne neue Fabrik bauen für was? Für 5000 Einheiten? Für 10.000?
    Ist doch alles Humbug. Suzuki fragt jetzt die Händler ab wieviel Einheiten die denn WIRKLICH denken verkaufen zu können.
    Dann machen die ein paar Überstunden und schicken einen Dampfer mit 5000 Stück mehr.
    Ein Blick auf deutsche Zulassungsstatistiken bringt vielleicht wieder etwas mehr Ruhe ins Thema.:
    runterscrollen zur Tabelle.....den Text braucht keiner....
    https://www.autozeitung.de/zulassungsstatistik-140455.html#

  • :thumbup:Aus der Sicht des Controllers liegt Deine Ausführung nahe an der Realität.

  • Auch wenn es hier OT ist.

    Da kommt mir die Diskussion in einem anderen Thread in Erinnerung, wo ein Fori fest davon überzeugt war, dass es bald günstige Gebrauchte geben wird... :)

  • War die Tage bei einem Händler in Süddeutschland und wollte bestellen.

    Den ursprünglichen Handwerkerrabatt gibt es nicht mehr.

    Selbst auf Abrufschein (z.B. Jäger) wurde Rabatt von 15% auf 12% reduziert.

    Stand 09.01.2019.

    Ich sag mal andere Mütter haben auch schöne Töchter...

    Dann wart ich nicht noch auf unbestimmte Zeit auf ein Auto.

    Wer weis was inzwischen auf den Markt kommt.

    Ich bin dann mal weg...

  • Bei meinen Neufahrzeugkäufen bei deutschen Vertragshändlern in den letzten 12 Jahre ist die „Anbahnung“ immer übers Internet gelaufen. APL oder mobile. Das hat immer gut geklappt. Vertragsschluß ohne Betrugsversuch, keine Anzahlung, alles genauso seriös wie beim örtlichen Händler. Ich wurde auch immer am Bahnhof oder Hotel zur Fahrzeugübergabe abgeholt.


    Ich hätte für ein paar Hundert Euro mehr durchaus auch zuhause gekauft, aber die Händler hier kamen weder beim Preis noch sonst motiviert entgegen.


    Was ich sagen will: Traut Euch, auch mal woanders zu kaufen.


    Es gibt sicher noch Händler, die Fahrzeuge im Vorlauf noch verfügbar haben.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)