LED Lampen statt den original NSW

  • Die paar Meter, die die NSW bei richtiger Einstellung reichen, helfen kaum beim rechtzeitigen Erkennen von Wild. Dafür hellen sie den Bereich unmittelbar vor dem Auto so auf, dass das Auge im entscheidenden Entfernungsbereich zusätzlich beeintrachtigt wird. Am ehestem mögen sie noch als Billiglösung eines Abbiegelichts taugen. Wenigstens für die Ausstattungsliste. Es gibt die Theorie, dass der niedriger abgebrachte NSW unter dem Nebel hindurchleuchten soll. Aber eben nur Theorie, wenn das Auge des Fahrers in die darüber wabernde Suppe schaut, die dann heller aber nicht weniger undruchdringlich ist. Für Dunkelheit bei ansonster normaler Sicht sind LED Hauptscheinwerfer ein echter Fortschritt.

  • Wer schon mal echten dichten Nebel erlebt hat freut sich über Nebelscheinwerfer. Ich meine damit nicht den Nebel bei dem die Nebelschlussleuchte angemacht wird und dann weiter mit tempo 100 über die Landstraße oder noch schneller über die Autobahn gefahren wird.
    Bei richtigem Nebel, so wie ich es meine ist man freiwillig bei Tempo 40 und schon die Hauptscheinwerfer blenden extrem, so daß man von der zulässigen Möglichkeit gebrauch macht nur mit Nebelscheinwerfer und Standlicht zu fahren. Ist nicht häufig, aber habe ich schon mindestens 3 mal erlebt (also statistisch einmal alle 10 Jahre / 400.000 KM).
    Gruß Tom

  • Der Straßenrand ist breiter ausgeleuchtet. Das macht schon einiges aus. Hilft halt nur bei entsprechend gemütlicher Fahrweise.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Bei richtigem Nebel, so wie ich es meine ist man freiwillig bei Tempo 40 und schon die Hauptscheinwerfer blenden extrem, so daß man von der zulässigen Möglichkeit gebrauch macht nur mit Nebelscheinwerfer und Standlicht zu fahren. Ist nicht häufig, aber habe ich schon mindestens 3 mal erlebt (also statistisch einmal alle 10 Jahre / 400.000 KM).


    Genau so sehe ich das auch, auch die Häufigkeit bzw. Seltenheit kommt in etwa hin. Je nach Wohngegend kann das natürlich häufiger sein oder noch seltener.

  • Eigentlich ging es um den Tausch der TFL-Nebler beim Jimny, nicht um die Wirkungsweise oder das Für und Wider.....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Da knips ich dann immer die 240W LED Lightbar an.:und_weg:


    Aber Nebelfunzeln sind schon was feines.
    Was ich nicht gern mag sind TFL die man nicht aus machen kann.



    Die große Lightbar kann ich auch einschalten ,macht bei Nebel nicht den
    Sinn.Der neue hat ja auf jeden Fall Nebelscheinwerfer ob ich wieder Zusatzscheinwerfer
    verbaue kann ich noch nicht sagen

  • Musst dann aber das Zitat mit einbeziehen auf das geantwortet wurde...


    Es ging schlicht darum

    Zitat

    Du bist anscheinend noch nie im Dunkeln auf kurvenreicher Straßen & Wegen außerhalb beleuchteter Ortschaften unterwegs gewesen? Da sind Nebelscheinwerfer richtig Gold wert, die Kurven werden gut ausgeleuchtet, wo die normalen Scheinwerfer kein Licht hinwerfen, Überraschungen wie Wildtiere (oder Jogger) viel eher erkannt.


    Also nicht Lightbar bei Nebel sondern Nebler bei ohne Nebel..

  • Die genannten Nolden LED NSW waren ja mein Favorit, das klappt ja jetzt nicht da nur 70mm große rein passen.:(


    Hat denn jemand einen konkreten Anbieter/Vorschlag um die NSW gegen LED zu tauschen idealerweise natürlich einfach Plug & Play ohne an der Verkabelung viel ändern zu müssen. Eine Zulassung sollten die natürlich auch haben.


    Bin über jeden Tip dankbar, will da in nächster Zeit dran und wechseln...

  • Wie kommt ihr eigentlich auf 90mm?


    Ich messe die Nebel-/Tagfahrlichtleuchten mit 70mm?


    :suspekt:


    Wo misst Du denn???


    Die Öffnung in der Stoßstange ist schon über 80 Millimeter und der Scheinwerfer dahinter ist noch größer.


    Es wird das Gehäuse gemessen und nicht der Reflektor, selbst der ist über 70 Millimeter....

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Danke für diese „Maßnahme“. Und wenn ich mir die 90er Module von Nolden genau ansehe ist da noch ein schmaler Rand, so dass der LED-Ring des Tagfahrlichtes nicht verdeckt wird.

  • Wo misst Du denn???


    Die Öffnung in der Stoßstange ist schon über 80 Millimeter und der Scheinwerfer dahinter ist noch größer.


    Es wird das Gehäuse gemessen und nicht der Reflektor, selbst der ist über 70 Millimeter....


    Vielleicht kann ich nicht messen, aber bei mir ist der Reflektor 70mm und wenn ich mir die Nolden 90mm anschaue,
    dann hat der Reflektor den gleichen Durchmesser als das Gehäuse.
    https://www.nakatanenga.de/bel…tagfahrleuchte-paar-chrom


    Aber vielleicht bestellt einfach mal Jemand und dann sieht man schon was passt!

  • Vielleicht kann ich nicht messen, aber bei mir ist der Reflektor 70mm und wenn ich mir die Nolden 90mm anschaue,
    dann hat der Reflektor den gleichen Durchmesser als das Gehäuse.
    https://www.nakatanenga.de/bel…tagfahrleuchte-paar-chrom


    Aber vielleicht bestellt einfach mal Jemand und dann sieht man schon was passt!


    Schau Dir bitte einmal das Modul auf der Seite von Nolden an. Dort sieht man z. B. auf Seite 44 des Gesamtkataloges ein wenig mehr.
    Würde ja sofort bestellen, mir fehlt aber noch das passende Fahrzeug. [emoji2955]

  • Richtig, das sieht man, dass der Reflektor vorne ein paar mm weniger Durchmesser hat als das Gehäuse .. ich tippe so auf ca.85mm - das ist aber immer noch weit entfernt von 70...?!?


    Aber wie gesagt.. nur meine Meinung


  • Vielleicht kann ich nicht messen, aber bei mir ist der Reflektor 70mm und wenn ich mir die Nolden 90mm anschaue,
    dann hat der Reflektor den gleichen Durchmesser als das Gehäuse.
    https://www.nakatanenga.de/bel…tagfahrleuchte-paar-chrom


    Aber vielleicht bestellt einfach mal Jemand und dann sieht man schon was passt!


    Dann schau doch mal bitte das 2. und 3. Bild bei dem Link von Dir an.


    Ich sehe da einen schwarzen und silbernen Rand bevor der Tagfahrlichtring beginnt.


    Ziehe mal 5 Millimeter von jeder Seite für den Rand ab und schon bist Du bei 80 Millimeter.


    Die Öffnung an der GJ Stoßstange ist über 80 Millimeter, wo liegt nun das Problem?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich denke die richtige Verkabelung wird schwieriger als den Nebelscheinwerfer einzubauen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Habe mir jetzt mal selbst ein Bild gemacht, ihr habt alle recht, der Ausschnitt ist mit gut 83mm kleiner als der Scheinwerfer dahinter, man kann aber ganz gut erkennen das bei dem ein schwarzer Rand ist und der ganze NSW wird wohl 90mm haben.



    Laut Nolden sind ja 2 Stecker dran einmal 2 polig und einmal 3 polig. Was ist am Jimny dran?


    Hier ist so ein Sauwetter das ich aktuell nicht aufmachen will und kann...


    Gruß
    Stephan