Knackendes Geräuch bei Lastwechsel

  • Ich glaube den Thread gab es schon, wurde wohl gelöscht?

    Meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem? Wurde es gelöst?


    Beim zügigen Anfahren oder stärkeren Bremsen habe ich vorne links ein knackendes Geräusch bzw. als würde Metall auf Metall schlagen. Dies hört man und man spürt es in dem Moment auch im durchgetretenen Kupplungspedal und im Bremspedal (z.B. Anbremsen vor Kurven). Bei vorsichtiger bzw. sanfter Fahrweise hört man nichts. Das ganze hat so bei Kilometerstand ca.1000 begonnen.


    Anfang Dezember Suzuki Werkstatt:

    Keinen augenscheinlichen Fehler gefunden. Aber der Meister hört und spürt das Knacken auch. Meldung an Suzuki. Fehler konnte nicht behoben werden.


    28. Dezember wieder Werkstatt:

    Meister soll lt. Suzuki die Hardyscheibe an der mit Schraubendreher beiseite drücken und Fett hinein pressen. Das Problem ist geblieben. Wiederum schreiben an Suzuki mit Problemschilderung und bitte das Suzuki-Techniker sich das Fahrzeug anschaut.


    18.01.2019

    Immer noch keine Rückmeldung von Werkstatt bzw. Suzuki

  • Glaube ein ähnliches, wenn nicht das selbe Geräusch, habe ich bei der Probefahrt wahrgenommen.

    Eben wie Du es beschreibst... das man dieses "schlagen" beim bremsen bzw. in der Kurvenfahrt hört und spürt.

  • Jo...habe das am Vorführwagen auch wahrgenommen.

    Und ja, es wurde hier schon mal aufgegriffen.

    Leider ist das ganze so ausgeartet dass es wohl gelöscht wurde...


    Scheint ein Allgemeines Problem des GJ zu sein...denke irgendwann wenn es mehreren auffällt wir Suzuki was tun müssen.

    Vielleicht wird sogar schon was dagegen unternommen bevor ich meinen Jimny bekomme... dauert ja noch :D

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich konnte das Knacken bei meinem auch schon wahrnehmen, gleichzeitig war dies auch in den pedalen zu spüren. Konnte das aber nicht reproduzieren, weshalb ich aktuell noch von einem Werkstattbesuch abgesehen habe.

  • Naja das Farzeug ist neu und ich weis nicht was das Problem ist. Und wenn alle deswegen in die Werkstatt gehen sollte das Problem doch gefunden werden, schließlich habe ich 3 Jahre Garantie.

  • Solange viele nicht in die Werkstatt gehen und lieber selber herumdoktern sieht der Hersteller "Einzelfälle" und entsprechend wenig Notwendigkeit zum Handeln.


    flo

  • Ich war mit dem gleichen Phänomen in der Werkstatt. Aussage des Meisters:

    Er hat das Problem auch wahrgenommen und fragt bei Suzuki nach. Leider habe ich ihn bei der Werbe-Aktion am Samstag nicht nah dem Sachstand fragen können.

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Naja das Farzeug ist neu und ich weis nicht was das Problem ist. Und wenn alle deswegen in die Werkstatt gehen sollte das Problem doch gefunden werden, schließlich habe ich 3 Jahre Garantie.

    Das wird der einzeigste Weg sein. Nur wenn zahlreiche Fahrer die WST nerven, wird man in Bensheim der Sache auf den Grund gehen. ( siehe grossing weiter oben )

  • Hallo,

    Du kannst das Geräusch durch forcierten Lastwechsel provozieren?

    Mich erinnert das an das berühmte Klonk beim Defender. Da war dann irgendwas los. Spiel im Antriebstrang, Kugelgelenke, Stossdämpfer... Wenn man überall mal dran zog und das Auto hin- und her bewegte war die Ursache schnell gefunden. Meistens, aber nicht immer.

    Grundsätzlich aber bleibt ein Garantiefall ein Garantiefall.

    Gruss

    Heinz

  • Ich kann es problemlos durch straffes anfahren oder stärkeres anbremsen, z.B. vor Kurven, provozieren. Wenn man sehr runhig fährt bemerkt man es kaum. Wie gesagt ab nächste Woche nerve ich Suzuki. Habe den auch schon geschrieben

  • Ihr solltet in die Werkstatt fahren damit das Problem bei Suzuki auch ankommt.


    habe ich heute gemacht. Problem ist angekommen. Das Knacken konnte problemlos nachvollzogen werden.




    Und dem Händler Gelegenheit zur Nachbesserung geben . Sonst wird das nix mit Rückabwicklung .




    und da stellt sich mir und dem Meister die Frage, was genau nachgebessert werden soll, wenn man nicht weiß, was da knackt. Immerhin: der zum Vergleich gefahrene Vorführer hat noch vor Verlassen des Hofes genau das gleiche Knacken gezeigt. Ich rechne mal hoch: das machen wahrscheinlich alle mehr oder weniger. Deswegen wird es natürlich nicht besser....aber populärer.

  • Der Händler ist in der Gewährleistungspflicht . Im Fall eines Schaden hat er grundsätzlich das Recht zur Nachbesserung . Erst wenn das nicht gelingt kommt die Frage der Rückabwicklung . Vorher muß aber geklärt werden ob überhaupt und welcher Schaden vorliegt . Wenn der Vorführer auch knackt könnte der Händler sagen das gehört so . Ev. klärt das dann der Kundendienst von Suzuki . Vorher wir das nichts mit Rückabwicklung .

    Das ist jetzt keine Rechtsberatung .

  • Das sehe ich genauso!


    Ihr müsst alle in die Suzuki Werkstatt und das Problem breit machen!

    Dann wird auch der Hersteller reagieren und Maßnahmen einleiten.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Warum sollte ich Wirbel machen wenn es mich nicht stört?


    Falls etwas kaputt geht kann man die Werkstatt immer noch nerven.


    Wenn die Mechaniker oder Meister der Werkstatt bis jetzt noch keine Ursache oder Lösung haben, finde ich die zu nerven nervend.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Traurig aber wahr (Ausnahmen bestätigen die Regel):

    Die meisten Werkstätten können nur Inspektion, Ölwechsel, ein bisschen labern und wenn was nicht so tut wie es soll, an den Tester hängen und dann austauschen:down:...aber leider ist halt nicht alles diagnosefähig...:mrgreen:


    Gruß Pedant