Knackendes Geräuch bei Lastwechsel

  • Mein Jimny ist auch gerade beim Händler bzgl. des „Knackens“.

    Das Geräusch konnte auch sofort vom Meister nachvollzogen werden.

    Hab ihm auch das hier genannte Bulletin mitgeteilt, was er auch sofort gefunden hat.

    Jedoch soll mein Jimny lt. Fahrgestellnummer nicht mehr unter dieses Problem fallen.

    Bin mal gespannt…weiterhin meinte er das, dass hier genannte Ersatzteil mit der Nummer BAUTEIL ET-NR. 48240-78R00 kein überarbeitetes wäre. Da alle überarbeiteten Teile hinten z.B. eine 01 oder 02 etc. haben - statt der 00.

  • Mein Jimny ist auch gerade beim Händler bzgl. des „Knackens“.

    Das Geräusch konnte auch sofort vom Meister nachvollzogen werden.

    Hab ihm auch das hier genannte Bulletin mitgeteilt, was er auch sofort gefunden hat.

    Jedoch soll mein Jimny lt. Fahrgestellnummer nicht mehr unter dieses Problem fallen.

    Bin mal gespannt…weiterhin meinte er das, dass hier genannte Ersatzteil mit der Nummer BAUTEIL ET-NR. 48240-78R00 kein überarbeitetes wäre. Da alle überarbeiteten Teile hinten z.B. eine 01 oder 02 etc. haben - statt der 00.

    Exakt das gleiche. Seit dem warte ich, dass Suzuki auch etwas für die späteren gefertigten Jimmys anbietet.


    Je mehr Fälle davon an Suzuki gemeldet werden, desto schneller wird's ne Lösung geben.

    You may reach your destination faster than we do, but where we're going you'd never get there ;)


  • Wie haben die Dich denn entlassen? Gar nix gemacht oder Vorgeschlagen?

  • Mein Jimny ist auch gerade beim Händler bzgl. des „Knackens“.

    Das Geräusch konnte auch sofort vom Meister nachvollzogen werden.

    Hab ihm auch das hier genannte Bulletin mitgeteilt, was er auch sofort gefunden hat.

    Jedoch soll mein Jimny lt. Fahrgestellnummer nicht mehr unter dieses Problem fallen.

    Bin mal gespannt…weiterhin meinte er das, dass hier genannte Ersatzteil mit der Nummer BAUTEIL ET-NR. 48240-78R00 kein überarbeitetes wäre. Da alle überarbeiteten Teile hinten z.B. eine 01 oder 02 etc. haben - statt der 00.

    Da bin ich auch mal gespannt und hoffe das bei Redrum alles ruhig blebt??!

    Exakt das gleiche. Seit dem warte ich, dass Suzuki auch etwas für die späteren gefertigten Jimmys anbietet.


    Je mehr Fälle davon an Suzuki gemeldet werden, desto schneller wird's ne Lösung geben.


    Wie haben die Dich denn entlassen? Gar nix gemacht oder Vorgeschlagen?

  • Händler hat sich gemeldet...

    Bei den Jimnys die außerhalb der im Bulletin genannten Fahrgestellnummern fallen, gibt es bisher nur eine vorläufige Lösung von Suzuki.

    Das Geräusch soll wohl hier mit der Hardyscheibe zutun haben...die vorläufige Lösung soll auch wieder Fett sein was irgendwo zwischen gedrückt wird.

  • Händler hat sich gemeldet...

    Bei den Jimnys die außerhalb der im Bulletin genannten Fahrgestellnummern fallen, gibt es bisher nur eine vorläufige Lösung von Suzuki.

    Das Geräusch soll wohl hier mit der Hardyscheibe zutun haben...die vorläufige Lösung soll auch wieder Fett sein was irgendwo zwischen gedrückt wird.

    Werden die Jimny an Unterschiedlichen Standorten in Japan gebaut? Das würde die Frage nach der Fahrgestellnummer erklären. Aber vielleicht haben die ja auch die Produktion angepasst?


    Immerhin tut sich was, auch wenn noch keine entgültige Lösung seitens Susi vorliegt.

  • Falls es hilft:


    War eben bei der Werkstatt um einen Termin wegen dem mittlerweile (1900km) bei jeder Fahrt wahrnehmbaren Knacken zu machen...

    Zur Probefahrt musste ich das "pock" natürlich vorführen.
    Mir ist es gelungen das Geräusch wiederholbar zu reproduzieren:

    Auf abschüssiger Fahrbahn, z.B. einer Brückenabfahrt (so steil wo geht)
    erst vollständig auskuppeln und erst dann auf die Bremse....voilá.....es klopft an Spritzwand / Pedalerie
    und genau so sicher pockert es auch wenn man dann wieder Gas gibt.

    Der meister war als Beifharer dabei und hat es deutlich wahrgenommen.
    Hardyscheibe wäre völliger Humbug da man da eher drauf sitzt und das Geräusch halt aus Richtung Spritzwand anklopt und dann in der Pedalerie deutlich zu fühlen ist.

  • Ja, ich kanns auch wahrscheinlich nicht korrekt wieder geben.

    Wenn es bei meinem gemacht wurde, werde ich berichten.

    Es geht auch nicht direkt um die Hardyscheibe sondern die muss wohl irgendwie etwas gelöst werden und irgendwo dazwischen soll dann Fett hin.

    Aber bevor ich weiter irgendwas erzähle wovon ich wenig Ahnung habe, berichte ich...sobald ich es auführlich und wirklich korrekt wiedergeben kann.

  • Hallo "Leidensgenossen"

    Bei mir knackt es ebenfalls bei zügigem Beschleunigen und Abbremsen. Bin deutlich über der Fahrgestellnummer.

    Vielleicht liest ja von suzuki mal die Beträge :/

  • Hallo liebe Jimnygemeinde,


    heute mein Auto wegen des Knackens beim Händler wieder abgeholt und siehe da, bis jetzt ist es weg! Getauscht wurde, wie hier schon beschrieben, das Zwischenstück von der Lenkwelle!


    Jetzt muss nur noch das nervige Rasseln behoben werden! Dazu konnte Sie noch nix sagen. Für Infos, woher das kommt wäre ich sehr dankbar!

  • Tja, liebe Leute: ES IST WIEDER DA!


    Ich dachte vor ein paar Tagen schon, es sei wieder da. Naja, nichts bei gedacht und weiter gecruist. Aber heute morgen ganz eindeutig. Erst beim Bremsen bzw. Anhalten, und das nicht mal scharf, dann beim Anfahren. Das Knacken! Wie immer. Und ich prophezeie mal ganz frech: das kommt wieder...bei allen. Das besagte Teil wurde bei mir getauscht...hatte ich ja mit Bild geostet.


    Schade eigentlich, sowas posten zu müssen, und mir ist klar, dass der erste April erst Montag ist. Aber so ist das nunmal.


    Trotzdem ein schönes Wochenende.

  • Hallo,

    danke für deine Info,s.

    Wie viele km hast Du denn mit dem neuen Teil zurückgelegt?

  • Wenn das neue Zwischenstück keine veränderte/verbesserte Version ist, was die Teilenummer ja schon sagt, dann war das (leider) fast klar. :(X/


    Ich würde da fast auf einen Konstruktionsfehler tippen, so blöds klingt.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Wenn das neue Zwischenstück keine veränderte/verbesserte Version ist, was die Teilenummer ja schon sagt, dann war das (leider) fast klar. :(X/


    Ich würde da fast auf einen Konstruktionsfehler tippen, so blöds klingt.

    Das sehe ich auch so!

    Gibt es denn jemand hier im Forum, (Jimny GJ) bei dem dieses Problem (wenn möglich mit Angabe der Laufleistung) NICHT

    auftritt ???:?:;(;(

  • Das sehe ich auch so!

    Gibt es denn jemand hier im Forum, (Jimny GJ) bei dem dieses Problem (wenn möglich mit Angabe der Laufleistung) NICHT

    auftritt ???:?:;(;(

    Bei mir bisher nicht.


    Laufleistung 1.500 km


    Wagen aus Vorlauf. Bestellt 1.10.2018.


    War gestern auch zum 1000km Check.


    Hoffen wir es bleibt so.

  • Ich kenne so ein Geräusch von Ford. Bei den Fiesta ab 2008< wurde ein eigener Schmierspray auf das Schubstück zwischen den Gelenken der Lenkwelle gesprüht dann war das weg. Gabs damals sogar eine eigene serviceaktion. Sollte meiner auch so Geräusche machen hol ich mir mal den Spray von Ford und probiere mal zu schmieren. Der spray war ganz komisch von der Konsistenz klebrig schmierend bissl fester, also überhaupt nicht so flüssig wie normales 08/15 Flutschi.