Knackendes Geräuch bei Lastwechsel

  • Ich habe das Schiebestück ja fotografiert und natürlich befummelt. Das ließ sich so dermaßen geschmeidig schieben, dass man dachte, einen Öldruckdämpfer zu komprimieren. Das fühlte sich wirklich sehr wertig an.


    Vielleicht knackt ja auch auch die ganze Spritzwand rund um die Montagestelle der unteren Lenkwelle. Das könnte dann wirken wie ein Knackfrosch...

  • Ich kenne so ein Geräusch von Ford. Bei den Fiesta ab 2008< wurde ein eigener Schmierspray auf das Schubstück zwischen den Gelenken der Lenkwelle gesprüht dann war das weg. Gabs damals sogar eine eigene serviceaktion. Sollte meiner auch so Geräusche machen hol ich mir mal den Spray von Ford und probiere mal zu schmieren. Der spray war ganz komisch von der Konsistenz klebrig schmierend bissl fester, also überhaupt nicht so flüssig wie normales 08/15 Flutschi.

    Deine Beschreibung des Schmierfettsprays erinnert mich an weißes Kettenfett für's Mopped.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Hallo Parilux,

    da Du wohl einer der glücklichen Außnahmen bist, noch zwei Fragen!


    1. ist deiner ein Schalter

    2. welche Ausstattung


    Gruß Jim-Karl

  • Eine 3. Frage hätte ich da noch.

    Den 1000km Check, macht da ja wohl dein Händler zusätzlich, oder hast Du es im eigenen Interresse beauftragt ?

    War der mit Öelwechsel?

  • Eine 3. Frage hätte ich da noch.

    Der 1000km Check, macht da ja wohl den Händler zusätzlich?

    War der mit Öelwechsel?

    Meinst Du mit zusätzlich ob es was kostet?


    Nein kostete nichts.

    Check war erforderlich für die Garantie. Wird abgestempelt (und wahrscheinlich elektronisch hinterlegt).


    War ohne Ölwechsel.

  • Bei meinem Garantie-und Serviceheft, gibt es nur die Übergabe-Inspektion und nach 12 Monate oder 20.000km die (1. Periodische Wartung)?!:/

  • Bei meinem Garantie-und Serviceheft, gibt es nur die Übergabe-Inspektion und nach 12 Monate oder 20.000km die (1. Periodische Wartung)?!:/

    Ich war nur zufällig bei meinem Händler wegen einer anderen Sache. Und da fragte er, ob ich schon 1000km runter hab? Die hätte ich. Und da meinte er wir müssen dann die 1000km Inspektion machen. (Als ich bei der Übernahme genau das fragte meinte ein anderer Angestellter "nein".) Das teilte ich mit und die meinten "doch". 1000km oder 4 Monate. Und da ich schonmal da war und die Zeit hatte und die auch sagten die sie können es gleich machen und dann hab ich drauf gewartet – und mich mit dem Verkäufer und dem Inhaber des Autohauses über die Situation mit dem Jimny und noch andere Dinge unterhalten. :)


    Ich dachte zunächst auch, dass es etwas kosten würde. Als ich das aufgriff meinten die, nein, die 1000km Inspektion bzw. Check wird nicht gesondert berechnet. (Weiß nicht ob allgemein oder bei denen nicht.)


    Da ich mein Scheckheft nicht dabei hatte meinten die ich solle es dann beim nächsten Mal mitbringen. Und dann tragen die das ein. Wollten es auf jeden Fall eintragen, weil sie das Heft suchten. Mehr kann ich nicht sagen.


    Also die wollten das machen mit dem Check, die sagten ist obligatorisch wegen Garantie. Aber Geld wollten sie dafür nicht, was ja sonst ein Antrieb hätte sein können.

  • Danke für die Ausführung, aber etwas verwundert bin ich jetzt schon.


    Ist dieser 1000er Check nun notwendig und wo wird er eingetragen auf welcher Seite im Serviceheft ???


    In Anbetracht der Lage möchte ich keinen Garantie relevanten Check versäumen :sleeping::?::!:!

  • oh...die Fussnote 1 besagt:
    Anfallende Materialkostenund damit verbundene Arbeitsleistungen werden nach Aufwand abgerechnet, sofern diese nicht durch die umfassenden Suzuki-Garantieleistungen abgedeckt sind.

  • Wegen der 1000er Inspektion : das wird als kundenbindung durchgeführt. Wirklich viel wird da aber auch nicht gemacht. Sichtcheck auf der Bühne. Ein ggf. gemachter Ölwechsel kostet Material..... War zumindest bei mir so.

    Abzustempeln gibt's da nix im serviceheft

  • Ich hatte ja bereits gesagt, dass ich ein Geräusch/Knacken beim Überführen vom Händler zu mir nach Hause wahrgenommen habe...nix Hypochonder!


    Bei mir tritt das Geräusch auch auf...von Beginn an. Ich habe bisher nicht versucht es zu reproduzieren, wenn‘s kommt, dann kommt‘s...hoffe, dass es hier bald eine Lösung gibt. :(

  • Ich habe auch ein Knacken festgestellt, allerdings kommt das eher von unten rechts und ist sehr leicht reproduzierbar indem man einfach die Kupplung bisschen schneller kommen lässt (auch "Lastwechsel").


    Nachdem was ich hier gelesen habe, scheint es sich um ein anderes Geräusch zu handeln, aber hat vielleicht jemand dasselbe festgestellt?


    Man kann z.B. innerorts ganz einfach zwischen 4. und 5. Gang hin und her schalten und hört es fast jedes Mal.


    Bin morgen eh beim Händler und werd mal nachfragen.

  • Suzuki behauptet gegenüber meiner Vertragswerkstatt, die neue Lenkwelle wäre bei Fz nach der oben genannten Seriennummer bereits eingebaut und lehnt den Austausch ab. Also hat die in Servicebulletin genannte Seriennummer doch eine Bedeutung, nämlich für das die Freigabe des Austauschs der Lenkwelle.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • jetz muss ich mich auch mal zum Thema melden :

    Mein Jimny GJ (Liefertermin) Jan 2019

    Hatte auch das knacken ( bei Lastwechsel )

    Spürbar an den Pedalen usw...

    Die Lenkwelle wurde bei 1000km getauscht.

    Habe jetzt 2100 km auf der Uhr und bis jetzt habe ich kein knacken mehr bemerkt.

    Das knacken ist definitiv von der Lenkwelle.

    Ich hoffe das es jetzt erledigt ist.