Knackendes Geräuch bei Lastwechsel

  • grmpf.......wie befürchtet wurde die Quelle nicht wirklich ausfindig gemacht.


    Es sind einige Werkstattmitarbeiter, Meister und der Serviceleiter hin- und her gegondelt, haben alle möglichen und unmöglichen Teile festgezogen und hatten dabei doch keinen Erfolg. Lenkungs- und Achsteile schliesst man aus.

    Interessant ist das auch zwei neue Fahrzeuge auf dem Hof als Referenz herangezogen wurden und das selbe Symptom zeigen - nur noch etwas schwächer (bei mir hats auch an die 1000km gedauert bis es deutlich bemerkbar wurde).

    Einig war man sich darin das der "Schlag" im Kupplungspedal, nicht aber z.B. im Bremspedal zu spüren ist.
    Das sehe ich selber genau so.
    Da das "Pock" erscheint wenn die Kupplung durchgetreten ist (Blechkontakt) und dann gebremst wird
    deutet das eher wieder auf die Spritzwand hin.

    Der Serviceleiter kennt nicht die Lösung, tippt aber für sich privat als Auslöser auf den Bereich Bremskraftverstärker und dessen Befestigung bzw. auf den Bereich in dem der Verstärker befestigt ist (zu dünnes Blech, fehlende Sicke, Schweisspunkt zu wenig o.ä. dieser Art).

    Alles in allem heisst das nun, dass der "Fall" und die Reproduzierbarkeit an drei Fahrzeugen an Suzuki selber eskaliert wurde.

    Es bleibt spannend


  • Hallo, hatte auch dieses Knacken beim Bremsen und Wiederbeschleunigen. Hörbar und in den Pedalen zu spüren.
    Beim Anruf bei meinem Händler hieß es sofort, 'bekannt, Lenkwelle'.
    Wurde auf Kosten von Suzuki getauscht. Seit dem ist Ruhe.
    Mein Jimny (Automatik) wurde etwas vor der hier geposteten Fahrgestellnummer gebaut. (Zulassung im Februar)
    Gruß
    Volker


    Gesendet von meinem E6633 mit Tapatalk

  • Hallöchen zusammen!


    "Gibt es hier im Niederrheinischen vielleicht auch einige Kackies, um den Begriff wieder aufzunehmen?"


    Die Ihren Freundlichen bereits zu Werkstatterminen konsultiert haben?


    Wir waren bei unserem Händler, doch unser "Kleiner" hat sich nur von seiner besten Seite gezeigt, an dem Tag hat nichts genackt oder gepongt.


    Wir sind keine Vielfahrer oder vielleicht liegt es auch an den Außentemperaturen, dass bei uns dieses Geräusch nur sehr sporadisch auftritt.


    Es sollte aber trotzdem lokalisiert und beseitigt werden.


    Gruß Joachim

  • Wie viel ist euer Jimny denn gelaufen?

    Das Geräusch wird auf jeden Fall schlimmer je mehr Kilometer auf der Uhr sind. Meiner ist jetzt 1600 Km gelaufen und ich muss nix mehr erzwingen. Am Anfang war das knacken gar nicht da. Dann ab und zu und jetzt immer häufiger.

  • 7000 und es knackt munter weiter.


    Ich könnte es diagnostizieren lassen da ich unterhalb der angegebenen Fahrgestellnummer bin, hab aber noch keinen Bock drauf.


    Bis jetzt ist mir durch das knacken nichts negatives entstanden. Und wenn---Garantie.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • 7000 und es knackt munter weiter.


    Ich könnte es diagnostizieren lassen da ich unterhalb der angegebenen Fahrgestellnummer bin, hab aber noch keinen Bock drauf.


    Bis jetzt ist mir durch das knacken nichts negatives entstanden. Und wenn---Garantie.;)

    Ich hab jetzt über 6000 km gefahren, meinem Händler ist es gemeldet und ansonsten sehe ich es genauso wie jockey .;)

  • Wie viel ist euer Jimny denn gelaufen?

    Das Geräusch wird auf jeden Fall schlimmer je mehr Kilometer auf der Uhr sind. Meiner ist jetzt 1600 Km gelaufen und ich muss nix mehr erzwingen. Am Anfang war das knacken gar nicht da. Dann ab und zu und jetzt immer häufiger.

    Dito...knappe 3000bald.

    Nachdem er in der Werkstatt war bin ich etwa 150-200km gefahren.
    Ich bin jetzt quasi wieder zurück auf Werkseinstellungen. Das "Pock" ist definitiv weniger geworden und klingt auch "strammer".
    Da nichts getauscht sondern nur alles mögliche nachgezogen wurde dürfte also ne Schraube locker sein.
    Fragt sich jetzt nur noch welche...

  • Hallöchen zusammen,


    wir haben jetzt ca. 6100 KM in den Hochlagen der Niederrheinischen Tiefebene auf Autobahnen und ausgeschilderten Verkehrswegen verbracht.


    Also kurz gesagt: "Nix wildes!"


    Da Geräusch ist aber selten und dann wahrnehmbar.

    Oder nur selten und nicht immer nachvollziehbar oder reproduzierbar, dass ich unser Problem um einen weiteren Werkstattbesuch zu planen.


    Unser Händler hält nichts von den Forenbeiträge.............. ok...... verständlich........ oder? Er hatte auch noch keine Reklamationen oder ähnliche Gespräche mit seinen anderen Kunden.....usw.....


    Deshalb hatte ich gedacht, wir machen einen Aufruf:

    "Suche Niederrheiner, um gemeinsam dem Geräusch, den Ursachen und der Beseitigung nachgehen zu können!"



    Gruß Joachim

  • Seit ich die 23 mm Spurverbreiterung drauf habe ist das Knacken weniger häufig aufgetreten und auch nicht mehr so deutlich wahrnehmbar.

    Ich werde es weiter beobachten.

    Die beiden Vorführer vom AH, ein Schalter und ein Automatik haben bisher beide kein Knackproblem gehabt.:/

  • Ich denke es wäre mal interessant eine Umfrage in einem neuen Thread (damit die Umfrage auch jeder sieht) zu starten, damit man einen Überblick bekommt, wie häufig das knackgeräusch auftritt...


    Was meint Ihr, wäre doch wichtig zu wissen, wieviel % das Problem haben.

    Man sollte vielleicht als Bedingung setzen, mindestens 1.000 km gefahren zu sein.


    Kann vielleicht jemand einen neuen Thread mit der Umfrage starten, wenn ich wüsste wie das mit der Umfrage geht, würde ich es manchen...

  • So von Suzuki gibt es jetzt offiziell ein Bulletin mit einem Umrüstteil wegen dem Knaken. Für meine Fahrgestellnummer ist eins unterwegs. Ist wohl ein Kardangelenk an der Lenkung und drei Schrauben. Die Schrauben sind aber leider noch in Verzug. Nächste Woche wird wohl alles geliefert und dann wird es ausgetauscht.

    ich werde berichten.;)

  • So von Suzuki gibt es jetzt offiziell ein Bulletin mit einem Umrüstteil wegen dem Knaken. Für meine Fahrgestellnummer ist eins unterwegs. Ist wohl ein Kardangelenk an der Lenkung und drei Schrauben. Die Schrauben sind aber leider noch in Verzug. Nächste Woche wird wohl alles geliefert und dann wird es ausgetauscht.

    ich werde berichten.;)

    Weiß man auch, ab wann das neue Teil ab Werk verbaut wurde bzw. wird?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • So von Suzuki gibt es jetzt offiziell ein Bulletin mit einem Umrüstteil wegen dem Knaken. Für meine Fahrgestellnummer ist eins unterwegs. Ist wohl ein Kardangelenk an der Lenkung und drei Schrauben. Die Schrauben sind aber leider noch in Verzug. Nächste Woche wird wohl alles geliefert und dann wird es ausgetauscht.

    ich werde berichten.;)

    und das soll noch etwas anderes sein, als dieses hier? :


    2q8t7s_UntereLenkwelle.jpg

  • So von Suzuki gibt es jetzt offiziell ein Bulletin mit einem Umrüstteil wegen dem Knaken. Für meine Fahrgestellnummer ist eins unterwegs. Ist wohl ein Kardangelenk an der Lenkung und drei Schrauben. Die Schrauben sind aber leider noch in Verzug. Nächste Woche wird wohl alles geliefert und dann wird es ausgetauscht.

    ich werde berichten.;)

    und das soll noch etwas anderes sein, als dieses hier? :

    Das frage ich mich nämlich auch. Und ist es ein anderes Bulletin als Q-A6G-003 vom 18. Januar?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Wenn es da ist werde ich es genau hinterfragen und Fotos machen, bin selbst gespannt.

    Arbeitsaufwand ca. 90 Minuten wurde gesagt. Wir werden sehen ob es dann weg ist oder nicht.:/

  • So von Suzuki gibt es jetzt offiziell ein Bulletin mit einem Umrüstteil wegen dem Knaken. Für meine Fahrgestellnummer ist eins unterwegs. Ist wohl ein Kardangelenk an der Lenkung und drei Schrauben. Die Schrauben sind aber leider noch in Verzug. Nächste Woche wird wohl alles geliefert und dann wird es ausgetauscht.

    ich werde berichten.;)

    Wenn die Nummer des Bulletins hier gepostet werden könnte, kann jeder damit zu seinem Händler gehen. Wäre also super!

    You may reach your destination faster than we do, but where we're going you'd never get there ;)

  • Nichts Neues in diesem Thema?


    Hole meinen am Freitag ab - werde berichten nach 1000 km.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!