H4 LED-Leuchtmittel für Hauptscheinwerfer

  • Guten Abend zusammen,


    hat jemand schonmal die originalen H4 Halogen Leuchtmittel der Hauptscheinwerfer beim FJ gegen LED getauscht, bei denen Abblend-/ und Fernlicht funktioniert, und kann dazu mal von seinen Erfahrungen berichten? Auch an einer Bezugsquelle wäre ich sehr interessiert.


    Vielen Dank und Gruß

    Stefan

  • Ich habe lediglich die Standlicht-Teelichter gegen die Philips LED ausgetauscht. Das Problem bei LED ist wohl, das die einen anderen Abstrahlwinkel haben, wodurch der Reflektor anders aus- bzw. beleuchtet wird. Darum gibt es ein anderes, oftmals den Entgegenkommenden blendendes Licht.

    Genau deshalb ist es in D verboten und ausser evtl. im Offroadbereich von keinem, halbwegs vernünftigen Lenker verbaut!

    Bei Ebay, Amazon, AliExpress, Wish findest Du den ganzen Kram!

    Du kannst natürlich einbauen was Du willst.

    Oder Du holst Dir den GJ als Comfort +, da hast Du dann LED!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Hallo zusammen,


    die billigen funktionieren auf keinen Fall. Ich hatte was gelesen, dass es wohl mitlerweile LED‘s gibt, die mit dem Reflektor klar kommen, und auch blendfreies Abblendlicht sowie Fernlicht liefern.


    Leider gab es da aber keine Bezugsquelle, und da dachte ich, da hat hier evtl. jemand schon Erfahrungen gemacht.


    Ich bleib bei der Sache auf alle Fälle am Ball, und berichte sobald ich neue Erkenntnisse habe.


    Gruß

    Stefan

  • Wenn Du nicht in Deutschland wohnst, kannst Du die Philips nehmen.

    https://www.ebay.de/i/153036194634

    Die haben in der ganzen EU eine Straßenzulassung, mit Ausnahme Deutschland X/

    Sollen sehr gutes Licht machen, sind aber auch etwas teurer als die meisten anderen LED H4 Birnen.


    Die Nighteye H4 kann ich auch empfehlen. Natürlich nie nicht im öffentlichen Strassenverkehr. Das darf man ja nicht.

    Ein Problem ist der Kühlkörper. Da passt die Gummiabdeckung nicht vernünftig drüber. Also bevor man sich in metertiefe Wasserlöcher stürzt, normale H4 wieder rein und Gummikappen drauf.

  • Bist du dir sicher, dass die in Europa erlaubt sind? Die Verpackung sagt da was anderes.


    Davon abgesehen würde ich zuerst mal schauen, wieviel Platz im Scheinwerfergehäuse vorhanden ist. Wie man bei den verlinkten Lampen sieht, hängt da hinten ganz schön was raus, denn die Dinger brauchen einen Kühlkörper, oft ist auch ein Gebläse mit verbaut. Wenn nämlich im Gehäuse nicht viel Platz ist, kann es sein, dass die Wetterschutzkappe (ich hoffe der FJ hat so etwas) nicht mehr drauf passt.

  • @ ilten: Ich danke Dir für den Link.


    Auf die Philips bin ich auch schon gestoßen. Ich hatte sie auch schon fast bestellt, und dan kam mir aber auch das Problem, ob der ganze Kühl-/ und Lüfterfüsselkram überhaupt unter die Gummi Schutzkappe passt. Da ich als Jäger bei jedem Wetter in Wald-/ u. Flur unterwegs bin, muss das schon passen und dicht sein.


    Ich werde mal den Händler anschreiben, ob er irgendwelche Infos / Erfahrungen zu dem Thema liefern kann.


    Sollte da was nennenswertes rumkommen, lasse ich es Euch natürlich wissen.


    Gruß

    Stefan

  • Das Problem ist nicht das Leuchtmittel alleine.

    Ein Halogenscheinwerfer hat eine Bauartprüfung mit einem bestimmten Leuchtmittel - in dem Fall H4 - und darf auch nur mit diesem betrieben werden. Gilt übrigens nicht nur in D...


    Zu den günstigen Led-Umrüstsätzen gibt's haufenweise Erfahrungsberichte im Netz, gute sind da nicht dabei. Die Philips sind ne andere Hausnummer, allerdings auch zu teuer dafür dass sie dann nicht in den Scheinwerfer passen.

  • Wo ein Wille ist....

    Die Kühlkörper passen nicht unter die Gummikappe. Wenn man aber unbedingt LED Leuchtmittel verbauen möchte, kann man das ja anpassen. Ich habe ja ein Talent dafür die besonders tiefen Stellen in Wasserlöchern zu finden. ich habe zum Beispiel in den beiden kleinen "Schnorcheln" / Lüftungsröhrchen in der Gummikappe kleine Einsätze aus Filterschaumstoff die auch mit Luftfilteröl getränkt sind.....

    Wenn ich die LEDs dauerhaft fahren wollte, würde ich vorsichtig den Ausschnitt in der Gummikappe vergrößern, selbige über der Kühlkörper ziehen, und dann rundum mit selbstverschweißendem Silikon Reperaturband (super Zeug) alles wieder abdichten. Denn was hilft der Kühlkörper, wenn er unter der Gummikappe sitzt, und keine Luft drankommt? Nix.

    Die Nighteye haben übrigens "nur" einen Kühlkörper. Deshalb hatte ich sie empfohlen. Ich hatte auch schon LED mit Lüfter, das halte ich für häufigen Kontakt mit Schlamm / schlammigem Wasser für suboptimal.

    Jäger bin ich auch. Ich weiß ja nicht wie es bei Dir im Revier so aussieht, aber bis über die Scheinwerfer versenke ich den Würfel nur im Offroad Park. Wegen ein bisschen bei jedem Wetter in Wald und Flur würde ich mir jetzt keine Sorgen um die Tauchfähigkeit der Scheinwerfer machen.

    Wenn man häufig mit Schlammlöchern zu tun hat, ist es eh Sinnvoll einen LED Balken auf's Dach zu setzen. Nach dem ersten tiefen Schlammloch sind die Scheinwerfer eh zu. Der Balken auf dem Dach macht dann immer noch Licht.

  • Moin zusammen? Gibt es hier etwas neues zu berichten? Sind die LED-Lampen mittlerweile zugelassen?

    Besuche mal die Seite von Osram und schaue ob dort für den FJott noch die Freigabe von Osram aktuell ist!

    Beim GJott ist die KBA-Zulassung noch aktuell, aber Osram hat ohne Angabe von Gründen die eigene Freigabe zurück genommen.

  • Moin zusammen? Gibt es hier etwas neues zu berichten? Sind die LED-Lampen mittlerweile zugelassen?

    Habe vergangene Woche die Nightbreaker H4 bestellt gehabt und inzwischen beim HJ verbaut. In der PDF-Datei von Osram bezüglich der zugelassenen Fahrzeuge ist der FJ, GJ sowie der HJ schwarz auf weiß in der Liste geführt. :thumbup:

  • aa5d20d9a706e1adc2148c8390aac86b.jpg



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Eine E13 9328 ist bei meinen neuen Scheinwerfern nicht zu finden...

    Es gibt eine E9-Nummer, aber das ist nur die Fahrozueugtyp-Genehmigungsnummer, und hinter der E9 stehen ganz andere zahlen (E9 11791, oder E9 1877) als hier in der Liste Spalte 5)



    44604807bj.jpg


    44604808er.jpg


    44604809rp.jpg

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.