Rostvorsorge

  • Hallo,


    habe heute mal die Verkleidungen der Türen abgebaut. Keine Konservierung, absolut nichts.;(

    Dann ist davon auszugehen, das an anderen Stellen auch nichts ist. Die Frage ist , wie alt soll ein Jimny Gj werden?


    Ich habe schon so einige Autos restauriert und bei der Rostbeseitigung mir immer die Frage gestellt : Sollte das Auto überhaupt so alt werden . Hätte der Ersbesitzer das Auto konservieren lassen brauchte ich jetzt nicht Rost kloppen und Bleche einschweißen. Deshalb meine Entscheidung , der GL wird von mir derfekt konserviert und bekommt für die Nachwelt einen Aufleber hinter die Verkleidungen auf dem steht, das ich 2019 durch Konservierung zur Erhaltung dieses Fahrzeuges beigetragen habe.:P


    Micha

  • Hallo, hatte ich leider nicht gesehen .


    Und wenn alle schon alles wusten dann weiß ja bestimmt auch jemand woher man einen Konservierungsplan bekommt , oder welche Hohlräume wo angebohrt werden müssen usw.usw..


    Einfach in die Werkstatt und es machen lassen ist keine Lösung. Oder kann man sich, nachdem der Preis gedrückt wurde, darauf verlassen das gewissenhaft nach Plan gearbeitet wird. Alleine die 3 Türen dauern mit Ausbau der Verkleidungen, Folien entfernen usw. 2-3 h. Da sind schon mal ca. 150,- weg.

    Man kann allerdings auch einen Sonde durchziehen, ohne Ausbau der Verkleidungen, und hoffen das überall etwas hin gekommen ist .

    Ob alles gut war wird irgend Jemand dann in 30 Jahren feststellen.


    ( Admin kannste das evtl. verschieben )

  • Ich werde das machen lassen inklusive Dokumentation! :)


    Und es kommt kein Schild rein - ich werde den behalten. :aetsch:

  • Hier einige Bilder:


    ">


    Die Türverkleidung mit einer zusätzlichen Dämmung wieder eingebaut. 10mm kfz Dämmfilz passt dazwischen. Ich bilde mir nun ein, das der Klang der Türlautsprecher besser ist.


    Micha

  • Puhhh...das sieht aber echt Sch.... aus da drin! <X

    Da ist definitiv Nacharbeit zur Rostvermeidung notwendig!

    Wenn du das machst micha100 kannst du es bitte hier mitteilen wie und was du gemacht hast?

    Denke den einen oder anderen inkl. mich könnte es interessieren!

    Was ist schon ein Wochenende lang zerlegen und konservieren gegen ein rostfreies Auto?!? :thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Früher habe ich Mike Sanders Fett mit einer Druckbecherpistole eingebracht.

    Mittlerweile bin ich der Meinung das man bei diesem Verfahren schnell Fehler machen kann.

    Das Fett muß wirklich heiß sein und auch während der Verarbeitung heiß bleiben. Ist das nicht sicher kann sich ein oberflächlicher Film bilden der nicht richtig auf der Fläche haftet. Alles kein Problem wenn das Auto schwarz ist und wir einen 2018er Sommer haben.

    Da man solche Arbeiten eher in der kalten Jahreszeit macht bin ich umgestiegen KSD Kaltfett in den Hohlräumen einzusetzten. Obwohl man es nicht muß, erwärme ich das Fett auf ca. 60 C . Dann ist es dünn wie Wasser. Das nebelt dann so stark, das selbst Flächen die nicht direkt angesprüht werden von diesem Nebel etwas abbekommen.

    An sozusagen offenen Hohlräumen wie z.B. beim Jimny die Motorhaube ist Mike Sanders die bessere Wahl.

    Für den Unterboden nehme ich Unterboden Wachs transparent.

    Und hier noch Tricks:

    1.Alle Teile wie Bremsen Auspuff usw, die nicht eingewachst werden sollen mit Küchenalufolie einpacken . Die Folie lässt sich gut anpassen, entfernen und ist billig.

    2. Beim Wachs sprühen eine dünne Malerfolie über das Auto und die Werkstatt schützen. Alte Schuhe anziehen, Staubmaske usw.

    Wenn man Ölbindemittel ausstreut wird der Boden geschützt. ( nicht viel )

    3. Sektionsweise Vorgehen und an kritischen Stellen das aufgesprühte Wachs mit Heißluft anschmelzen, es läuft dann in alle Ecken.


    Im laufe der Jahre bekommt man ein Gefühl welche Stellen rostgefährdet sein könnten. Beim neuen Jimny sehen die hinteren unteren Kotflügelecken schon mal verdächtig aus. Da wird mit Sicherheit gebohrt.


    Micha


    PS. lasst euch Zeit , es muß nicht alles sofort sein. Nicht alles zerlegen. Da liegen dann viele Teile rum die davon nicht besser werden.Und man hat Zeitdruck alles wieder zusammenzubauen.

    Ihr müß das ja nicht geweblich machen. Also erst mal eine Tür , die wieder zusammenbauen , dann die nächste Tür usw.


    Wer Fehler findet darf diese behalten.

  • Meine Frau möchte ihren geliebten Jimny gerne lange behalten. Ich habe andere Langläufer im Fuhrpark mit Mike Sanders (Hohlräume) und Fluidfilm (Unterboden) behandelt. Hat immer zum Erhalt und zuletzt auch gutem Wiederverkauf beigetragen.


    Die Behandlung mit Mike Sanders habe ich nicht selber gemacht. Neben der eigentlichen Behandlung ist es mir viel zu aufwändig, die gesamte Garage abzukleben (oder total einzusauen), zumal ich es nicht schaffen würde, dass in einem Rutsch durchzuziehen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich suche nach einem kompetenten Mike Sanders Betrieb (vorzugsweise NRW). Ist hier einer bekannt, der Erfahrungen mit Jimnys hat?


    Oder hat jemand so was wie einen Konservierungsplan (gab es früher mal...) oer irgend welche Unterlagen, aus denen Hohlräume und Öffnungen erkennbar sind, die zur Konservierung bekannt sein sollten?


    Danke & Gruß

    Rainer

    You may reach your destination faster than we do, but where we're going you'd never get there ;)

  • Der hier wurde mal in der MX5 Szene empfohlen: http://hohlraum-konservieren.de


    Hab aber selbst keine Erfahrungen mit ihm.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Hallo,

    heute hatte ich Zeit mir mal genauer den Unterboden anzuschauen.

    ">


    Erst mal die gute Nachricht: Der Jimny sieht von unten wie ein Geländewagen aus den 70. Jahren aus . Nichts besonderes alles Old School.

    Alle Plastikteile lassen sich sehr leicht demontieren, alle mit Plastikniete die sich ohne Zerstörung leicht öffnen lassen. Das geht schnell und es erfordert keine besondern Kenntnisse. Alle Hohlräume sind mit vielen Löchern versehen , meist 10mm , zum konservieren müssen keine Löcher gebohrt werden. Durch die Befestigungslöcher lässt sich die Sonde gut in den Schweller einführen.


    Nun die schlechte Nachricht:

    Alle Hohlräume sind Trocken . Der Unterboden ist teilweise dick mit PVC Steinschlagschutz behandelt . Mit dem Zeug kann 10 vielleicht 15 Jahre geschützt werden danach beginnt der Horror. Es wird brüchig , durch feine Risse wandert Feuchtigkeit und hinter dem PVC gammelt es ohne das man es merkt. ( Bei der Restauration eines Ur Quattro musste ich das PVC kompl. entfernen, dahinter nur Gammel)

    Und nun das Übelste. Der jimny hat eien Kastenrahmen . Die Belüftung erfolgt durch einige 10mm Löcher. Die Konstruktion ist sehr verwinkelt, in den Rahmenrohren scheint es diverse Verstärkungen zu geben ( also keine Glatten Rohre ). Im normalen Straßenverkehr ist das kein Problem, im Gelände bei Wasser und Schlammdurchfahrt absolut Schei......e. Im schlimmsten Fall läuft Dreckbrühe in den Rahnen und bildet dort ein ein Nest der Verrottung . Das bekommt man auch nur mit hohem Aufwand wieder raus , bei einer Wäche bleibt es drin. Es ist kaum möglich den Rahmen auf Rost zu kontrollieren .

    Aus diesem Grunde sind gute Geländewagenrahmen aus einseitig offenen Profilen ( meist U-Profile ) Die, die Ich kenne : Unimog, Jeep 60er-80er Jahre, Ford Bronco , die meisten LKW.

    Das erklärt die Waattiefe von 30 cm.


    Meine Empfehlung an die die Ihren Jimny lange behalten wollen: Alle Hohlräume konservieren, hinter den Plastikteilen konservieren,

    Wachsunterbodenschutz im Steinschlagbereich, Hohlaumwachs dünn in Ecken , Falzen , hinter die Plastikteile, Hinter die Stoßstangen usw.. Alles alle 1-2 Jahre ausbessern.

    niemals tiefes Schlammwasser oder Salzwasser ( am Strand ) durchfahren.


    Bilder folgen


    Micha

  • Am Radlauf hinten sind die Befestigungen für die plastikkotflügel angeschweißt. Das eine Bild zeigt dies Befestigung von der Unterseite. Hier bildet sich mit Sicherheit ein richtige Gammelnest. Der Spalt sollte mit wachs oder mike Sanders behandelt werden.

  • Wow…echt Klasse!

    So mache ich das dann auch :thumbup:

    Was ist denn das am hinteren Radlauf für weißes Zeug?


    Darf ich dich per PN kontaktieren wenn es bei mir soweit ist?

    Dauert aber noch etwas.

    Habe Anfang November bestellt :rolleyes:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Zitat

    Was ist denn das am hinteren Radlauf für weißes Zeug?

    das sind Lichtreflektionen, das andere ist ein Halter für den Kotflügel. Kontakt gerne.