Jimny höherlegen

  • Das erste hat kein Gutachten und somit wirst du das auch nicht eingetragen bekommen.

    Das Zweite hat sehr wohl ein Gutachten und ist somit auch legal zu fahren. Von Trailmaster gibt es verschiedene Varianten, ich empfehle Comfort, dann hopst der Jimny nicht mehr so. Ich werde mir das wahrscheinlich auch einbauen, bin schon mit nem Jimny vom Bekannten probe gefahren.:thumbup:

  • Also ich habe das erste in meinem Jimny eingebaut und bin bis jetzt zufrieden. Eine Eintragung kannst du aber nur über eine Einzelabnahme machen. Mein Prüfer würde das zum Beispiel machen. Er meinte, es würde da ein Lastdiagramm von der Feder erstellt und geschaut wie die Feder in welchem Lastzustand arbeitet. Eine Einzelabnahme ist sinnvoll, wenn du noch mehr am Auto verändern willst, zum Beispiel noch einen Bodylift ( der geht eh nur über Einzelabnahme) einbauen möchtest, größere Räder wozu es kein Gutachten gibt oder Übersetzungsänderungen...

  • .......Er meinte, es würde da ein Lastdiagramm von der Feder erstellt und geschaut wie die Feder in welchem Lastzustand arbeitet......

    Dann erzähl mal was das gekostet hat. Ich denke, da bist Du dann auch nicht günstiger, als mit einem Fahrwerk das schon ein Gutachten besitzt.

    Wie ist das denn im Vergleich zur Serie abgestimmt?

  • Guten Morgen, mich beschäftigt derzeit die selbe Frage. Ich würde wohl zu Trailmaster greifen und die Comfort-Variante wählen. Sind der Lenkungsdämpfer und die Excenterbuchsen von Trailmaster zu empfehlen?


    Was hat euch der Einbau in der Werkstatt gekostet, bzw. mit was muss man rechnen?


    Danke und Gruß.


    Heiko

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Gegen TM ist nichts einzuwenden, obwohl ich eher ein OME-Fan bin.

    Habe ja auch den Lenkungsdämpfer von TM drin, der ist von seiner Machart absolut durchdacht und sehr zu empfehlen, sinnvoller als die Gasdruck-Lenkungsdämpfer von Trekfinder (Bilstein), welche die Lenkung (wegen Gasdruckkonstruktion) beeinflussen. Die Excenterbuchsen sind bei TM wenigstens in Gummilager und nicht in PU, obwohl sie trotzdem die Beweglichkeit zur Achse einschränken und damit alle Teile (besonders bei Verschränkung) mehr belasten. Einbau der Höherlegung und des Lenkjngsdämpfers kann verhältnismäßig leicht selbst erfolgen (außer die Achslager, das ist aufwendig).


    Gruß Pedant

  • Was der Einbau in der Werkstatt kostet weiß ich nicht möchte dir aber empfehlen es selbst einzubauen da es wirklich sehr einfach ist.

    Fahre selbst das Trailmaster in der Comfortvariante und bin eigentlich damit zufrieden. Die Eintragung beim TÜV war auch problemlos.

  • .......Er meinte, es würde da ein Lastdiagramm von der Feder erstellt und geschaut wie die Feder in welchem Lastzustand arbeitet......

    Dann erzähl mal was das gekostet hat. Ich denke, da bist Du dann auch nicht günstiger, als mit einem Fahrwerk das schon ein Gutachten besitzt.

    Wie ist das denn im Vergleich zur Serie abgestimmt?

    Also, der Prüfer meinte die Eintragung meines kompletten Umbaus ( Fahrwerk, Räder, Übersetzungsänderung, Bodylift) würde ca. 280€ kosten. 100€ weniger bei einem Fahrwerk mit Gutachten. Ich kann aber auch nur diese Vorabwerte angeben, da mein Jimny noch nicht abgenommen wurde

  • Danke für die Infos.


    Werde wohl das TM nehmen, von denen habe ich den Lenkungsdämpfer.


    Mir hat mal einer gesagt, wenn man höherlegt sollte man auch verbreitern, wegen ungünstigen "Schwerpunkt".


    Sollte man?

  • Statisch betrachtet, nicht dynamisch:


    Jimny-Leergewicht 1150 kg.

    Reifen, Felgen, etc. alles Serie.

    Schwerpunktlage bei Höhe X.

    Höherlegung mittels Spiralfedern um 50mm.


    Um wie viel muss die Spur breiter werden, um den geänderten Schwerpunkt durch die Höherlegung auszugleichen?


    Da ca. 20% der Fahrzeugmasse (Räder ca. 75 kg, Achsen ca. 140 kg, den Achsen zuzurechnendes anteiliges Gewicht von Längslenker, Federn, Stoßdämpfer, geschätzt ca. 15 kg) also rund 230 kg, durch ihre Lage nicht den Schwerpunkt nach oben verändern, braucht die Spur folglich auch nicht um 50mm anzuwachsen, sondern nur um 80% der Höherlegung des Fahrzeugs.

    50mm x 80% = 40mm. Bei Verwendung der gängigen Jimny-Standard-Spurplatten (25, 28 oder 30mm, also Spurverbreiterung um 50, 56 oder 60mm) ist alles im grünen Bereich, sprich die Kippgrenze verbessert sich sogar leicht...:up:

    ...ohne Spurverbreiterung wird die Kippgrenze halt ein wenig schlechter...:mrgreen:



    Gruß Pedant

  • Guten Morgen,


    ich kann ein Fahrwerk leider nicht selber einbauen, es fehlt am Know How und vor allem am Platz! Kennt jemand eine Werkstatt im Raum Köln oder Bergisches Land, die dahingehend Erfahrung hat und preiswert arbeitet? Ich könnte jetzt direkt zu Suzuki gehen, das wäre zu einfach und bestimmt auch zu teuer. Daher frage ich nach euren Erfahrungen diesbezüglich. Welches Fahrwerk für den eher Straßengebrauch ich auswähle, steht noch in den Sternen.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love: