Comfort + original Reserverad Stahl oder Alu?

  • Ich bin mir nicht so ganz sicher, da ich schon beides gesehen habe. Ich jedenfalls hab meinen mit Ersatzrad auf Stahlfelge bekommen. Fahrzeug aus Deutschland.

  • Wenn Alu, dann Reserve = Alu,

    wenn Stahl, dann Reserve = Stahl


    Man könnte auch sagen, dass alle 5 Räder gleich sind, bzw. gleich sein sollten. Alles andere ist nicht ganz richtig.

  • Comfort+

    4Alu + 1Alu am Heck

    Zitat

    Ich wundere mich nämlich warum ich eine Stahlfelge auf dem Reserverad habe....

    Frage mal den Händler deines "Vertrauens"...

    Wer nur auf die Löcher starrt, verpasst den Käse.
    Grüße aus Altrip


  • Meiner kam auch mit 5 Alus.

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • Ich wundere mich nämlich warum ich eine Stahlfelge auf dem Reserverad habe....

    Wenn der Händler das bei 4 Kunden macht, hat er wieder ein ehemaliges Stahlfelgen-Fzg mit Alus ausgerüstet:saint:



    Will keinem nie nichts Böses nicht unterstellen:und_weg:

  • Normal werden Stahl- und Alu-Felgen mit unterschiedlich geformten Felgenschrauben montiert.
    Wenn man die Felgenschrauben verwechselt, können sich die falschen lockern.

    Deshalb sollte auch das Reserverad die gleiche Felgenart sein.

  • Normal werden Stahl- und Alu-Felgen mit unterschiedlich geformten Felgenschrauben montiert.

    Kenne ich auch so.


    Mir hat der Händler für die Alufelgen allerdings keine gesonderten Schrauben mit gegeben, habe ihn mit Stahlfelgen abgeholt, die Alufelgen im Kofferraum transportiert.


    Kann sein das beide Felgenarten den gleichen Kegelbund haben.


    Ich habe aber auch damals vergessen den Händler nach Schrauben zu fragen.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ein guter Reifenhändler mit Montagewerkstatt kann da sicher zur Aufklärung beitragen.
    Das lohnt sich bestimmt, da mal nachzufragen. Vorsorge halt......

  • Hallöchen zusammen!


    Da werde ich aber auch hellhörig....... ich habe meinen Jimny mit 4 Stahlfelgen und Winterreifen entgegengenommen.

    Wir haben die Alufelgen verladen aber einen Satz Schrauben für die Alu-Felgen habe ich nicht bekommen.


    Einfach häßlich dieses grauen Stahlfelgen, hoffentlich halten sich diese frühlingshaften Temperaturen und der Reifenwechsel kann kommen.


    Dann bin ich gespannt, ob der Boardcomputer die neuen Reifen auch akzeptiert?


    Gruß Joachim

  • Mir wäre das auch neu und ich habe noch kein Fahrzeug gehabt, bei dem z.B. für das Stahlnotrad ein extra Satz Radschrauben oder Bolzen notwendig gewesen wäre. Würde ja auch viele Kunden überfordern und gilt auch, wenn das Auto statt der Serienstahlfelgen mit Alufelgen aus dem Originalzubehör aufgebrezelt wird. Es geht um die Frage Kegel- oder Kugelbund und da entscheiden sich die Hersteller für ein Prinzip. Aufpassen muss man bei Felgen aus dem Zubehör, da kann dann die nicht zur Serienbefestigung passende Variante richtig sein. Das hat aber wieder nichts mit dem Felgenmaterial zu tun.

  • Besser ist es, einen qualifizierten Reifenhändler zu bitten, die richtigen Radmuttern für die Felgenart zu bestimmen!


    Bei VW ist es so, daß Original-Stahlfelgen und Original-Alufelgen andere Radmutternformen erfordern.
    Es gibt aber auch Hersteller (wobei das Fahrzeugspezifisch ist und ebenso nicht auf jeden Fahrzeugtyp eines Herstellers zutrifft), die für beide Felgenarten die gleichen Radmuttern verwenden.
    Bei selbst gekauften Felgen muss man das sowieso überprüfen.
    Es gibt also alle möglichen Varianten was wie wo passen könnte!

    Im Zweifel als prüfen, welche Sorte Radmuttern für die jeweilige Felge zugelassen sind. Das ist daß was ich Euch sagen wollte!

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan ()

  • Mir wäre das auch neu und ich habe noch kein Fahrzeug gehabt, bei dem z.B. für das Stahlnotrad ein extra Satz Radschrauben oder Bolzen notwendig gewesen wäre. Würde ja auch viele Kunden überfordern und gilt auch, wenn das Auto statt der Serienstahlfelgen mit Alufelgen aus dem Originalzubehör aufgebrezelt wird. Es geht um die Frage Kegel- oder Kugelbund und da entscheiden sich die Hersteller für ein Prinzip. Aufpassen muss man bei Felgen aus dem Zubehör, da kann dann die nicht zur Serienbefestigung passende Variante richtig sein. Das hat aber wieder nichts mit dem Felgenmaterial zu tun.

    Beim FJ gab es mal 3 speichige Alufelgen.


    Die konnte man mit den Schrauben der Stahlfelge nicht fahren, man musste extra welche besorgen wenn man die nicht ab Werk drauf hatte.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Jeder Schaden hat irgendwo auch einen Nutzen. Wie sich das bei den GJ Felgen verhält, kann Sfhdji dank der unfreiwilligen "Mischbereifung" an seinem Auto nun leicht feststellen und uns an dem Ergebnis beteiligen.:)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte die Frage gern noch einmal aufgreifen.


    Ist es jetzt wirklich so, dass das Reserverad bei Comfort + auch Alu ist?


    Auf Nachfrage bei meinem Händler meinte er so am Telefon, ne das wäre Stahl. Da die Abdeckung aus Kunststoff drauf ist, konnte ich das nicht bisher nicht erkennen.


    Wenn ich euch jetzt richtig verstehe, habe ich ein Anrecht auf 5 Alus und nicht nur vier? Ich nehme am Dienstag meinen im Empfang

    und bin jetzt schon total beunruight, aber auch gespannt wie nen Flitzebogen auf meinen neuen.


    Lieben Dank für ne kurze Info.