Jimny ab 2020 nicht mehr kaufbar in EU?

  • Da mich Fragestellung zum Gitter aufgrund der Sitzeinstellungsmöglichkeiten für meine lang geraten Freundin treffen könnte - sofern der 2-Sitzer als Automatik zu haben sein sollte (wie mir ein Vertragshändler zugesichert hatte) - ist das Trenngitter tatsächlich gemäß der behördlichen Regularien für diese Nutzfahrzeugklasse eindeutig vorgeschrieben?


    Habe selbst im Frühjahr einen Kastenwagen (L3H2) neu gekauft zwecks Womo-Selbstausbau. Die Kasten kann man ab Werk mit und ohne Trennwand, optional mit Gitter erwerben, und egal in welcher der genannten Formen ist das immer ein Nutzfahrzeug gleicher Klasse.

    Auch kaufen viele Selbstumbauer solche gebrauchte Kastenwagen mit Trennwand, entfernen diese (i.d.R. nur Schraubverbindungen), ohne dass deswegen die Betriebserlaubnis erlöschen würde oder das beim TÜV beanstandet wird.

    Die dabei meist aus wirtschaftlichen Gründen angestrebte Umschreibung auf die Fahrzeugart Wohnmobil hängt auch nicht vom Vorhandensein oder Fehlen von Trennwänden ab.


    Daher bliebe die o.g. Frage, ob so ein Trenngitter in der Nutzfahrzeugklasse in welcher sich der Jimny bewegt, zweifelsfrei vorgeschrieben ist, oder ob Suzuki mit dem Gitter womöglich nur eine visuelle Abgrenzung zur bisherigen Fahrzeugausführung schaffen möchte?

  • Da müsste man dann wohl wirklich mal einen TÜV-Prüfer wegen der Rechtslage befragen, da die ja über die Umwidmung eines KFZ entscheiden.

    Ich weiß definitiv nur, dass bei einer Umschreibung von Nutzfahrzeug zu Limousine eine Freigabe vom Hersteller benötigt.

    Für eine Umwidmung als Wohnmobil muss die Inneneinrichtung fest mit dem Fahrzeug dauerhaft verbaut sein, also ein Klicksystem zum Befestigen um das Mobiliar schneller wieder ausbauen zu können ist nicht statthaft, so dass eine Umwidmung eher verweigert wird.


    Der von dir erwähnte Vertragshändler besitzt wohl eine sehr gute Kristallkugel!

    Der GJott-Schalter als 4-Sitzer wird abgeschafft wegen zu hoher Strafzahlungen und kommt ab nächsten Jahr als HJott (N1).

    Da soll dann Suzuki noch mehr an Strafgelder für den HJott als Automaten zahlen, da der noch höher liegt beim CO2?

    Carbox hat bezüglich GJott/HJott als Automat in der EU bei Suzuki Europa angefragt und als Antwort "Wir wissen noch nicht genau was und wie genau der Jimny zurück kommt!" erhalten.


    Das einzige was derzeit sicher ist, ist das aus dem GJott beim N1 der HJott wird.

  • so recht glauben kann ich das mit dem Automaten noch nicht wirklich, und eine entsprechende Bestellung wollte der Händler noch nicht annehmen... aber es hält bei mir derzeit die Hoffnung am Leben...

    In wiefern Co2 Strafen beim 2-Sitz Jimny (N1) zuschlagen kann ich leider nicht abschätzen, weder beim Schalter, noch beim minmal "schmutzigeren" Automaten.

    Aber irgendwelche strafverschonenden Regelungen für nicht PKW Klassen muss es wohl geben, sonst wäre der Verkauf meiner persönlich ins Auge gefassten Alternative - Hilux 2.8 mit Automatik - wohl erst Recht undenkbar.

  • warum machen hier einige den Kauf oder die Bestellung von einem Automatikgetriebe abhängig ? Wenn mir ein Auto dermaßen gefällt nehme ich auch schon einmal schwarz anstatt yellogreen und also eben einen Schalter ?‍♂️

  • Die genauen Werte kenne ich nicht und verwende als Beispiel folgende Rechnung:


    GJott:

    95 mg/CO2 = keine Strafe

    145 mg/CO2 = 1000 € Strafe

    GJott (Automatik):

    95 mg/CO2 = keine Strafe

    175 mg/CO2 = 2000 € Strafe

    HJott (N1):

    140 mg/CO2 = keine Strafe

    145 mg/CO2 = 50 € Strafe

    HJott (N1 Automatik):

    140 mg/CO2 = keine Strafe

    175 mg/CO2 = 1000 € Strafe


    Daher wäre für mich als Suzuki die einzige Alternative nur noch Schalter anzubieten.

  • bei diesen Daten wohl nachvollziehbar... aber liegt der Schalter nicht bei 154g/Km anstelle der genannten 145g/Km (NEFZ), und bei 178g/Km gemäß WLTP?

    Wird die Strafgeschichte nach den NEFZ oder den neueren WLTP Werten bemessen? (der Automat liegt laut Suzuki beim 4-Sitzer bei 170g/Km - NEFZ, und nach WLTP bei 198g/Km)

  • transporter vielleicht wäre dir auch schon geholfen, wenn die jemand mit dem nachträglich eingebauten Gitter verrät wie viel Platz bei maximal nach hinten geschobenem Sitz noch bleibt um die Sitzschiene zu verlängern?

    Da sollte nämlich noch deutlich Luft nach hinten sein.


    @Blacky+ die Gründe für Automatik sind vielfältig.

    1. Gemütlichkeit (oder man ist vielleicht sogar mit Schaltern überfordert)

    2. Praktisch im Gelände, im Gebirge und bei Fahrten mit Last ab der Achse

    ..und last nur not least:

    3. Gesundheitliche Einschränkungen

    Und für manche ist das eben ein K.O.-Kriterium, selbst wenn das Auto sonst noch so perfekt ist.

    Für mich wäre das feste Trenngitter + fehlende Rückbank dieser Knackpunkt.

  • klar, mag sein dass da Platz ist, aber spätestens wenn man die Lehne noch zusätzlich schräg Stellen möchte wirds wohl problematisch... versetzen / ändern des Gitters wäre evtl. auch eine Option, aber dazu wäre dann auch wieder interessant, ob / welche behördlichen Regeln tatsächlich existerien, nicht dass man irgendwelche womöglich zulassungstechnisch relevanten Laderaumanteile verändert... wobei sowohl einer der Händler als auch ich persönlich derzeit davon ausgehe, dass so ein Gitter oder gar eine Trennwand kein wirkliches Erfordernis für die N1 Einstufung ist, und Sitze sowie Gurte sollen ja schließlich nicht eingebaut werden, so dass der Nutzfahrzeugcharakter dennoch eindeutig erhalten bliebe, ebenso wie die eingetragene Sitzplatzanzahl.


    Und wie gesagt, ich kenne kein Fahrzeug, bei welchem die bauliche Abtrennung des Laderaumes bezugnehmend zur Fahrzeugklasse eindeutig und verbindlich vorgeschrieben ist, was natürlich nicht bedeutet dass es sowas nicht gibt.

    Nimmt man als Beispiel die LKW "Umbauten" der sonst unbezahlbaren Geländewagen alter Schule, wo es offenbar auch kein Erfordernis für Gitter oder Trennwände in Deutschland gab. Sofern Finanzämter überhaupt mitspielten reichte meist wenn die Sitze / Gurte raus waren, die Anschraubpunkte der Gurte unbrauchbar gemacht wurden, und oft sollten noch die hinteren seitlichen Fenster verblecht werden.

  • okay, aber 1.000 Euro sind letztlich doch noch überschaubar, könnte das nicht über einen höheren Kaufpreis der Automatik-Version kompensiert werden? Das würden die Interessenten sicher in Kauf nehmen, so ist zumindest mein Eindruck hier.

  • Wenn mir ein Auto dermaßen gefällt nehme ich auch schon einmal schwarz anstatt yellogreen und also eben einen Schalter ?‍♂️

    Im Läbe nit :|


    Wenn ich ein Brotmeser mit Holzgriff haben möchte, kaufe ich keines mit Kunststoffgriff und glatter Schneide 8o

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Dies war eine Beispielrechnung von mir, da ich die genauen Zahlen nicht kenne, aber ich glaube kaum das Suzuki sich es so einfach machen würde und diese Strafzahlung einfach an seine Kunden weiter gibt. Das würde in meinen Augen einige Interessenten eher abschrecken.

    Deshalb hieß es ja auch von Anfang an es würde nur noch die Schalter-Version in der EU verkauft werden!

  • okay, aber 1.000 Euro sind letztlich doch noch überschaubar, könnte das nicht über einen höheren Kaufpreis der Automatik-Version kompensiert werden? Das würden die Interessenten sicher in Kauf nehmen, so ist zumindest mein Eindruck hier.

    Dies war eine Beispielrechnung von mir, da ich die genauen Zahlen nicht kenne, aber ich glaube kaum das Suzuki sich es so einfach machen würde und diese Strafzahlung einfach an seine Kunden weiter gibt. Das würde in meinen Augen einige Interessenten eher abschrecken.

    Deshalb hieß es ja auch von Anfang an es würde nur noch die Schalter-Version in der EU verkauft werden!

    Also, ich hatte ja erzählt, dass ich die 2700chf CO2-Strafe nun doch nicht zahlen musste.

    Zusammen mit @Susi69 haben wir dann herausgefunden, dass sie mir auf den Basispreis schon aufgeschlagen wurden und ich sie deswegen nicht noch ein zweites mal zahlen musste. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte vergesst bei den ganzen Diskussionen über die Nutzfahrzeugzulassung und Trenngitter nicht, das es alles vor Jahren noch deutlich einfacher war und die Vorschriften auch noch mehr zugelassen haben.

    Da war es kein großes Problem aus einem Lkw einen Pkw und umgekehrt zu machen. Heute gelten oft ganz andere und umfangreichere Regeln. Daher bringen "alte Erfahrung" dazu sehr wenig um eine Aussage darüber zu treffen was jetzt zulässig ist.

    Die einzig wirklich aussagekräftige Antwort bekommt ihr von eurem Prüfingenieur der die Vorgaben entsprechend interpretiert.

  • warum machen hier einige den Kauf oder die Bestellung von einem Automatikgetriebe abhängig

    1. weil ein Automat im Gelände sehr viel Sinn macht

    2. weil der Wiederverkaufswert ein ganz anderer ist. Wenn Du mehr wissen willst kauf die aktuelle SZ. In ein paar Jahren kann das Jungvolk mit einem Schalter nicht mehr umgehen.

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • warum machen hier einige den Kauf oder die Bestellung von einem Automatikgetriebe abhängig

    1. weil ein Automat im Gelände sehr viel Sinn macht

    2. weil der Wiederverkaufswert ein ganz anderer ist. Wenn Du mehr wissen willst kauf die aktuelle SZ. In ein paar Jahren kann das Jungvolk mit einem Schalter nicht mehr umgehen.

    Danke. Hatte sich mir so nicht erschlossen, da ich mich auf beidem Wohl fühle. Im Gelände kenne ich aus meiner Zeit beim Militär nur Handschaltung. Hätte nicht gedacht, dass Automatik besser sein soll. Nach meiner Erfahrung hat sich die Handschaltung beim Dosieren sehr gut gemacht. Hauptsache jeder hat Spaß und kommt auf seine Kosten

  • Chrome hats übersetzt:


    Neuer Jimny Torakku

    Wenn Sie Offroad ernst nehmen

    Premiere Frühling 2021


    VINNARE: „Super cooler, süßer und mega-praktischer Mini-Tank, der alles kann. Glückwunsch Suzuki!"

    Ikone Jimny

    Von der Presse gelobt und die Aufmerksamkeit der Autofahrer sowohl in städtischen als auch in ländlichen Gebieten auf sich gezogen. Der neue Jimny hat seit seiner Einführung im Jahr 2019 seine Spuren hinterlassen. Jetzt ist der Jimny Torakku als 2-Sitzer-Leicht-Lkw mit einer Reihe von Verbesserungen erhältlich, darunter ein größerer Gepäckraum (863 l), ein flacher Ladeboden und ein leistungsstarker Lastschaltgitter. Nach wie vor ist es mit AllGrip PRO ausgestattet, Allradantrieb mit niedrigem Gang. Der neue Jimny Torakku erfüllt noch mehr die Bedürfnisse von Profis, die nicht immer einen tragfähigen Weg zum Ziel haben.

    Auch der diesjährige SUV wurde von den Lesern von Högsta Växeln benannt .