Bremsassistent im GJ - Erfahrungen?


  • Nichtsdestotrotz empfehle ich jedem ein Fahrsicherheitstraining. Notbremsen mit und ohne ABS, Hindernissen ausweichen und dass Fahrzeug in nicht alltäglichen Situationen beherrschen zu lernen, schadet auf keinen Fall


    Blind vertrauen würde ich keinem Assistenzsystem. Das Hirn muss beim Fahren noch eingeschaltet bleiben ;)

    Ich frage mich wie ich es früher ohne Assistenzsysteme und ABS überlebt habe.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich frage mich wie ich es früher ohne Assistenzsysteme und ABS überlebt habe.:/

    Glück und Können :). Eine andere Frage ist, wie viele Verkehrsteilnehmer nicht um Leben oder Gesundheit gekommen wären, wenn es diese Systeme schon in den 70er Jahren gegeben hätte. Bei aller berechtigten Kritik an der modernen Technik sollten wir nicht vergessen, dass es seinerzeit allein in der Bundesrepublik über 20.000 Verkehrstote jährlich gab. Heute bei deutlich höherem Verkehrsaufkommen sind es weniger als 4000 in Gesamtdeutschland.

  • Ohne abzuschweifen, darunter waren auch Fahrradfahrer und Fußgänger ohne Assisysteme.


    Von Gurtpflicht Kopfstützen Airbags stabilere Karosserie usw. ganz zu schweigen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich wäre schon froh, wenn die Leute beim Fahren einfach nach vorne schauen würden und nicht 70% der Fahrzeit auf das Smartphone.

    Was meinst Du was los wäre, wenn es erstmal ein Tempolimit auf unseren ABs gebe. Dann würden viele aus Langeweile nur noch aufs Smartphone glotzen, statt nach vorne zu schauen.

  • Ohne abzuschweifen, darunter waren auch Fahrradfahrer und Fußgänger ohne Assisysteme.


    Von Gurtpflicht Kopfstützen Airbags stabilere Karosserie usw. ganz zu schweigen.;)

    Bei manchen Radfahrern habe ich durchaus den Eindruck, dass "Assi" da System ist.:evil: Ansonsten hast du natürlich Recht und weil viele Faktoren eine Rolle spielen, habe ich ja auch gefragt "wie viele". Dass etliche Leben durch solche Systeme gerettet wurden (sicher deutlich mehr durch ABS und ESP als durch Spurhalteassistenten) steht wohl außer Frage.

  • Noch mehr Abschweifung, Bosch hat ein ABS fürs Fahrrad entwickelt.


    Soll demnächst in Serie gehen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich wäre schon froh, wenn die Leute beim Fahren einfach nach vorne schauen würden und nicht 70% der Fahrzeit auf das Smartphone.

    Was meinst Du was los wäre, wenn es erstmal ein Tempolimit auf unseren ABs gebe. Dann würden viele aus Langeweile nur noch aufs Smartphone glotzen, statt nach vorne zu schauen.

    gegen ein Tempolimit bin ich auch! Aber ich gestehe es jedem zu, auf der Autobahn zu schleichen, so lange er das rechts tut. Aber das Smartphone dürfte inzwischen als Todesursache im Verkehr die überhöhte Geschwindigkeit abgelöst haben. Am hellen Tag bei bestem Wetter und trockener Straße gegen den Baum oder in den Gegenverkehr...fast immer Handy.

  • Perfekt wäre ein Fahrrad ABS, dass bei roten Ampeln selbständig bremst. :)

    Coole Idee und der Bremsassistent im Auto macht genau das Gleiche, so dass das Auto bei Rot vor der Ampel steht :thumbup:

  • Der Empfehlung ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren kann ich nur zusprechen. Auch wenn alle hier besonnen mit dem Würfel unterwegs sind, kann es zu gefährlichen Situationen kommen.

    In einer solchen Situation hat niemand mehr die Zeit noch zu überlegen, ob ein elektronischer Assistent eingreift.

    Alles wird dann aus dem Unterbewusstsein gesteuert. Das kann leider nur richtig reagieren, wenn man es vorher trainiert hat und vor allem auch mal durchlebt hat.

    Soviel Spaß man in einem Offroadgelände auch hat, beim Sicherheitstraining lernt man das Auto und vor allem sich selbst von einer ganz anderen Seite kennen.

  • Jung, mein GJ soll im Juni geliefet wern. Dann werd ich des ausführlich testen! Versprochen!!!

    vielleicht kannst Du ja noch 20-30 Threads finden, in denen Du posten kannst, wann Dein GJ kommt.


    Wenn Du aber den dafür gemachten Thread verwendest, könnten fachspezifische Themen frei von Müll bleiben. Nur so eine Idee...

    Schlecht geschlafen?

  • Gestern, eine Hirschkuh kam von rechts aus dem Wald, ich habe die erst sehr spät gesehen. Also rauf auf die Bremse. Der Jimny hat die Bremsung unterstützt (verstärkt) und dabei gleich die Warnblinker angemacht, toll. Es rappelt dabei, wie beim ABS-Einsatz. Für mich ist das eine sinnvolle Zusatzfunktion.

  • Fahrstreifen-Wechsel im Stau zwischen 2Lkw, Bremsassistent flippt aus und hält voll rein, ich stehe, denke das Auto ist kaputt, und die Verkehrsituation ändert sich. Scheiss Bremsassistent!

  • Im Stadtverkehr bzw. Stadtautobahnen leuchtet er bei mir ab und zu rot auf - und um ehrlich zu sein, da bin ich meistens wirklich sehr dicht drauf :rolleyes:

    Aber mir ist lieber 1x zu viel gebremst als 1x zu wenig und es kracht

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750