Jimny GJ: Beim Anfahren rasselt/dröhnt/vibriert es

  • Hallo,

    bei unserem HJ ist es auch so, aber nur bei strammem Anfahren im 1. Gang, dann gibt es kurzzeitig ein Rassel- / Dröhn- / Kratz- bzw. Rattergeräusch. Unser neuer Wagen ist von 12 / 2021 und hat jetzt 2500 km. Im Sommer habe ich das schriftlich bei meinem Händler reklamiert. Keine Reaktion. Im Dezember 2022 beim ersten Kd. mit 1000 km habe ich es erneut vorgebracht. Der Werkstattmeister hat das Geräusch angeblich nicht feststellen können, und erst bei einer Probefahrt mit mir zusammen das Geräusch erkannt. Auf das Servicebulletin angesprochen, hat er behauptet, das würde es nicht geben, aber er würde sich darum kümmern. Bisher habe ich wieder nichts gehört. Eigentlich möchte ich das so nicht akzeptieren, das Geräusch tut mir nämlich jedes Mal in den Ohren weh, und es kann auch nicht normal sein. Wir hatten lange Zeit einen Nissan Patrol K160 und danach einen Jeep Cherokee Limited 4,0 L. Da gab es auch bei starker Belastung keinerlei Geräusche aus dem Antriebstrang. Auch wenn hier im Forum fast jeder an seinem Wagen das Problem hat. Ich werde berichten, wie es weitergeht, bzw. ob ich eine Verbesserung erreichen kann,

    Liebe Grüsse Micha

  • denke eher nicht dass da was rauskommt.


    Das ist sind Schwingungen die sich eben in der Antriebskette des VTG wiedergeben.

    Ich hatte auch einen Nissan Patrol K160, allerdings hat der keine Kette die den Antrieb übernimmt.


    Bei den Pajeros und einigen Hilux wird bei 4H/L die Vorderachse über eine Kette angetrieben.


    Der Jimny ist einer der Wenigen die mittels Kette das ganze Auto antreiben.


    Vielleicht könnte eine andere Kupplung abhilfe schaffen. So dass die Schwingungen anders übertragen werden.

  • Ich lese hier mal mit denn ich wollte jetzt am Montag zum Haendler damit. Dann warte ich noch denn wenn nix kaputt geht dabei dann bleibts so.

  • Dieses Geräusch kenne ich auch. Es tritt bei mir ab und an auf, nur im ersten Gang beim Anfahren, meist ist der Motor noch nicht richtig warm.


    Wenn es aber zum Standard gehört, ist es halt so.

  • Ich habe mit meinem Würfel da keine Probleme. Leo22 hat das selbe Problem und bat mich da mal drüber zu horchen, weil er nicht umsonst zum Freundlichen fahren wollte. Ich bin etliche Kilometer angefahren, gefahren usw. und das Geräusch trat nicht auf. Evtl. habe ich eine extrem ruhige Fahrweise, denn als er wieder fuhr ging's wieder los. Ich merkte, dass er schnell und ruckartig schaltet. Das kann man mit modernen Pkw machen. Ich fuhr auf Arbeit täglich andere Fahrzeuge, welche durch unterschiedliche Fahrweisen der Nutzer unterschiedlich eingefahren wurden und reagieren. Ich habe mir dadurch diese Fahrweise, als kleinsten gemeinsamen Nenner, angewöhnt und glaube der Jimny benötigt ein bißchen mehr Gelassenheit. Der Synchronisierung ein wenig Zeit geben 😜 8)

  • Also ich habe so ein Losbrech-Geräusch manchmal beim zügigen Anfahren von der VA.

    Aber so wie ich das bei mir deute, da bin ich wohl schneller als die Elektronik mit der Freigabe/Beendung der Berganfahrhilfe.

    Sobald der GJott/HJott auf einer Schräge steht, da bleibt die Bremse für 5 Sekunden noch geschlossen, obwohl der Fuß schon von der Bremse runter ist, so soll ein Zurückrollen am Berg verhindert und besseres/leichteres Anfahren ermöglicht werden.

  • Keine Ahnung, was Ihr alles für Geräusche hört, spürt oder fühlt. Jedenfalls ist es völlig simpel festzustellen:

    Erster Gang ohne Untersetzung und einen sehr steilen Feld-, Wald- oder sonstigen Weg hochschleichen. Dann sollte das Geräusch von der Kette dauerhaft zu hören sein. Es kommt natürlich auch manchmal, wenn man normal in der Stadt anfährt.

  • also ist es... normal.... xD

    Der eine hat es, der nächste hat es nicht, der dritte nur unter bestimmten Bedingungen aber nicht immer.

    Wie kann sowas normal sein. Wenn etwas normal wäre, dann würde das bei jedem Jimny genau reproduzierbar auftreten. Aber nicht mal so mal so.

  • Ich war deswegen auch bei meinem Händler und habe ihn auf die Bulletin Q-A6G-004 und Q-A6G-008 hingewiesen. Er konnte auch feststellen, dass beim Anfahren im 1. Gang bei ca. 2.000 U/min ab und zu Geräusche aus dem Verteilergetriebe, durch Vibrationen der Antriebskette zu hören sind. Ich habe ihn auch gefragt ob eine Modifikation der Transferkette bekannt ist. Er meine nur, dass es unter meiner Fahrzeugnummer keine Einträge deswegen gäbe und somit auch kein Handlungsbedarf besteht. Es sei unschön aber auch kein Technisches Manko.

    *The Night Rider*

    (bezieht sich auf mein Ausgehverhalten)

  • Das Problem ist bei Suzuki bekannt.

    Der :lol:liche hat bei meinen HJ das Upgrade für das VTG auf Garantie verbaut!

    Seitdem habe ich Ruhe!!!!

    :fahren:Gruß aus dem Leinebergland !


    An meinem großen Bruder wird gerade geschraubt !16333772jo.jpg

  • Hallo Gemeinde,

    unser Jimny hat jetzt 4500 km auf der Uhr 20 Monate nach Neukauf. Es hat ein Jahr gedauert bis der Händler in die Gänge kam und bei uns werden jetzt kommende Woche die Service-Bulletins bzgl. VTG und Lenkung eingebaut, werde dann berichten, ob die Rasselgeräusche bei zügigem Anfahren im 1. Gang weg sind,

    Gruss Michael

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin noch den Bericht schuldig, was sich bei uns ergeben hat.


    Unser Jimny war 2 Tage beim Freundlichen,

    und es wurden 2 Service-Bulletins ausgeführt:


    - Q-A6G-008 Optionale Ersatzteilinformation zur Minderung der Geräusche aus dem VTG

    beim Anfahren ( Bulletin ersetzt Q-A6G-004 ),

    Zutreffende Modelle: Jimny A6G415 nur MT


    - Q-A6G-005 Erneuerung der Lenkzwischenwelle bei Knackgeräuschen

    ( Bulletin beinhaltet Q-A6G-003 )

    Zutreffende Modelle: Jimny A6G415


    Danach noch Spur neu eingestellt, vom Hof gefahren, Geräusche waren weg, bisher ca. 200 km gefahren, Geräusche beim Anfahren immer noch weg, ich hoffe es bleibt so.


    Liebe Grüsse

    Michael.