Geländetauglichen Anhänger

  • Ahh, OK.

    Ich dachte der Hänger steht auf dem Stützrad.

    Weil 10" Reifen und der hohe Jimny meist nicht passen.

    Aber wenn deine Deichsel angepasst wurde ist ja alles gut.

    Hallöchen zusammen!


    Die 10Zöller waren schon immer ein Problem - Schlaglochsuchgeräte.


    Größere Räder einzubauen macht technisch und finanziell bei diesen Anhängern keinen Sinn mehr.


    Wir suchen gerade nach einem Plattformanhänger mit 15zölligen Rädern und werden dann die Kiste vom Heinemann auf die Plattform transplantieren.


    Dann muss aber das Anbauzelt auch an die neue Höhe angepasst werden.


    Dann ist es zwar immer noch kein Geländeanhänger aber für Skandinavien reicht solch eine Bärenanlockstation voll aus.


    Gruß Joachim

  • Hallöchen zusammen!


    Also für die "ungläubigen" Betrachter habe ich nochmals ein Panorama Bild von dem kompletten Gespann gemacht.

    "Mann" kann an den Jimny was dranhängen, das geht.....!

    Auf Grund der riesigen Abmessungen, ist zu berücksichtigen, dass hierbei natürlich die Erdkrümmung mit in Erscheinung tritt.




    Wenn ich am Straßenrand steh ist natürlich alles gerade oder?


    Gruß Joachim

  • Mit was ist das denn fotografiert? Da wird einem ja ganz schwummerig ^^. Das Gespann gefällt mir optisch sehr gut, auch wenn die Deichsel kürzer sein könnte.

    Je länger die Deichsel, desto besser kann man rückwärts rangieren.


    Kurze Deichseln reagieren sehr sensibel auf Lenkbewegungen.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Mit was ist das denn fotografiert? Da wird einem ja ganz schwummerig ^^. Das Gespann gefällt mir optisch sehr gut, auch wenn die Deichsel kürzer sein könnte.

    Hallöchen zusammen,


    Wenn ich in Moddergat auf`m Deich stehe, dann geht mir genau so - Horizont grau in grau -Watt naja -sonst nix -aber auch gar nix....... dann kommts !


    Solch eine lange V-Deichsel hat viele Vorteile, Box mit Gasflaschen (früher war sogar ein Kühlschrank mit drin), heute wird eine ganze Campingküche dort transportiert, Fahrradträger usw.

    Die Montage von Gegenständen auf der Deichsel ist mit U-Bügel oder Gewindehaken sehr einfach.


    Der große Nachteil der V-Deichsel ist die beschränkte Rangierfähigkeit besonders im Gelände, Wäldern oder rückwärts einparken oder wenden.


    Da hat die Zugrohrdeichsel Ihre Vorteile....


    Wir sind Camper, also haben wir Zeit, wir lassen abkoppeln, wegschieben und parken dann vernünftig ein.

    Dann fragen wir:" Wer den Aufbau des Zeltes übernehmen könnte, wir würden unbedingt noch Bier und Würstchen brauchen......."


    Gruß Joachim

  • Moin Jochen,
    ihr lasssst also Campen, wenn ich das hier richtig gelesen habe.
    Klingt gut, versuche ich auch mal.?
    Gruß Jürgen


    Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

  • Hallo Jürgen,


    einen Tip zum Campen hätte ich noch:


    "Zum Aussteigen immer sofort die Gitarre unterm Arm haben. Dazu unbedingt eine schwarze Sonnenbrille tragen......


    ...... zum Dank für Eure Hilfe, würde ich auch darauf verzichten wollen, Euch mein Liedgut vorzutragen.


    Wollen wir nur grillen........? Jaaaaaaaaa, gib mir ein GGGG..............


    Das funktioniert!


    Gruß Joachim

  • Bekomme ich gerade als Vorschlag auf YouTube angezeigt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Der kleine Bruder davon der EXP4 könnte da schon eher zum GJ passen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe hier was entdeckt. Da meine finanziellen Mittel begrenzt sind und ich von meinem Finanzminister keinen dieser hippen Geländeanhänger

    mit Luxusausstattung genehmigt kriege, werde ich mir einen "Basisanhänger" kaufen und nach meinen Anforderungen umbauen.

    Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:


    Anhänger selbst bauen


    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen ;)

  • Servus Alteir,


    also, kleiner Tipp:

    So einen Selbstbauanhänger auch genehmigt zu bekommen, ist nicht unmöglich, aber durchaus ne Challenge.


    Ich hab das schon mal durch, es gibt drei Varianten:

    a) man baut einen bestehenden Anhänger eines Herstellers 1:1 nach und nicht zur Typisierung beide mit

    b) lässt das Ganze vom Ziviltechniker mittels Gutachten überprüfen und ein Gutachten erstellen (teuer)

    c) man legt eine peinlich genaue Festigkeitsberechnung über den Aufbau vor, welche dem Typisierer in Verbindung mit seiner Begutachtung ausreicht (nicht ganz einfach)


    Ich hab a) und c) durch...


    Es gibt dann noch Variante d)

    Man kauft einen fertigen Anhänger und modifiziert diesen.

    DIES ist einfacher, die Lösung von Thias (Aufbau als Ladung - über die Umsetzung kann man diskutieren, die finde ich hier nicht so gut gelöst) nochmal besser, da der Grundanhänger erhalten bleibt und niemand gegen eine ordentlich gesicherte Ladung was sagen kann.


    Steht auch auf der von Dir verlinkten Seite unter

    • Aufbau (mit Hersteller-Nachweis über Tragfähigkeit)

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Hej,

    in Deutschland braucht man keine teuren Berechnungen, wenn man Standard-C-Profil für den Rahmen nimmt.

    Die restlichen Teile müssen sowieso E-Prüfzeichen tragen.

    Ich hab das schon durch und so eine TÜV-Abnahme kostete bei mir vor zehn Jahren etwa 135€.