Orginal Suzuki Radio-Navi (Bosch SLDA) Softwareupdate

  • Vor dem Jimny wahr ich jahrzehntelang mit dem Defender bis in die hinterletzten Ecken Europas unterwegs, Die letzten Jahre klebte ein TomTom Go an der Windschutzscheibe. Das Ding hat meine Sprache verstanden, hat mir eingehende Nachrichten vorgelesesen, mein Handy mit Freisprechen integriert, beinhaltete weltweites Kartenmaterial mit lebenslangen kostenlosen Updates. Auf die Updates wurde im Display hingewiesen, man nahm das Ding über die Magnethalterung von der Scheibe, ging damit in die Wohnung und über WLAN wurden die Updates heruntergespielt, und natürlich zeigte das Navi Europaweit die jeweils zugelassenen Geschwindigkeiten an und ich konnte einstellen, ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung das Ding angefangen hat zu piepen. Und natürlich haben mir die europaweiten Radarwarnungen (heute glaube ich teilweise verboten) viel Geld gespart. Und jetzt das Beste: Das Teil hat im Angebot keine € 120 gekostet!!!!

    Vielleicht kann der eine oder andere jetzt besser verstehen, warum ich die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera einfach nur nervig finde, endlich ausgeschaltet habe, und endlich wieder die zugelassenen Geschwindigkeiten aus dem Kartenmaterial wieder auf dem Display sehen will. Das ist die Minimalforderung, und jedem, der mir hier zum Erfolg verhilft, spendiere ich nach Corona gerne ein gutes Mahl gerne mit Begleitung. Alternativ auch gern eine Schachtel guten Wein.

  • Was spricht dagegen das TomTom wieder an die Scheibe zu heften und das Radio für den Musikbetrieb zu nutzen?


    Kartenupdates solltest Du ja noch dafür bekommen......

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Im Radio-Bereich hast du zwei weitere Seiten, wo du die Soundquelle (Radio, USB, SD-Karte, BT usw.) definieren kannst.

    Dort dann evtl. auf BT stellen und es startet entweder deine Musik vom Handy oder deine Hörbücher (sofern auf deinem Handy gespeichert).

    Danke BlackCat, ich werde morgen früh gleich versuchen, die Radioquelle auf BT zu wechseln. Hoffentlich verbindet das Handy über BT schneller als das FM/DAB Radio losschreit. :P

    also BT funktioniert bei mir im Auto wirklich überraschend gut ??

    Gestern Abend habe ich mich zum Thema gewidmet, leider erfolglos.

    Die BT Verbindung wird eher langsam aufgebaut, wobei der FM-Sender sich als erster hörbar macht. Die SD wird schnell als leer empfunden, da die GPS-Karten drauf sind und keine Audio Dateien.

    Ist niemand sonst mit der Problematik konfrontiert? Bin wirklich kein Fan des FM-DAB Angebots.

  • Vor dem Jimny wahr ich jahrzehntelang mit dem Defender bis in die hinterletzten Ecken Europas unterwegs, Die letzten Jahre klebte ein TomTom Go an der Windschutzscheibe. Das Ding hat meine Sprache verstanden, hat mir eingehende Nachrichten vorgelesesen, mein Handy mit Freisprechen integriert, beinhaltete weltweites Kartenmaterial mit lebenslangen kostenlosen Updates. Auf die Updates wurde im Display hingewiesen, man nahm das Ding über die Magnethalterung von der Scheibe, ging damit in die Wohnung und über WLAN wurden die Updates heruntergespielt, und natürlich zeigte das Navi Europaweit die jeweils zugelassenen Geschwindigkeiten an und ich konnte einstellen, ab welcher Geschwindigkeitsüberschreitung das Ding angefangen hat zu piepen. Und natürlich haben mir die europaweiten Radarwarnungen (heute glaube ich teilweise verboten) viel Geld gespart. Und jetzt das Beste: Das Teil hat im Angebot keine € 120 gekostet!!!!

    Vielleicht kann der eine oder andere jetzt besser verstehen, warum ich die Verkehrszeichenerkennung über die Kamera einfach nur nervig finde, endlich ausgeschaltet habe, und endlich wieder die zugelassenen Geschwindigkeiten aus dem Kartenmaterial wieder auf dem Display sehen will. Das ist die Minimalforderung, und jedem, der mir hier zum Erfolg verhilft, spendiere ich nach Corona gerne ein gutes Mahl gerne mit Begleitung. Alternativ auch gern eine Schachtel guten Wein.

    Deshalb habe ich das SLDA auch gegen ein Kenwood mit DVD-Player und ohne Navi getauscht und mein altes Garmin weiterhin in Betrieb.

    Seitdem habe ich mich nicht mehr über die vielen Schwachstellen des SLDA ärgern müssen und alles läuft super.;)

  • Gestern Abend habe ich mich zum Thema gewidmet, leider erfolglos.

    Die BT Verbindung wird eher langsam aufgebaut, wobei der FM-Sender sich als erster hörbar macht. Die SD wird schnell als leer empfunden, da die GPS-Karten drauf sind und keine Audio Dateien.

    Ist niemand sonst mit der Problematik konfrontiert? Bin wirklich kein Fan des FM-DAB Angebots.

    Radio starten

    Den Radiobereich anklicken

    Oben links im Display ist ein Symbol, es müsste FM oder DAB anzeigen, darauf klicken und es erscheint im Bildschirm eine Auswahl für FM/DAB/Medien

    Medien anklicken

    Dort erscheint die Auswahl für USB/BT usw.

    Bei Auswahl USB und angeschlossenem USB-Stick oder Smartphone wird die Musik von dort abgespielt

    Bei Auswahl BT und aktiviertem BT beim Smartphone wird die Musik von dort abgespielt

    Radio ausschalten

    Radio wieder einschalten

    Die Musik muss je nach Einstellung von USB oder Smartphone kommen, ohne das das Radioprogramm läuft


    Wenn das Radio das BT zu langsam verarbeitet, dann besteht ein zu großer Unterschied zwischen der BT-Version des SLDA & des eigenen Smartphone.


    Ich selbst hatte mal dieses Problem bei meinem Zenec Z-N328 mit meinem BV 6000 und seit dem Umstieg auf das BV 9900PRO ist dieses Problem Geschichte.

  • Was spricht dagegen das TomTom wieder an die Scheibe zu heften und das Radio für den Musikbetrieb zu nutzen?


    Kartenupdates solltest Du ja noch dafür bekommen......

    Weil ein Navi nicht so funktioniert mir ein zweites an die Scheibe hften??? Sorry, dat si nich meine Welt.

  • Was spricht dagegen das TomTom wieder an die Scheibe zu heften und das Radio für den Musikbetrieb zu nutzen?


    Kartenupdates solltest Du ja noch dafür bekommen......

    Weil ein Navi nicht so funktioniert mir ein zweites an die Scheibe hften??? Sorry, dat si nich meine Welt.

    Mein Navi funktioniert tadellos kann mich nicht beklagen.


    Es gibt aber Leute die finden immer ein Haar in der Suppe.


    Noch mal für Dich:


    Beim GJ ist die Funktion nicht vorgesehen, ob du es willst oder nicht!!!

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wozu auch? Haben wir doch in der Fahrschule gelernt, Aufmerksamkeit und Rücksicht walten zu lassen, sowie auf alles, auch am Straßenrand zu achten 8)8)8)

  • Assam und alle anderen:

    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!!!

    Habe heute beim Jimny nachgeschaut, trotz upgedateter Software ist der Menüpunkt "Tempolimits anzeigen" nicht vorhanden.

    Ich kann es immer noch nicht fassen, dass da zwischen den Geräten Unterschiede sind, wer macht sich da die Arbeit mit, und vor allem WARUM?


    An der Software kann es ja nicht liegen, habe beim Jimny und Ignis die gleiche, sogar vom selben Stick aufgespielt.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Ich meine bei der älteren Software wäre der Menüpunkt vorhanden gewesen, aber nutzlos.


    Kann mich aber auch irren.:/

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallöchen zusammen,


    gibt es einen Menüpunkt im Bosch-Radio über den ich erfahren kann, welche Navi-Version ich habe?

    Was auf der Karte steht, das kann ich selber lesen, dann hätte ich eine Ur-Alt-Version von 2016 im Gerät.

    Wenn ich diese PA5-Card jetzt neu kaufe, habe ich dann auch wirklich PA-5 geladen oder installiert?


    Danke und Gruß

    Joachim





    aufrufen

  • Habe schon zwei PA5 gekauft, eine aus Lettland über ibäh und eine von real online, beide waren aktuell, was ich aber nur anhand gewisser Änderungen am Kartenmaterial erkannt habe. Man kann beim Übersichtsbild des SLDA lange auf die Zahnräder rechts unten drücken und sich die Softwareversion anzeigen lassen, aber den Kartenstand konnte ich da nicht erkennen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Habe schon zwei PA5 gekauft, eine aus Lettland über ibäh und eine von real online, beide waren aktuell, was ich aber nur anhand gewisser Änderungen am Kartenmaterial erkannt habe. Man kann beim Übersichtsbild des SLDA lange auf die Zahnräder rechts unten drücken und sich die Softwareversion anzeigen lassen, aber den Kartenstand konnte ich da nicht erkennen.

    Hallöchen zusammen,


    tja, diese Real-Angebot habe ich auch bezahlt. Die DHL-Sendenummer kam sofort, nur die bestellte Karte wurde an DHL nie übergeben.

    Die REAL-Anfrage auf Vertragserfüllung ist raus- bis heute habe ich nur ein Schreiben....."Wir haben den Verkäufer informiert..."


    Dann war die Karte bei Real auch nicht mehr im Programm, Tage später waren sie wieder vorrätig.


    Wir haben immer noch keine Info bekommen.


    Und den Etikettenschwindel gab es doch bereits vor Jahren......


    deshalb die Suche nach einer Produktnummer aus dem System heraus und nicht vom Etikett.


    Bei Garmin sind solche Karten-Daten z.B. ganz einfach zu finden.


    Gruß Joachim

  • Kartenerfahrung, Folge 32....

    Nach Euren Erfahrungen habe ich auch bei ebay zugeschlagen, und P5 erworben. Die erste Karte kam aus Moldavien, eine P4. Reklamation / Rückgabe läuft.

    Die zweite Karte, auch P4, kam aus Polen. Claim läuft, will mir jetzt eine P5 schicken.

    Die nächste Anfrage, ob es denn wirklich wie angezeigt eine P5-Version ist, geht nach England. Sowieso alles halbseiden, sprich Raubkopien, aber egal.

    Irgendjemand von Euch hat den Test ob nur das Etikett P5 ist und nicht der Inhalt, ja schon gemacht. Ich wäre dankbar, mir den Tip zu geben, welche Straßenecke wirklich so oder so sein muß, um sicher zu gehen.