Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Jetzt hab ihr mich aber auch verrückt gemacht und ich musste mal nachschauen.


    Meiner hat auch die 12 Jahre.


    Nun heißt es min. 12 Jahre den Service bei Suzuki erledigen lassen. Das werden vermutlich nur die wenigsten tun...


    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Sämtliche deutschen Hersteller leben noch vom alten Ruf. Marketing ist heute wichtiger denn je. Eh ein Wahnsinn das soetwas in dem Ausmaß funktioniert...Aber Gott sei dank gehen nur sehr wenige Kunden mit technischen Verständnis Autos kaufen sonnst würde es den ein oder anderen Hersteller sicher nicht mehr geben.

    Denkt mal an den ersten Mazda 6 davon sieht mann keine mehr massier Rostbefall teilweise bis zum wegrosten der Seitenwände....;)

  • Denkt mal an den ersten Mazda 6 davon sieht mann keine mehr massier Rostbefall teilweise bis zum wegrosten der Seitenwände....;)

    Na Gott sei Dank... ??? Kleiner Spaß.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Mercedes hat da ja auch einiges aufzuholen, nachdem einige Baureihen durch ungebührliche Rostanfälligkeit den einstigen guten Ruf nachhaltig beschädigt haben.

    Mercedes mit Suzuki vergleichen , also das hinkt wohl...;)

  • Mercedes hat da ja auch einiges aufzuholen, nachdem einige Baureihen durch ungebührliche Rostanfälligkeit den einstigen guten Ruf nachhaltig beschädigt haben.

    Reden bzw. schreiben wir mal über Mercedes.

    3 Mercedes aus der Nachbarschaft.

    Nr.1 S-Klasse Bauhreihe 126 diese S-Klasse wurde 1983 von dem Nachbarn neu gekauft, nur teilweise Garage, vor 5 Jahren ohne jeden sichbaren Rost verkauft / wurde einmal auf mein Anraten hin , vor 10 Jahren /2010, nochmal von Mercedes nachbehandelt.

    Nr.2 und 3

    Nr.2 Mercedes-Benz R 129 SL Baujahr 1991 noch im Besitz des Nachbarn, immer Garage, kein sichtbarer Rost.


    Nr.3 (ein anderer Nachbar) 1995er R129 SL , Garage , kein Rost.

    beide ohne jegliche Nachbehandlung.

  • ...gibst Du einfach mal Mercedes + Rost bei Tante google ein.


    Der Vito meines Kumpels war nach 8 Jahren fertig. Da fehlte an den Türen unten eine handbreit Blech.

  • Mein Zwillingsbruder ist Karosseriebau - Meister bei MB.


    Ich könnte hier Bilder hochladen, da würde alle die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.


    Ab BR W/S 210 ging es steil bergab.


    BR W639 ist ganz traurig... Bei der BR gab es von MB reihenweise Rückkaufangebote. Von BR W169 oder W245 will ich gar nicht sprechen. Da wurde kein Rost mehr behandelt, sondern komplette Bauteile ausgetauscht. Auch W/S 204 ist nicht normal. Da werden bei 5 Jahre alten Autos die Bremsleitungen getauscht, weil diese am Ende sind.


    Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber ich denke es ist ersichtlich das MB auch aktuell ein massives Problem mit Rost hat. Das aktuelle Modelle wie W/S 205 oder W/S 213 noch keine Probleme haben, bedeutet nicht das sie das in 2,3,4,5 Jahren keine Probleme haben werden.

    Der einzigste „Vorteil“ bei MB ist, dass sie es bei vorhandenen MB gepflegten Serviceheft anstandslos bezahlen. Da gibt es keine Ausreden oder Ähnliches. Wobei die ganzen Transporter / Van Fahrer nach 6 Jahren in die Röhre schauen.... - oder eben auf den Rost... oder auch durch das Loch vom Rost. ??

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Ich bin ja schon etwas älter und kann mich gut an die erbosten Taxifahrer erinnern, die beginnend mit der Baureihe W124 von diesem Hersteller bitter enttäuscht waren. aus verschiedenen Gründen, die alle mit Qulität zu tun haben, darunter massive Rostprobleme. Übrigens hätte mein Vater mal fast einen eigentlich soliden W123 gekauft. Auch ein Garagenwagen, sah äußerlich top aus, war aber schon nicht mehr restaurationswürdig.

    https://www.auto-motor-und-spo…-w-124-rostroter-bereich/

    Auch wenn ich hier nicht mit Mercedes angefangen habe bin ich doch der Meinung, dass auch der Besitzer eines kleinen und billigeren Autos genauso wie der eines teuren erwarten kann, dass die Kiste über einen vernünfigen Zeitraum zusammenhält und fährt. Der Preisunterschied lässt sich an anderen Dingen festmachen. Der vernünftige Zeitraum wird für mich durch den Stand der Technik definiert und der war, wie ich bereits erwähnte, schon mal weiter. Ohne dass die Hersteller an den geringen Mehrkosten zugrunde gegangen wären. Rostschutz ist ja auch nicht nur das Auftragen von Zink und Wachs, es beginnt mit einer klugen Konstruktion, also baulichem Rostschutz, der außer Gehirnschmalz der Entwickler nichts kostet. Wenn Connectivity und Massagesitze die Kapazitäten der Entwicklungsabteilung binden, kann es natürlich passieren, dass Falze ungünstig designed, Wasserabläufe vergessen (und sei es in einem Gummipuffer am Stoßdämpfer :saint:) oder feuchtigkeitsaffine Dämmstoffe auf das Blech geklebt werden. Um nur mal einige Beispiele zu nennen.

  • Wir können uns jetzt noch sieben oder acht mal im Kreis drehen, ;)

    Fakt ist:

    Mercedes gibt bei den jetzigen Neuwagen, wie ich dem Bericht aus Schweden entnommen habe, 30 Jahre Garantie gegen Durchrostung.


    Die neuen Jimny kommen, wie ich hier im Forum gelesen habe, schon teilweise mit Rost beim Kunden an.

    Ich hatte heute anfänglich geschrieben.

    Wenn der Hersteller ,in diesem Fall Suzuki ,eine gescheite Rostvorsorge ab Werk machen würde, würde dies den Neupreis kaum nach oben treiben.

    Somit wird das Problem/ Rost beim Kunden abgeladen, ist in meinen Augen dürftig..


    Bin und war niemals auf eine Marke fixiert

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter ;) ich rattere dann mal weiter.

  • Mercedes hat da ja auch einiges aufzuholen, nachdem einige Baureihen durch ungebührliche Rostanfälligkeit den einstigen guten Ruf nachhaltig beschädigt haben.

    ML W163 Rückruf Rost Heckklappe nach nur 3 Jahren Betrieb.


    Mercedes 190er W 201, Rost ohne Ende an allen Kanten.


    Erzähl mir was von Mercedes....:D:D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • 30 Jahre können leicht eingetragen werden, sehen wir es Mal so,..... wieviel davon überstehen die 30 Jahre ?

  • Wir können uns jetzt noch sieben oder acht mal im Kreis drehen, ;)

    30 Jahre können leicht eingetragen werden, sehen wir es Mal so,..... wieviel davon überstehen die 30 Jahre ?

    Drehen wir uns halt nochmal im Kreis ;)

    Und warum macht es dann Suzuki nicht ?


    Bemühen wir mal kurz nochmal die Oldtimer Zulassungs Statistik 2020 , da ja weiterhin die alten Mercedes hier mit Rost in aller Munde sind,

    Fahrzeuge mit H- Kennzeichen.

    Auch die Rangliste der Marken spiegelt die Beliebtheit der Fahrzeuge von Mercedes-Benz (75.344 Pkw) und Volkswagen (58.229) wieder. An dritter Stelle folgt Porsche mit nun 19.277 Fahrzeugen.

    Der Mercedes-Benz Typ W 123 hat mit einem Zuwachs von 32,6 Prozent (15.523 Fahrzeuge) seinen Platz 2 deutlich gefestigt. Auch die beliebte Roadster-Baureihe R 107 von Mercedes-Benz hat die Position 3 mit 10.296 Fahrzeugen (plus 13,8 Prozent) bestätigt

    Von den Hochpreisfahrzeugen werden zwar, was die Menge der Fahrzeuge angeht weniger gebaut, liegen aber in der Statistik ganz vorne.

    halten somit länger und belegen die ersten Plätze in dieser Rangliste

    Käfer liegt ürigens auf Rang 1 30.676 Fahrzeuge mit H-Kennzeichen.

    aber davon wurden weltweit gebaut: 21.529.464 Stück, somit kein Wunder.

    davon in Deutschland:16.255.500


    Suzuki aus den frühen 80ger Jahren kannst du mit der Lupe suchen, alle wegen Rost zusammengekehrt. ;)

  • Lieber Knatterton, was willst Du uns denn nun damit sagen?


    Der Grund warum Hochpreisfahrzeuge eher als Oldtimer überleben, liegt einfach daran, dass es dafür mehr Liebhaber gibt, die in die Autos investieren.

    Suzuki und andere Volumenhersteller bauen eher Gebrachsautos. Die werden auch nicht sonderlich gepflegt.

    Der Jimny ist nun mal eine Ausnahme bei Suzuki. Würde ein alter Mercedes ähnlich viel oder wenig Fürsorge wie z.B. ein o8/15 Opel erhalten, könnest Du den auch zusammenfegen. Bei meinem alten Mazda 626 (der ist 24 Jahre alt geworden /330.000km) habe nichts gemacht. Ölwechselintervall die letzten Jahre war 50.000km. Bei toller Pflege hätte der vielleicht auch noch 10 Jahre gemacht. Aber der wurde benutzt, nicht gesammelt.

  • Gut, kehren wir zu Suzuki zurück :

    LJ80 , ende der 80er gerade mal fünf Jahre alt, wurde von Bekannten damals an allen Ecken und Kanten geschweißt, war durch nach der kurzen Zeit.

    Ich wollte mir in den 90ern auch mal einen LJ80 in die Garage stellen, habe es aber dann gelassen.