Hohlraumversiegelung überflüssig?

  • Aber warum hast du nicht als erstes das Alubutyl geklebt ? Ich habe es auch schon daheim liegen. Überlege was ich wie und wann am besten angehe das ich nur einmal zerlegen muss. Werde zuerst Dämmen dann Lautsprecher einbauen dann konservieren.

  • Danke für die aufschlußreichen Bilder! Das bekräftigt mich nur in meinem Vorhaben eine sehr gute Hohlraumversiegelung, plus einen besseren Unterbodenschutz aufzutragen. :)

  • Ja eure kommen über Bremerhafen. Meiner kam laut zettel in der Seitenscheibe über Salzburg via Zeebrugge ... die werden halt noch schleissiger sein als die Deutschen beim konservieren.

    AHA, hab mir gedacht, alle kämen über Bremerhaven. Die minimale Werksversiegelung kenn ich schon aus dem FJ! Nur in den Radkästen ein 2cm Streifen Versiegelung. Von Nachversiegelung keine Spur!

    Danke für die Info!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Aber warum hast du nicht als erstes das Alubutyl geklebt ? Ich habe es auch schon daheim liegen. Überlege was ich wie und wann am besten angehe das ich nur einmal zerlegen muss. Werde zuerst Dämmen dann Lautsprecher einbauen dann konservieren.

    Moin Supermario,

    ich kann ja nur verkleben was da ist....... Leider war mein Bestellwesen nicht mit dem Ausbau synchronisiert.... und dann hatte ich auch noch die benötigten Mengen unterschätzt.:sleeping:

    Dein Planungsansatz ist also besser.:thumbup:


    Wie so oft im Leben reagiert der Mensch langsam. Also wurde nach einem neuen "Fund" im Forum etwas bestellt..... Dabei wurde noch etwas anderes entdeckt (ALIEXPRESS, RAKUTEN, etc.) was dann auch noch "dringends gebraucht" wurde (Obwohl das Auto noch gar nicht da war).:/

    Kommt euch bekannt vor, oder ;)?


    Danke an alle Tipgeber aus dem Forum. Besonders für solche mit Bildern, Einbauhilfen und Bezugsquellen.

    Das hilft echt weiter und macht die Entscheidung leichter etwas zu ändern.


    Nachdem nun schon 1100km auf den Tacho :fahren:und die meisten Ausbauprojekte geschafft sind möchte ich auch etwas der Gemeinschaft zurück geben.

    Nicht meinen gelben, sondern Tipps.


    Dämmen möchte Supermario und haben schon andere gemacht. Es lohnt sich finde ich.

    Doch jeder hat andere Ansprüche an sein Farhrzeug also keine Eile, erst mal Auto haben und "reinhören". Sooo laut ist der Jimny gar nicht.

    Nach einer Einfahrzeit werdet ihr aber schneller (etwas) und dann könnte der eine oder andere Nachdämmbedarf verspüren.

    Das führt zu Mehrfachaus-/einbauen. Also lieber gleich, denn das Dämmzeug ist wohl noch am günstigsten am Aufwand-Erfolg gemessen.


    Also macht euch einen Plan was zuerst muß.... dazu gleich die Projekte an den gleichen Punkten. Es können auch Teile von größeren Projekten sein.

    Ich fand es z.B. nicht toll den Fahrersitz und Teile des Armarturenbrettes gleich zweimal aus- und einzubauen, nur wiel ich mich nach dem Kabelziehen (AHK, Rückfahrkamera) noch für den Subwoofer entschieden habe:schlumpf:.


    Dämmen geht immer leichter, wenn die Teile eh schon ab-/ausgebaut sind:). Also liegt das Material (genug davon) dafür besser schon gleich griffbereit s.o. Alubutyl.

    Es kostet nicht so viel, ich habe es hier http://www.adms-shop.de und hier http://www.alubutyl-kaufen.de besorgt.


    Mein Vorteil ist, das der Jimny in der Kellergarage geheizt steht und ich jeder Zeit "das Werkzeug fallen lassen" konnte.:lol:


    Da es hier aber um HV / UBS geht mal keine Bilder.... na ja eins geht wohl ist ja Ostern.


    Haubendämmung HANSEAT (Befestigungsdübel waren alle,.....siehe Bestellwesen):

    ">

  • Ich habe 2 Rollen von dem blauen Alubutyl und 2 Kartons von dem Dämmflies. Ich hoffe das reicht. Wieviel hast du verarbeitet ?

    Mit Deinen Mengenangaben kann ich nicht viel anfangen.... also hier mal norddeutsch nicht so schleissig . Sorry das mußte sein:und_weg:


    Bis jetzt (alle Türen und Dach fehlen noch):

    Shop 2:

    8x 200x500x2,7mm Alubutyl werden wohl 12 Platten insgesamt. (die Schwerschicht aus Shop 1 wäre aber für den Boden wohl auch gut zu gebrauchen)

    DSM Matte 2x 500x500x11mm Dämmsschaummatte selbstklebend.

    Shop 1:

    2x PES - skl" Akustik - Vlies ca. 300g/m² - ca. 160 x 60 cm , ca.10+-2 mm dick - streifenförmig selbstklebend

    1x M - Triflex Motorraum und Stirnwand Dämmung ca.10 +-2 mm, ca.180 x 112 cm +-2 cm (vollflächig selbstklebend) nur gedübelt nicht verklebt

    1x 500/10 Innenraumdämmung (grün) streifenförmig selbstklebend Stärke ca. 10±2 mm Größe ca. 140 x 60 cm hat nicht gereicht

    deshalb mit

    1x U 3 Unterbau - Vlies - Propylat ca.180 x 100 cm , ca. 7 mm dick unter der Heckbank gearbeitet. Kommt auch noch ins Dach


    Aber das gehört nicht hier hin. Werde es an besserer Stelle mal mit Bildern zeigen.



  • Ich habe eine Frage an die Jimny Gemeinde bzgl. der Konsistenz des

    Unterbodenschutzes:


    Wie sollte sich das Wachs (oder was auch immer der Pfinder UBS ist) anfühlen ?

    Bei mir ist es relativ weich, so als ob es noch nicht richtig ausgehärtet wäre.

    Ich kann es mit dem Finger mit etwas Druck verschieben/entfernen. Ist das normal (und/oder

    bei Euch genauso) ?


    Ich wollte mir eine Komplettreinigung / Neuversiegelung eigentlich sparen. Mit welchem Mittel sollte

    man Fehlstellen im Pfinder UBS ausbessern ? Das Pfinder UBS ist laut Suzuki nicht auf dem freien Markt erhältlich.


    Danke

    Vialaguna

  • Wie sollte sich das Wachs (oder was auch immer der Pfinder UBS ist) anfühlen ?

    Bei mir ist es relativ weich, so als ob es noch nicht richtig ausgehärtet wäre.

    Ich kann es mit dem Finger mit etwas Druck verschieben/entfernen. Ist das normal (und/oder

    bei Euch genauso) ?

    Ich würde sagen, daß es eine Frage der Art des Wachses ist. Es gibt ja so verschiedene Anbieter davon. Wir/ich benutze das Hartwachsspray http://www.otto-koehsel-und-so…odukte/artikel/27952.html .. und das ist nach kurzer Zeit grifffest !!

  • Wie sollte sich das Wachs (oder was auch immer der Pfinder UBS ist) anfühlen ?

    Bei mir ist es relativ weich, so als ob es noch nicht richtig ausgehärtet wäre.

    Ich kann es mit dem Finger mit etwas Druck verschieben/entfernen. Ist das normal (und/oder

    bei Euch genauso) ?

    Ich würde sagen, daß es eine Frage der Art des Wachses ist. Es gibt ja so verschiedene Anbieter davon. Wir/ich benutze das Hartwachsspray http://www.otto-koehsel-und-so…odukte/artikel/27952.html .. und das ist nach kurzer Zeit grifffest !!

    Danke Blue Note,


    ich denke dass alle Susis vom Werk aus mit dem gleichen UBS behandelt werden: könnte einer sich bitte mal die Finger schmutzig machen und mal "reinfassen" ? :)


    Danke

    Vialaguna

  • <<Es fühlt sich genau so an, wie von dir beschrieben und wie es hier aussieht...und ist ruckzuck weg...=O>>


    Danke Pedant,


    Die "gute" Nachricht: ich bin nicht alleine, die schlechte Nachricht: nützt meinem Jimny nix :(


    Wie wirst Du in Zukunft vorgehen ? Säubern und neu machen oder permanent nachbessern ? Und wenn letzteres mit was ?


    Danke

    Vialaguna

  • Danke Pedant,


    gut, ergibt sich die Frage ob das Pfinder vorher runter muss. Und wenn ja - wie stellt man das an ?

    Abdampfen alleine reicht wohl eher nicht. Irgendwie klingt das alles nach Lösungsmittel, einer Menge Arbeit und einer ziemlichen Sauerei :(


    Gruesse

    Vialaguna

  • Ich würde sagen, daß es eine Frage der Art des Wachses ist. Es gibt ja so verschiedene Anbieter davon. Wir/ich benutze das Hartwachsspray http://www.otto-koehsel-und-so…odukte/artikel/27952.html .. und das ist nach kurzer Zeit grifffest !!

    Was ist an diesem Wachs Deiner Ansicht nach besser als an den anderen?


    Machst Du das professionell?

    Nein, ich mache es nicht professionell. Es ist unsere persönliche Langzeiterfahrung mit diesem speziellen Hartwachs. Wir haben unsere außenliegende Mitsu-Evo- ACD/AYC-Pumpe erst nach 2 Jahren Straßenabtausalz"beschuß" mit obigem Hartwachsspray behandelt. DAS hält nunmehr seit 10 Jahren. Für uns ein Qualitätsbeweis, So gut wie niemand hat bei seinem Evo noch die OEM-Pumpe drin. Erst nach ner kompletten Instandsetzung und der anschließenden Tersoson-Außenschützung gehen die Pumpen nicht mehr kaputt. Nach dem Motto : wer heilt, hat recht !!