Die Preisentwicklung, das Jimny-Quartett oder wer sticht?

  • Und dann wird der Wagen bei mobile mit 24 k€ auch noch als sehr guter Preis markiert :maulkette:.


    Ich bin so froh, einen zu haben, mir tun schon die Knöchel weh von ewigen auf's Holz klopfen.


    Dabei habe ich auch noch den vollen Rabatt erhalten. Das erzähle ich aber nur hier, sonst geht mir womöglich noch einer ans Leder ... :und_weg:

  • Und dann wird der Wagen bei mobile mit 24 k€ auch noch als sehr guter Preis markiert :maulkette:.


    Ich bin so froh, einen zu haben, mir tun schon die Knöchel weh von ewigen auf's Holz klopfen.


    Dabei habe ich auch noch den vollen Rabatt erhalten. Das erzähle ich aber nur hier, sonst geht mir womöglich noch einer ans Leder ... :und_weg:

    Mach dir nix draus, ich hat auch nen super Schnapp, hab ihn zum Grundpreis abzüglich Jägerrabatt bekommen.8)


    Der Rabatt hat dann für AHK und getönte Scheiben gereicht.


    Ich glaube, das ist das erste mal, dass ich beim Autokauf was richtig gemacht habe. Hab ansonsten gefühlt fast nur Nieten gezogen..


    Liebe Grüße

  • Glaubt ernsthaft jemand, das plötzlich nächstes Jahr der Markt von N1 Jimnys "überschwemmt" wird?

    Ich denke eher das werden noch weniger als es jetzt schon sind und ein Händler, der sowas mal für 24k anbietet, hat bestimmt keine Lieferzusage oder kann eine Lieferzeit von 6 Monaten garantieren - für mich ist das erstmal unseriös.

    Interessant wird es erst, wenn ein offizieller Suzuki Händler Bestellungen annehmen kann und das ist meines Wissens noch nicht der Fall - oder gibt es da schon Bestellungen beim Händler?.... also nichts mit Internetkonfigurator, sondern echte Vorbestellungen?

  • Locker bleiben. Den Jimny wirklich haben wollen ? Entweder jammern, oder Marktpreise bezahlen. Ich habe für unseren Jimny auch solide über Liste bezahlt.

    Es gäbe noch einige neue Jimnys.... DIe Händler können aber hier das Prozentespiel auch einmal in ihre Richtung spielen. Es soll Fälle geben, bei denen Händler lange bestellte Fahrzeuge nicht ausliefern (können ?8o:cursing:). Fast verständlich, liegen doch zwischen Liste minus X% und Liste plus heftig Y Prozent doch einige Eurinchen.

    Ich wage zu behaupten, dass einige derer, die noch (und schon lange..) Bestellungen laufen haben, diese Autos nie niemals nimmer nicht bekommen werden. Die definitiv letzten Jimnys sind bereits im September in D angekommen ......


    Grüße, Schnauzer

    You can´t survive

    without four wheel drive !8)

  • Nun, an sich ist mir die Preisentwicklung wurst - ich habe Meinen Jimny, und werde alles tun, das er bis zu meinem Ende als Autofahrer hält. Aber sagen wir so, wenn ich keinen hätte, würde ich mir wahrscheinlich für maximal 15- 20 K einen gebrauchten kurzen Wrangler JK holen - etwas größer, etwas mehr Verbrauch, aber günstig bei Ersatzteilen und sehr robust. Wenn ich auf den Sprit achten müsste, längere Strecken fahren müsste und kein Hardcore Gelände fahre, einen Dacia Duster. Höherlegungssätze gibt es, etwas gröbere Reifen drauf, und man kommt fast überall durch. Der Niva ist kultig, aber für jeden Tag würd ich ihn nicht haben wollen.

  • Guter Ansatz - CJ7 ist schon cool und definitiv eine Legende, aber im Gegensatz zum Jimny schon ein Bandscheibenzerstörer ... Reisetauglich nur für unter 25- Jährige :D

    Die CJ7- Fahrer sind nach längeren Ausfahrten vom Jeppclub immer etwas ... ruhiger. Ich hab noch den TJ, der liegt komforttechnisch irgendwo zwischen CJ und Jimny ...

  • Guter Ansatz - CJ7 ist schon cool und definitiv eine Legende, aber im Gegensatz zum Jimny schon ein Bandscheibenzerstörer ... Reisetauglich nur für unter 25- Jährige :D

    Die CJ7- Fahrer sind nach längeren Ausfahrten vom Jeppclub immer etwas ... ruhiger. Ich hab noch den TJ, der liegt komforttechnisch irgendwo zwischen CJ und Jimny ...

    Ein ordentliches Fahrwerk rein, bisschen Rückenübungen, dann sollte es was werden.


    Aber noch viel lieber wäre mir der CJ 8, hat den längsten Achsabstand, aber den in gut, fast nicht mehr zu bekommen.

  • Ja, das ist das Problem. Die Guten gibt keiner wieder her, und die verfügbaren sind meist runtergeritten oder schlimm verbastelt. Ich kenn auch nur 3 Leute, die einen CJ haben.

  • Noch ein kleiner OT Tipp für diejenigen, die "Rücken" haben oder irgendwann kriegen....es gibt ganz gute Gelkissen, für Rollstuhlfahrer z. B. in ca 52cm x 45cm x 10cm...die sind auch als angenehme Sitzaufkage nicht schlecht und federn etwas von dem weg, was sonst die Wirbelsäule abkriegt.

  • Guter Ansatz - CJ7 ist schon cool und definitiv eine Legende, aber im Gegensatz zum Jimny schon ein Bandscheibenzerstörer ... Reisetauglich nur für unter 25- Jährige :D

    Die CJ7- Fahrer sind nach längeren Ausfahrten vom Jeppclub immer etwas ... ruhiger. Ich hab noch den TJ, der liegt komforttechnisch irgendwo zwischen CJ und Jimny ...

    Na , na......ich hab vor 40 Jahren meinen CJ 7 über 400000 km bewegt , und meine Bandscheiben sind noch unauffällig....;)

  • Naja, vor 40 Jahren waren die Bandscheiben auch noch aus einem andern Holz geschnitzt und nicht jede Befindlichkeitsstörung im Kreuz zum Fall für den Orthopäden. :)

  • Und dann wird der Wagen bei mobile mit 24 k€ auch noch als sehr guter Preis markiert

    Das gilt mittlerweile sogar für Preise um 30.000 €!


    Die Preisdefinitionen oirentieren sich wohl eher an den üblich aufgerufenen Preisen als an den vom Hersteller vorgegebenen Neupreis. Wenn der Neupreis also 21k€ beträgt und fast alle eingestellten Fahrzeuge 25k€ und mehr kosten, dann wird ein Fahrzeug mit einem Preis von 23k€ als "sehr guter Preis" definiert obwohl er 2.000 über dem eigentlichen Neupreis liegt.


    Klingt komisch, wird aber wohl so sein.


    P.S.: würde sich mobile bei den Preisdefinitionen an den Neupreisen orientieren, dann würde mich interessieren wie ein Preis von 10.000€ für beispielsweise einen Golf 1 GTI im Top-Zustand umschrieben werden würde (Neupreis Golf 1 GTI in 1981, ohne Extras: 17.035DM)

  • Moin


    Hoffentlich bremst diese Preisentwicklung bei Euch nicht den Spass mit euren Würfeln (zu schade, Angst vor Kratzern)

    Wäre ja schade so eine wundervolle Kraxelkette zu haben und dann keinen Spass damit weil ...Ihr wisst schon..


    Also ich habe wohl auch ein extrem gut erhaltenes und in dem Zustand seltenes Stück erworben -

    Seriennummer #000002 von 31 Stück des letzten Baujahres überhaupt (1988 - VW Iltis der Franzosengarnison Berlin mit Wahnsinnshistorie)

    Hätte mir nie erträumt einen von diesen Fahrzeugen zu finden & abzugreifen so selten wie diese sind (insgesamt 111 Fahrzeuge hergestellt)


    Ratet mal wo die Erste Testfahrt hinging - Genau::)

    Auf die üble Maträtierstrecke im Torfmoor wo die Fahradfahrer Ihre Räder mühsam schoben und die Fußgänger sich teilweise festhalten mussten

    und ich da ganz gemütlich dran vorbei - So ein Spaß:D


    Geländefahren heisst ja nicht kaputtfahren - Habt bloß euren Spass damit:thumbup:


    Grüße


    Sönke

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...