ADAC Fahrertraining für Offroad

  • Anzeige aus der aktuellen ADAC Zeitschrift...


    ">">

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Das solltest Du aber nochmal bearbeiten und um 180° drehen, sonst muss ich mir ja den Hals verdrehen.;)

  • Bei mir wird es richtig angezeigt.... :S


    keine Ahnung warum, ist in einem anderen Forum (mit der gleichen SW wie hier) aber auch immer wieder das „Problem“ mit den iPads.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Bei mir nicht.

    Nur wenn ich auf die "Lupe" unten rechts klicke und dann unten rechts auf "Originalversion" klicke dann wird es erst richtig herum angezeigt.:/

  • 2 - 3 Forumstreffen sind mindestens genau so gut wie son Lehrgang .

    Und der Spaßfaktor ist hoch 10 !!!

  • Ist bei mir auch so. Aber so ein Fahrtraining kann für Fahrer ohne Offroad-Erfahrung durchaus hilfreich sein. Die meisten von uns werden ihren Jimny ja auch im Alltag fahren und ihn dann im Gelände nicht 'mal aus Versehen auf die Seite oder den Rücken legen wollen. Das kann unter gewissen Umständen schneller gehen als man denkt... ;)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • 2 - 3 Forumstreffen sind mindestens genau so gut wie son Lehrgang .

    Und der Spaßfaktor ist hoch 10 !!!

    Das würde ich so nicht bestätigen.


    Bei solchen Offroadfahrschulen wird Theorie, Fahrzeugtechnik, Bergen, Sichern, Schrägfahren, Bergauf, Bergab, Anfahren am Berg, Verwindung, Wasserdurchfahrten, Bergeausrüstung, Fahrzeugausrüstung, usw. von erfahrenen Offroadinstruktoren vermittelt.


    Das kann man im Rahmen von einem Treffen mit Spaß, Fun, Ablenkung, feiern, vielen Halbwissenden, usw. nicht vermitteln.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Moin,


    Ich fand das Training auch gut, trotz Erfahrung. Man lernt doch nie aus;-))


    Im Treffenbereich wurde so ein Training in Lüneburg doch gerade beworben. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der Lust hat.

    Wie gesagt, es ist empfehlenswert!


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Hier noch der Link zum Training.

    Dieser Beitrag ist 100% umweltfreundlich, weil er aus recycelten Buchstaben und Wörtern von gelöschten e-Mails erstellt wurde und daher voll digital abbaubar ist! 8)



  • Ich hatte das Training auch schon mal durchgemacht.


    Als Neuling wie mich war es sehr hilfreich. Wer schon mehrmals im Gelände unterwegs war, wird sich da ein wenig langweilen.


    Die Fahrübungen sind überschaubar und bei vollem Kurs steht man schon ne Weile rum und guckt nur zu bis alle durch sind.


    Dennoch auch preislich interessant und man bekommt mal ein Gefühl, was der eigene Wagen mühelos schafft :)

  • In Bauschheim war ich auch letztes Jahr, ganz interessante Sache.

    Was mich verwundert, daß der gleiche Kurs am Hockenheimring erheblich teurer ist wie in Bauschheim, da gilts auch beim ADAC die Preise zu vergleichen!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • In Bauschheim war ich auch letztes Jahr, ganz interessante Sache.

    Was mich verwundert, daß der gleiche Kurs am Hockenheimring erheblich teurer ist wie in Bauschheim, da gilts auch beim ADAC die Preise zu vergleichen!

    Das wird davon abhängen, was der jeweilige Geländeinhaber an Miete verlangt. Auf unserem Vereinsgelände veranstaltet der ADAC ab und zu auch Trainings. Bisher aber nur für Trial Motorräder. Wird Zeit denen mitzuteilen, daß unser Gelände auch für Geländewagen mittlerweile so einiges hergibt.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • FSZ Hockenheim ist Geschichte, wurde an Porsche verkauft.

    Ich hab den Kurs dort vor 3 Jahren auch gemacht und kann stefan_86 nur zustimmen: Für Anfänger interessant, aber der Kurs ist eigentlich dafür ausgelegt dass er auch mit SUVs zu bewältigen ist, für den Jimny also Nasenwasser. An die Grenzen kam er nur vormittags beim Onroad Sicherheits-Crashkurs. Der Instruktor meinte als ich mit knapp 80 in den Ausweichtest geballert bin "jetzt is gut, er fängt an das Beinchen zu lupfen!" Dabei hatte ich bei dem bisschen Anlauf endlich mal die 80 geschafft! :D


    Schaden kann ein Sicherheitstraining nie, egal ob On- oder Offroad!


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Nicht alle der gelben Fahrsicherheitszentren gehören dem gelben Club. Manche sind auch Partner, Subs oder vielleicht sone Art Franchisenehmer.


    Auch ist das mit Geländen ja mittlerweilen schwierig. Nicht jedes von diesen Fahrsicherheitszentren haben Zugriff auf ein Offroadgelände oder gar eigene Offroadinstruktoren. Die Gelände sind nicht gleich und es kommt auf die Instruktoren an was gelehrt wird.

    Auf Treffen wird auch viel Falsches oder Halbwissen vermittelt. Man denke nur an kinetische Bergeseile.


    Auch ist "Offroadinstruktor" kein IHK-Beruf. Das kann sich praktisch jeder nennen. Hier zählten allein die Referenzen.

    Ist aber bei Fahrschullehrern und Quads ähnlich. Keine Ahnung wer die ausgebildet und geprüft hat.


    Aber besser jeder absolviert mal so ein Training als nicht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • ...mir geht es eher darum das sich der ADAC eine Strecke, Instruktoren und Fahrzeuge leistet die doch sehr wahrscheinlich zu grossem Teil von den Mitgliedern gezahlt werden. Teurer werden wird es wohl auch demnächst.

    Und dann machen die dasfür Mitglieder nen schlappen 10er günstiger.
    Ich zahle die nur noch aus Gewohnheit - muss ich mal bei ein paar Getränken weiter drüber sinnieren.


  • Hey, 155€ sind doch günstig. Das Gelände kostet was. Die Instruktoren müssen bezahlt werden. Man will kleine Gruppen bis 10 KFZs. Ertrag muß erwirtschaftet werden.
    Einfach mal realistisch zusammen rechnen.

    Wenn dann noch Dixis und Catering dazu kommen wirds noch teurer.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...