Jimny einfahren?

  • Ich habe erst ab 961 km Vollgas gegeben.....:saint::D:D:D

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das allerwichtigste: Warten bis der Motor richtig warm ist, dann darf man den auch mal bis kurz vor den roten Bereich drehen. Ansonsten nicht behandeln als wäre es ein Wagen der schon zig Tausend KM drauf hat und gut is :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Soo, ... warum streben die Motorenkonstrukteure überhaupt sowas wie ne Kartoffelform beim Verbrennungsmotorkolben an ?? Weil die versch. Partien des Kolben unterschiedlich warm werden, und auch, weil es unterschiedliche Materialanhäufungen im Kolben gibt.


    Wo wird der Kolben bei Volllast am wärmsten ?? Am Kolbenboden und am Feuersteg. Deswg. dehnt sich dort das Kolbenmaterial stärker aus, als an anderer Stelle. Das wird bei der Kolbenherstellung durch Konizität im kalten Zustand ausgeglichen.

    Anders ist es im Bereich der Kolbenbolzenlagerung. Dort ist mittig des Kolben sehr viel Material, das sich bei Erwärmung stärker ausdehnt als an den dünneren Stellen des Kolbenschafts. Dies wird bei der Herstellung kompensiert durch bewußte Abweichung von der Rundheit des Kolben, er ist an diesen Stellen quasi oval.


    Also, Kolbenform bewußt konisch plus oval gleich "Kartoffel" (Reiskorn) :mrgreen:

    Für die hier, die es ganz genau wissen möchten, wie es auf ner CNC-Drehmaschine bzw. auf ner CNC-Kolbendrehmaschine "abgeht", nachfolgendes : konisch drehen auf ner "einfachen" CNC-Drehmaschine = dort gibt einfachst zwei Achsen. Die X-Achse (i.d.R. ein Revolver, bestückt mit den versch. Drehwerkzeugen) und die Z-Achse, in dem sich das zu bearbeitende Material rotiert. Wenn man jetzt konisch drehen möchte, gibt man in der Z-Bewegung des Revolvers einen zusätzlichen X-Befehl ein.


    Bei ner CNC-gesteuerten Kolbendrehmaschine wird, um die Ovaltität zu erzeugen, pro Umdrehung des zu bearbeitenden Materials eine X-Bewegung (im Hundertstel-Bereich) initiert.

  • In #60 ist für diejenigen, die ungern Bedienungsanleitungen alles gesagt, was für den Jimny wichtig ist. Wer sich daran nicht halten möchte, kann das ja gerne anders handhaben, muss aber keine Komplizen suchen.

  • So habe ich es auch gemachtund ergänzend dazu wurde mir empfohlen nach 500km, wenn er gut warm ist ihn mal bis 5500 UPM zu drehen, damit die Elektronik angelernt wird oder so ähnlich und er dann später auch etwas spritzigeres wird.

    Das Motorsteuergerät ist mit einem Kennfeld Programmiert und nicht "lernfähig".

    Wie auch immer du die ersten 500km fährst, es keinen Einfluss auf die elektronische Motorsteuerung.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von aufallenvieren ()

  • Für Eilige: ohne Luftfilter ein paar Kilometer über eine staubige Strasse fahren und das Einfahren ist erledigt. So hat Erik Carlsson früher in den 60ern seine 2-takt Werks Rallye Saabs eingefahren.

  • Für Eilige: ohne Luftfilter ein paar Kilometer über eine staubige Strasse fahren und das Einfahren ist erledigt. So hat Erik Carlsson früher in den 60ern seine 2-takt Werks Rallye Saabs eingefahren.

    ein Saab Kenner :):thumbup:

  • Für Eilige: ohne Luftfilter ein paar Kilometer über eine staubige Strasse fahren und das Einfahren ist erledigt. So hat Erik Carlsson früher in den 60ern seine 2-takt Werks Rallye Saabs eingefahren.

    Sowas gabs auch schon in den fünfziger Jahren bei BMW-Motorradern. Das Werk ist extra auf staubigen Feldwegen gefahren, um kalkhaltigen angesaugten Staub zum "Einschleifen" des Kolben und des Zylinders zu benutzen.

  • Früher war eben doch nicht alles besser. Galt es einst, Fertigungstoleranzen im Bereich von Zehntelmilimetern wegzuschleifen, geht es heute nur noch um die Feinspolitur in µ. Nur die Mythen und die Verbissenheit der Diskussion um das richtige Verfahren haben sich nicht geändert. :)

  • Das allerwichtigste: Warten bis der Motor richtig warm ist, dann darf man den auch mal bis kurz vor den roten Bereich drehen. Ansonsten nicht behandeln als wäre es ein Wagen der schon zig Tausend KM drauf hat und gut is :)

    Stimmt! Aber der GJ hat meines Wissens keine Anzeige für die Temperatur (Wasser bzw. Öl). Also geduldig sein und warten oder entsprechende Anzeigen

    nachrüsten.

  • Das allerwichtigste: Warten bis der Motor richtig warm ist, dann darf man den auch mal bis kurz vor den roten Bereich drehen. Ansonsten nicht behandeln als wäre es ein Wagen der schon zig Tausend KM drauf hat und gut is :)

    Stimmt! Aber der GJ hat meines Wissens keine Anzeige für die Temperatur (Wasser bzw. Öl). Also geduldig sein und warten oder entsprechende Anzeigen

    nachrüsten.

    Danke für die Erinnerung! :thumbup: Hatte doch glatt vergessen so ein Teil zu bestellen...

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Jepp... ich hab auch zu danken... ich lass mir auf jeden Fall ne Öltemperaturanzeige einbauen.... Werkstattchefe is schon dran heraus zu finden wie und wo und was :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • ich lass mir auf jeden Fall ne Öltemperaturanzeige einbauen.... Werkstattchefe is schon dran heraus zu finden wie und wo und was :)

    Und was spricht gegen sowas = https://www.elv.de/Elektronisc…aspx/cid_726/detail_37543 ... ??


    2012_01_07_obd_kopfbild.jpg

    Es spricht dagegen das der Jimny per OBD keine Öltemperaturdaten liefert.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!