Mein Shuttlemog

  • <p>Soweit ich weiß, hat aber der FJ eine Hydraulische Kugelumlauflenkung und der GJ hat eine mechanische, mit zusätzlichem Elektromotor an der Lenksäule. Vielleicht kommt der Unterschied daher.</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem MI MAX 3 mit Tapatalk</p>

    Suzuki Jimny GJ Bj.20

    Nissan Primera P11 Bj.99

  • Hi Peter,

    Exakt das meine ich, fällt besonders beim rechts abbiegen an T- Kreuzungen auf. Wenn man den Jimny im Wechsel mit anderen Fahrzeugen fährt, ist es zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich habe auf die kleinste mögliche Größe umgebaut, ich meine 215er. Es ist nicht gefährlich und fällt eher beim flotten abbiegen auf, fällt aber halt auf, auch das gegenlenken beim übersteuern muss sehr frühzeitig eingeleitet werden..

    Edit: ich Jann dir aber nicht sagen, ob es sich im Vergleich zu der Serienbereifung verschlimmert hat, ich habe die Reifen sofort getauscht..

    Das kann ich nicht bestätigen!

    Ich habe beide Reifen, 195er und 215er und 215er mit 23 mm Spurverbreiterungen, sowohl BFG als auch Yokohama, gefahren und kann keinen Unterschied bezüglich der Rückstellgeschwindigkeit der Lenkung feststellen.;)

    Es ist eben eine ganz andere Lenkung wie beim normalen PKW/SUV, es ist halt die Lenkung eines echten Geländewagens und wer damit fahren will, der muss beim Fahren auch körperlich noch ein bischen Arbeiten und das Lenkrad nach dem Einlenken auch mal wieder Zurücklenken.


    Aber das ist beim GJ so normal und kein Kraftakt und von jedem zu bewältigen, wenn er sich daran gewöhnt hat.8)


    Früher war das Lenken bei einigen Fahrzeugen noch ein richtiger Kraftakt, ohne Servolenkung und wenn ich an den alten LKW MAN 5 to ohne Lenkunterstützung zurückdenke, da ging bei engen Kreuzungen beim Abbiegen ohne das der Beifahrer mitgelenkt hat nichts mehr.8|


    Der GJ ist einfach top!:D

  • Es ist eben eine ganz andere Lenkung wie beim normalen PKW/SUV, es ist halt die Lenkung eines echten Geländewagens und wer damit fahren will, der muss beim Fahren auch körperlich noch ein bischen Arbeiten und das Lenkrad nach dem Einlenken auch mal wieder Zurücklenken.


    Aber das ist beim GJ so normal und kein Kraftakt und von jedem zu bewältigen, wenn er sich daran gewöhnt hat.8)

    Bei meinem Toyota HZJ71 (echter Geländewagen?) muss ich kein bischen zurücklenken und so hätte ich es auch gerne beim Jimny.

    Liegt das Rüchstellverhalten an der Art der Lenkung oder an irgendwelchen Vor-/Nachlaufparametern?

    Gruß Peter, der es gerne etwas sportlicher mit dem Jimny angehen möchte.

  • Das liegt am verbauten Lenkungsdämpfer, der FJ hat ab Werk keinen, da geht das Lenkrad fast von selbst zurück.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • @jokey

    Uih, wenn das alles ist

    Dann probier ich mal bei Gelegenheit den Lenkungsdämpfer auszubauen (Schafft dies auch ein EDV-Fuzzy?)

    und fahre dann ein paar Mal um die Ecke. Mal schauen ob es besser wird.


    (Fürs Gelände und zusätzlich größere Reifen würd ich ihn auf jeden Fall wieder einbauen)

  • Könnte sein das dann das vom FJ bekannte Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten anfängt.


    Ausserdem erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei Ausbau des Lenkungsdämpfers

  • Könnte sein das dann das vom FJ bekannte Lenkradflattern bei höheren Geschwindigkeiten anfängt.


    Ausserdem erlischt die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei Ausbau des Lenkungsdämpfers

    Also auf der Autobahn ging er bisher gut (mit Lenkungsdämpfer). Lenkradflattern hatte ich mit einem anderen bei der Probefahrt.

    Meiner liegt ruhig auch bei über 140km/h (gibt wohl doch größere Unterschiede oder womöglich war das Probefahrzeug auch etwas härter rangenommen worden.


    Die Betriebserlaubnis erlischt wegen fehlendem Lenkungsdämpfer ? Och nö, das wäre aber Mist.

    Probieren muss ich es trotzdem - und wenn das Rückstellverhalten wirklich am Lenkunsdämpfer liegt, kann man ja immer noch überlegen, was man
    machen könnte.


    @Schdobbelhobbser

    Schnapsideen sind meine Spezialität.

  • Wenn dein HZJ neueren Baujahres ist hat er vorne eine Einzelradaufhängung...damit wäre erklärt warum die Lenkung sich anders anfühlt als beim Starrachs-Jimny. Wenn man den Jim etwas tieferlegen würde eignet er sich besser zum Kurvenräubern..............;)

  • Wenn dein HZJ neueren Baujahres ist hat er vorne eine Einzelradaufhängung...damit wäre erklärt warum die Lenkung sich anders anfühlt als beim Starrachs-Jimny. Wenn man den Jim etwas tieferlegen würde eignet er sich besser zum Kurvenräubern..............;)

    Ein HZJ mit Einzelradaufhängung =O

    Nein er hat vorn und hinten Starrachsen BJ. 2001

    Die Jungs in meiner Werkstatt sagen, er fährt schlimmer als ein Traktor - aber ich kann ihn doch recht flott bewegen (wenn es trocken ist).

    Bei Nässe mit dem Radstand des HZJ71 und BFG ATs kein Spass in den Kurven. Und wenn so ein "Kurzer" mal ausbricht, bricht auch der Schweiß aus.


    Tieferlegen kommt überhaupt nicht in Frage:!:

  • Wie gesagt, der Unterschied fällt vor allem bei häufigen Fahrzeugwechseln auf, ist aber unkritisch.

    Eine ganz steile These meinerseits: es hat hat auch etwas mit der Einbaulage des Motors zu tun, das der Jimny sich in Rechtskurven deutlich eigenwilliger verhält, als wenn es links herum geht... wie gesagt ist alles nicht schlimm und macht ihn zu einem Neuwagen mit Charakter, aber er hat schon seine Eigenheiten! Trotzdem (oder deswegen) gebe ich ihn nicht mehr her;)

    Sich da festfahren, wo andere nicht hinkommen;-)

  • Ich konnte den Würfel eine Stunde Probefahren und da ist mir das nicht aufgefallen.

    Lag vielleicht daran das ich so begeistert war, und einfach die Fahrt genossen habe.

  • Ich konnte den Würfel eine Stunde Probefahren und da ist mir das nicht aufgefallen.

    Lag vielleicht daran das ich so begeistert war, und einfach die Fahrt genossen habe.

    Ich würde sagen, laß ihn uns erstmal fahren und im Alltagsbetrieb selbst erleben. Dann können wir uns ein eigenes Urteil bilden. Ich sehe dem sehr gelassen und mit viel Vorfreude entgegen. :)

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ich konnte den Würfel eine Stunde Probefahren und da ist mir das nicht aufgefallen.

    Lag vielleicht daran das ich so begeistert war, und einfach die Fahrt genossen habe.

    Ich würde sagen, laß ihn uns erstmal fahren und im Alltagsbetrieb selbst erleben. Dann können wir uns ein eigenes Urteil bilden. Ich sehe dem sehr gelassen und mit viel Vorfreude entgegen. :)

    Das könnt ihr auch, der Jimny ist toll! Bin heute nach einem Gewitter ein wenig durchs Gelände getollt, es ist schon geil wie leichtfüßig er Sachen fährt, wo ich klatschnasse Hände habe! Wird wohl Zeit für einen Lehrgang unter professioneller Aufsicht, sonst langweilt sich der Kleine nur..

    Sich da festfahren, wo andere nicht hinkommen;-)

  • da ich den Jimny nicht für das richtige Auto bei flotterer Gangart halte!

    Da hast Du natürlich völlig recht, aber ich möchte den Floh trotzdem flott bewegen. Und höher soll er auch sein.

    Jedem seinen Spleen.

  • da ich den Jimny nicht für das richtige Auto bei flotterer Gangart halte!

    Da hast Du natürlich völlig recht, aber ich möchte den Floh trotzdem flott bewegen. Und höher soll er auch sein.

    Jedem seinen Spleen.


    oh, wenn man den Motor dreht uuuuund es trocken ist kann man unseren Würfel schon flott bewegen... :mrgreen:


    Wenn es nass wird helfen die elektronischen Unterstützer - aber die setzen die Physik nicht außer Kraft.

    Da gab es ein japanisches Video.... gerade erst :shock::mrgreen:

  • oh, wenn man den Motor dreht uuuuund es trocken ist kann man unseren Würfel schon flott bewegen... :mrgreen:


    Wenn es nass wird helfen die elektronischen Unterstützer - aber die setzen die Physik nicht außer Kraft.

    Da gab es ein japanisches Video.... gerade erst :shock::mrgreen:

    Danke Ente, sag ich doch. (Endlich ein Seelenverwandter;))

    Motor ausdrehen muss einfach mal sein - Mein Floh wird langsam agiler (Vorbesitzer war wohl etwas zaghaft)

    Ja, ist mir schon klar, dass es trocken sein muss. Den HZJ71 fahre ich bei Nässe auch lieber "normal".

    Auf die elektrischen Helfer bin echt gespannt.

    Mit dem kurzen Radstand fängt man den Floh, glaube ich, nicht mehr so leicht, wenn er mal ausbricht.


    Wo ist das Video zu sehen?

    gruß

    Peter