Mein Gj hat wohl ein Problem...

  • Komme grad aus Österreich wieder und habe das selbe Problem. Hoppeln in Intervallen. Ist mir erst nach langer fährt aufgefallen. Dann aber ziemlich deutlich. Geht bei 140 Kmh los es hoppelt für eine Zeit ist dann wieder weg und komm in immer wieder gleichem Rhythmus wieder. Reifen schließe ich aus, da diese sich um einiges schneller drehen als die Intervalle kommen. Evtl. Antriebswelle?

    Habe die BFG mit Spurverbreiterung drauf.

    Könnte mir auch vorstellen das dieses Problem noch mehr Fahrer haben nur es einfach noch nicht aufgefallen ist. Bin jetzt 10.000 Kilometer gefahren und mir ist es auch jetzt erst auf der Tour aufgefallen.

  • Ab 140km/h ?? Bist Du früher vielleicht nicht dauerhaft so schnell gefahren?

    Also ab 140 wird meiner auch unruhig (da faß ich das Lenkrad schon ein wenig fester an) und das mit Serienreifen.

    Wie lange sind die Intervalle? Hoppeln 2 sec und dann 2 sec Ruhe bei gleichbleibendem Tempo?

  • Tempomat 140 Kmh.

    3-4 Sekunden rütteln - 3-4 Sekunden Ruhe und wieder von vorne.

    Ich rede nicht von unruhig sondern einen spürbaren rütteln / hoppeln in Intervallen.

  • Hmm,.. bin ja nur EDVler, aber Analytiker

    Hat das Gehoppel angedauert, bis Du mit dem Speed wieder runter bist?

    Oder warst Du eh so geschockt, dass Du langsamer wurdest<X

    Kannst Du das Verhalten jederzeit reproduzieren/vorführen?

    In Österreich: Allrad eingeschaltet gehabt? Gelände gefahren?

    Fahrzeug beladen? Personen / Dachzelt etc.

    Unter 140 verschwindet das Phänomen sofort?


    Wir müssen diese blöde Verhalten endlich in Griff bekommen - Mensch, ich will mir doch auch grössere BFGs aufziehen und schnell fahren.

  • Definiere "schnell" :). Auch mit 235er BFG kann der Jimny im Rahmen der bauartbedingten Grenzen bei über 140 Km/h "ruhig" laufen. Dass sich bei diesem Geschwindigkeitsbereich kein Wohlfühleindruck einstellt, liegt am wenigsten an den Reifen.

  • Tempomat 140 Kmh.

    3-4 Sekunden rütteln - 3-4 Sekunden Ruhe und wieder von vorne.

    Ich rede nicht von unruhig sondern einen spürbaren rütteln / hoppeln in Intervallen.

    Genau dasselbe habe ich auch... mach mal die original Bereifung drauf, dann ist es weg ! .... mein Radsatz wurde zum Händler zurück geschickt und ich warte noch auf Rückmeldung....

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Tempomat 140 Kmh.

    3-4 Sekunden rütteln - 3-4 Sekunden Ruhe und wieder von vorne.

    Ich rede nicht von unruhig sondern einen spürbaren rütteln / hoppeln in Intervallen.

    Genau dasselbe habe ich auch... mach mal die original Bereifung drauf, dann ist es weg ! .... mein Radsatz wurde zum Händler zurück geschickt und ich warte noch auf Rückmeldung....

    Das würde mich in der Tat die Wartezeit auf Ersatzreifen interessieren!

  • Bis jetzt ca 2 Wochen :(

    Ich habe mal über vier Monate gewartet! Der Händler hat die Reifen zum Hersteller und der hat erst geprüft. Erst dann gabs Ersatz :(

    Ich bin ein hochgradig geduldiger Mensch.... ich kann ja mit dem Würfel fahren und ... ich nutze im Moment nicht meine eigenen Reifen ab...lach .... oh mein Gott ich wird noch zum richtigen Schwaben ...lol

    Ne, im Ernst... lieber warte ich eine Zeitlang und es ist danach alles gut als andersrum.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Aber ich verstehe nicht, was dass mit den Reifen zutun haben soll.

    Da die sich doch viel schneller drehen als das Hoppeln in den Intervallen kommt.

  • Aber ich verstehe nicht, was dass mit den Reifen zutun haben soll.

    Da die sich doch viel schneller drehen als das Hoppeln in den Intervallen kommt.

    MadEye.... mir erschließt sich dieses Phänomen auch noch nicht.... bin wirklich sehr gespannt wenn mein Radsatz wieder drauf ist. Werde auf jeden Fall berichten.

    Übrigens...mein E-Satz für die AHK ist auch noch nicht da .... wirklich krass so was :)

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts