Schaltung hackelt

  • Moin zusammen,


    neben dem sporadischen Klackgeräusch an der Lenkung habe ich noch etwas festgestellt. Wenn ich vom 5. in den 4. Gang schalte, hackelt die Schaltung und findet nicht sauber die Mittelstellung um auf den 4. zu kommen. Ich schiebe dann wieder in den 5. und gehe dann erneut auf den 4. und dann klappt das einwandfrei. Hat das noch jemand bei sich festgestellt?

  • Ich habe bislang nur festgestellt, dass ich den 4. (Egal ob 3. -> 4. oder vom 5. -> 4.), mit etwas mehr schmackes einlegen muss, sonst iss er nicht drin :(

  • Ein filigranes Meisterstück ist die Schaltung an unserem Jimny nicht gerade - eher "oldschool" :)

  • Na, da ist das wohl ein spezielles Problem bei mir. Ich beobachte das mal und werde das dann beim Freundlichen noch einmal anbringen, wenn es so bleibt!

  • Bin soweit zufrieden, nur der Rückwärtsgang braucht manchmal mehr Geduld....

    Da kupple ich aus, lasse die Kupplung kommen, Kupplung erneut betätigen, Rückwärtsgang rein, läuft

    Bei mir ist auch alles ok und mit dem Rückwärtsgang ist es bei mir auch genau wie beschrieben, aber kein Problem, das war auch schon immer bei den FJs die ich hatte.;)

  • Der Rückwärtsgang hat auch keinen Synchronring.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Guten Abend in die Runde,

    mein Jim hat jetzt 2500km auf der Uhr. Gestern hatte ich das gleiche Problem beim Runterschalten feststellen können... Gibt es dazu mittlerweile eine Erklärung oder ist das „Jimnykonform“ ?

    Viele Grüße aus dem schönen Hessen! :)

  • Beim Runterschalten gibt es eigentlich keine Probleme. Ganz selten hatte ich mal bei großer Hitze das Problem ,das es etwas gekracht hatte, wie wenn man die Kupplung nicht ganz durchgetreten hätte.

    Jetzt ist aber alles wieder top.;)

  • Nen Krachen kenne ich auch nicht... Manchmal hackelt es nen bisschen wenn man aus dem 5. Gang raus will...

  • Ich habe jetzt knapp 1800 runter aber das hackeln/blockieren von 5. auf 4. hat sich nicht gebessert, ebenso das Klacken in der Lenkung, hier bin ich aber am Freundlichen dran und wenn das Knackgeräusch beim Lenkraddrehen festgestellt wird (was ich so nicht nur bestätigen kann), wird die untere Lenkwelle getauscht. Die entsprechenden Artikel aus diesem Forum zu dem Thema habe ich weitergeleitet.

    Bei der Gangschaltung, was auch schon vom Freundlichen festgestellt wurde, könnte es zu einem Tausch führen!

  • Das mit der Kupplung konnte ich auch beobachten. Ich dachte immer das liegt an mir (nicht aufgepasst), aber der Schalter scheint nicht immer ganz so präzise zu arbeiten. Dann ist das wohl Würfel speziefisch? :/ Ich hatte mal einen anderen GJ als Ersatzwagen, da musste man mit dem 2. Gang ein wenig aufpassen, sonst hat man den nicht rein gekriegt :S

  • Bzgl. der Lenkung ist mir noch nichts negatives aufgefallen... Die Sache mit dem ersten Gang kenne ich auch, ebenso beim Rückwärtsgang... Das finde ich aber nicht sooo schlimm...

  • Vergleicht man die Schaltung mit einem modernen Fahrzeug, ist sie etwas rustikaler.

    Vergleicht man sie mit einem Mahindra (den durfte ich mal fahren)

    Ist sie Butter weich.

    ;)

  • Vergleicht man die Schaltung mit einem modernen Fahrzeug, ist sie etwas rustikaler.

    Vergleicht man sie mit einem Mahindra (den durfte ich mal fahren)

    Ist sie Butter weich.

    ;)

    Gilt auch für meine Lada...;)

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750