Jägerwinde AHK

  • Besitzt jemand eine solche sog. "Jägerwinde" für die AHK und kann mir seine Erfahrungen damit nennen?

    Gerade die aktuelle Version von Horntools mit 30m-Seil sticht mir ins Auge, hätte ich vor kurzem gut gebrauchen können! Mir ist die Leistung dieser kleinen Winde schon bewußt, Vorteil ist halt, diese gut händeln zu können und an jedem Fahrzeug (mit AHK) einsetzbar.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Das ist ein sehr interessantes Thema! :thumbup:

    Edit: Ich habe mir das Teil gerade angesehen, sieht sehr gut und ausreichend aus. Ich frage mich nur, warum da das gleiche Teil mit zwei unterschiedlichen Preisen steht. Ich konnte jedenfalls keinen Unterschied entdecken.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Ich weis nicht für welchen Zweck du die Winde gebraucht hättest und wie oft diese zum Einsatz kommen würde.


    Ich habe mit so einer Winde schon mal geliebäugelt.


    https://www.amazon.de/Rotfuchs®-EBW02-W-Elektrische-Seilwinde-Funkfernbedienung/dp/B00I08FXLA/ref=pd_sbs_263_1/260-0749867-9963328?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00I08FXLA&pd_rd_r=101eac99-60ff-4e94-8cb2-0f383341098a&pd_rd_w=QRx9M&pd_rd_wg=4euO2&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=T0W278MFD5C7QZP70A61&psc=1&refRID=T0W278MFD5C7QZP70A61


    Meine Überlegung ging in die Richtung, das die Winde ehh nicht oft benötigt wird und wenn dann muss der Jimny meist nur 1 bis max. 2 Meter gezogen werden.

    (Also wenn man allein im Offroadpark unterwegs ist.)

    Als Hilfsmittel bzw. Seilverlängerung können die vorhandenen Bergegurte verwendet werden.

    Das Gewicht der Winde ist noch gut händelbar.

    Ich wollte die Winde sowohl an der AHK als auch für vorne nutzen.

    Die Zuggeschwindigkeit von 1,8m/min wäre für die sehr seltene Anwendung ausreichend.

    Auch die Stromaufnahme wäre noch mit einem Kabelquerschnitt eines Überbrückungskabels machbar.

  • Es geht um den Ersatz eines alten & schweren Greifzuges! Und 15m einen schweren Aufsitzmäher bergwärts ranziehen damit ist ein Knochenjob, man wird ja auch nicht jünger. ;)

    Deshalb möchte ich ja Erfahrungswerte zur Winde haben!

    Die kleine Winde von Amazon ist zu schwach, da brauchts zuviele Umlenkrollen, war auch schon mal im Augenschein, aber wieder verworfen.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ziehst Du immer an der gleichen Stelle den Mäher hoch ?

    Nö, der kommt normalerweise alleine dort hoch, aber mitten beim Mähen hat der Motor den Geist aufgegeben. Also mußte er hochgezogen werden und dann noch auf einen Hänger drauf. Und das Gerät wiegt über 600kg! Mit dem Jimny ziehen klappte nicht, kein Platz und teilweise stark abschüßig.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Ich würde auf dem Hänger eine normale Winde anbauen mit eigener Batterie und dann weiter an den Jimny / Lima. die Elektrik. Da gibt es entsprechende Schaltungen. Kabel dann vorne nach hinten unter dem Wagen verlegen.

    Es müsste ein brauchbares Mittelding geben, zwischen lückenloser Informiertheit und glücklicher Ahnungslosigkeit.


  • Ich würde auf dem Hänger eine normale Winde anbauen mit eigener Batterie und dann weiter an den Jimny / Lima. die Elektrik. Da gibt es entsprechende Schaltungen. Kabel dann vorne nach hinten unter dem Wagen verlegen.

    Du hast meinen Anfangspost nicht ganz gelesen, denn die Winde ist nicht nur für den Jimny gedacht, sondern auch für andere optional zur Verfügung stehende Fahrzeuge mit AHK. Der Hänger war ausgeliehen für den Abtranport des Mähers, der sonst vor Ort im nahen Schuppen steht.

    Es geht mir nicht um für & wider einer mobilen Winde, sondern ob diese von mir favorisierte Ausführung brauchbar ist und es Erfahrungswerte gibt!

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Letztlich ist die Frage wie und was wirklich dann gearbeitet wird. Die "günstigen" winden aus China sind zb nicht dicht. Wenn sie dann im nur im trockenen ist macht das natürlich nichts. Ich hatte eine fest verbaut die, dann als ich sie wirklich brauchte, versagte. - rost im Motor, Kohlenfedern ab..

    Gezogen hat die aber gut, hab die selbe wieder verbaut nachdem ich sie im neuzustand gedichtet und gefettet habe.


    Für eine schwere Bergung des jimny reicht die verlinkte von oben nicht aus. 4,nochwas tonnen sind rollende Last.. Für eine Bergung braucht man hebende Last fz- Gewicht x2.


    Für ne wildsau oder nen Mäher, kleiner Baum oder so Zeug reicht das aber schon. Fahrzeugbergung ist eben besonders übel weil zum überwinden meist ne menge Boden mit bewegt werden muss.


    Über die Umständlichkeit bzw das handling einer nicht fest verbauten Winde muss man sich eben klar werden. Die sind nicht leicht, der Strom muss immer irgendwie gelegt werden und die Brauchen VIEL Strom. Also dicke Kabel und hohe Verluste und Hitze bei langen Leitungen.

  • Besitzt jemand eine solche sog. "Jägerwinde" für die AHK und kann mir seine Erfahrungen damit nennen?

    Gerade die aktuelle Version von Horntools mit 30m-Seil sticht mir ins Auge, hätte ich vor kurzem gut gebrauchen können! Mir ist die Leistung dieser kleinen Winde schon bewußt, Vorteil ist halt, diese gut händeln zu können und an jedem Fahrzeug (mit AHK) einsetzbar.

    Ein Link oder ein Bild der gewünschten Winde wäre von Vorteil.


    Du hast auch nicht mitgeteilt was der Einsatzzweck der Winde sein soll.


    Ein Jagdkollege hat eine Chinawinde, für leichte Arbeiten im Wald oder mal eine Sau den Hang hoch ziehen ist das OK.


    Autos bekommt man damit nicht bewegt.


    Weiterer Nachteil, das Ding muss direkt im Motorraum an die Batterie geklemmt werden, also die werkseitigen Kabel der Winde verlängern um von hinten zur Stromquelle zu kommen.


    Der Windenadapter für die Kupplung verkratzt außerdem den Schaft unter dem Kugelkopf der AHK bei Gebrauch.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!