Wie den meisten hier bekannt ist, gibt es die ursprünglich für den FJ von Horntools verkauften Rockcrawler auch angepasst für den GJ zu kaufen (leider nicht bei Horntools. Ich hoffe aber, daß sie in nicht allzuferner Zukunft verstehen werden, daß sie es tun sollten!). Ich hatte vor Auslieferung meines GJ jedenfalls intensiv recherchiert was auf dem Markt verfügbar ist und war zu dem Schluß gekommen, daß nur diese meinen Ansprüchen an Zweckmäßigkeit, Stabilität und zugegebenermaßen auch Optik gerecht werden konnten. Allein für die Anpassung musste ich bei dem Verkäufer ziemlich viel bezahlen und dann sehr, sehr lange auf die Auslieferung warten. Nachdem ich die Teile dann endlich hatte, konnte ich sofort sehen, daß die Anpassung für den GJ sehr einfach ist. Er hat eine etwas breitere Karosserie als der FJ, daher müssen Verlängerungen eingeschweißt werden. Man kann es unproblematisch selber machen (sofern man schweißen kann und das Gerät dafür hat), oder eben über Bekannte oder eine Werkstatt die das können.
Am Wochenende hatte ich endlich wieder Zeit um mich unters Auto zu legen und alles nochmal nachzumessen.
So sieht die Verlängerung aus (kann ein ausreichend dickwandiges Stahlrohr sein, oder Vollmaterial):
Und hier sind die Maße:
Ich habe mich bemüht mit der Schieblehre so präzise wie möglich zu messen, empfehle aber sehr, beim Schweißen erstmal anzuheften und einen Probeanbau zu machen um sicherzustellen, daß der Rockcrawler passt und schön parallel zum Schweller verläuft. Im gesamten mittleren Bereich sollte der Abstand zum Schweller 15 mm betragen. An den Enden ist der Abstand größer, da die Rohre geschwungen sind.
Den genauen Innendurchmesser der Rohre wird Euch thias bald berichten können, denn er wird demnächst zur Säge und Schweißgerät greifen soweit ich weiß.
Für die Montage am GJ benötigt man dann noch die Gummidämpfer vom FJ und die dazugehörigen Scheiben (die vom GJ haben einen größeren Umfang und passen nicht).
4 x 71632-81A00-000 Aufnahme 18,40 Euro plus Mwst.
4 x 71512-65D00-000 Beilage 41,92 Euro plus Mwst.
Nach dem Anbau ist eine Vorführung beim Prüfingenieur vorgeschrieben, der den ordnungsgemäßen Anbau und die Verkehrssicherheit überprüft.
Von Horntools kann man ein Teilegutachten für den FJ bekommen, da steht aber auch deutlich FJ drin wie mir Horntools gesagt hat. Ob es für den GJ hilft falls ein Prüfer ein Gutachten sehen möchte, kann ich nicht sagen. Bei mir war kein Gutachten erforderlich, die Abnahme problemlos und die Rockcrawler mußten auch nicht eingetragen werden.
An dieser Stelle habe ich jetzt die große Bitte, hier nur die Anpassung der Rockcrawler zu diskutieren. Die Diskussion ob Eintragung erforderlich ist oder auch nicht, findet woanders im Forum statt.