Anpassung des FJ Rockcrawlers von Horntools für den GJ

  • Wie den meisten hier bekannt ist, gibt es die ursprünglich für den FJ von Horntools verkauften Rockcrawler auch angepasst für den GJ zu kaufen (leider nicht bei Horntools. Ich hoffe aber, daß sie in nicht allzuferner Zukunft verstehen werden, daß sie es tun sollten!). Ich hatte vor Auslieferung meines GJ jedenfalls intensiv recherchiert was auf dem Markt verfügbar ist und war zu dem Schluß gekommen, daß nur diese meinen Ansprüchen an Zweckmäßigkeit, Stabilität und zugegebenermaßen auch Optik gerecht werden konnten. Allein für die Anpassung musste ich bei dem Verkäufer ziemlich viel bezahlen und dann sehr, sehr lange auf die Auslieferung warten. Nachdem ich die Teile dann endlich hatte, konnte ich sofort sehen, daß die Anpassung für den GJ sehr einfach ist. Er hat eine etwas breitere Karosserie als der FJ, daher müssen Verlängerungen eingeschweißt werden. Man kann es unproblematisch selber machen (sofern man schweißen kann und das Gerät dafür hat), oder eben über Bekannte oder eine Werkstatt die das können.

    Am Wochenende hatte ich endlich wieder Zeit um mich unters Auto zu legen und alles nochmal nachzumessen.

    So sieht die Verlängerung aus (kann ein ausreichend dickwandiges Stahlrohr sein, oder Vollmaterial):


    36561873ue.jpg


    Und hier sind die Maße:


    36561872zo.jpg


    Ich habe mich bemüht mit der Schieblehre so präzise wie möglich zu messen, empfehle aber sehr, beim Schweißen erstmal anzuheften und einen Probeanbau zu machen um sicherzustellen, daß der Rockcrawler passt und schön parallel zum Schweller verläuft. Im gesamten mittleren Bereich sollte der Abstand zum Schweller 15 mm betragen. An den Enden ist der Abstand größer, da die Rohre geschwungen sind.

    Den genauen Innendurchmesser der Rohre wird Euch thias bald berichten können, denn er wird demnächst zur Säge und Schweißgerät greifen soweit ich weiß.

    Für die Montage am GJ benötigt man dann noch die Gummidämpfer vom FJ und die dazugehörigen Scheiben (die vom GJ haben einen größeren Umfang und passen nicht).

    4 x 71632-81A00-000 Aufnahme 18,40 Euro plus Mwst.

    4 x 71512-65D00-000 Beilage 41,92 Euro plus Mwst.

    Nach dem Anbau ist eine Vorführung beim Prüfingenieur vorgeschrieben, der den ordnungsgemäßen Anbau und die Verkehrssicherheit überprüft.

    Von Horntools kann man ein Teilegutachten für den FJ bekommen, da steht aber auch deutlich FJ drin wie mir Horntools gesagt hat. Ob es für den GJ hilft falls ein Prüfer ein Gutachten sehen möchte, kann ich nicht sagen. Bei mir war kein Gutachten erforderlich, die Abnahme problemlos und die Rockcrawler mußten auch nicht eingetragen werden.

    An dieser Stelle habe ich jetzt die große Bitte, hier nur die Anpassung der Rockcrawler zu diskutieren. Die Diskussion ob Eintragung erforderlich ist oder auch nicht, findet woanders im Forum statt.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • Hallo @ Wachtberger

    ich bin gerade dabei meine FJ Rockslider auf GJ umzubauen.

    Dank deiner Hilfe durfte ich persönlich unter deinen Jimny liegen und Maß nehmen.

    Vielen Dank nochmals dafür.

    Ich habe gestern die Referenzmessung vom original Slider zum umgebauten Slider gemacht.

    So wie ich das jetzt gemessen habe macht der Unterschied von original zum Umbau genau 35mm aus.

    Vorne wie hinten.

    Ich weis...ich habe auch noch grob mit dem Zollstock die Distanzen zwischen den Schweißnähten gemessen und bin da auch auf die ca. 20mm gekommen!?!

    Ich glaube allerdings die Nähte täuschen und die Messung ist nicht genau genug.

    Ich hatte ja noch weitere Messungen vorgenommen und zwar von dem jeweiligen Halterohr vorne und hinten bis Mitte erstem Querrohr.

    Wenn ich diese Maße übertrage zum originalen Maß sind es genau 35mm, ich sage mal +-2-3mm

    Ich werde mir jetzt mal Distanzstücke drehen mit 35mm Abstand.

    Wenn mein Jimny dann kommt, schraube ich die Halter dran, Stecke die Distanzstücke rein und dann den abgesägten restlichen Slider dran!

    Dann werde ich erst sehen, ob der Abstand so passt!

    Im Falle nicht...muss ich nachdrehen oder neu drehen.

    Dann wenn’s passt am Auto heften und anschließend sauber mit WIG verschweißen!

    Zum Schluss die Stellen mit Herculiner wieder versiegeln.

    Falls jemand in meiner Nähe mit einem GJ wohnt und diese Slider auch haben möchte, der kann sich gerne mal melden und wir probieren ob das passt was ich da mache, bzw. wir machen es so das es dann passt!

    Ich kann mir dann im Fall neue FJ Slider besorgen und 1:1 nachbauen.

    Die Gummis und Scheiben die Andreas oben genannt hat habe ich auch schon hier liegen.


    Hier noch meine Skizze die ich unter Andreas seinem Jimny angefertigt habe, damit ihr euch vorstellen könnt was ich gemessen habe!

    Die Distanzen die da stehen (vorne 20mm hinten 25-30mm) stimmen allerdings wahrscheinlich nicht!

    Ich vermute die Firma die Andreas die Slider umgebaut hat, haben die Schweißnähte teilweise verschliffen.

    Darum die Toleranz der Maße bzw. Täuschung beim messen!


    11189e-1566344480.jpeg

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

    2 Mal editiert, zuletzt von thias ()

  • Hier die Skizze für die Distanzstücke die ich die Tage drehen werde.


    7cc9b8-1566343790.jpeg


    Hier die abgesägten Halterohre


    bdad02-1566343910.jpeg


    ccbff8-1566343951.jpeg


    Ich werde selbstverständlich hier weiter berichten!

    Hätte ich meinen Jimny schon wäre alles am Wochenende fertig :D

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Super thias :thumbup: Jetzt bin ich gespannt, wie die Maße letztendlich sein werden. Die dicken Schweißnähte machen das Ausmessen in der Tat etwas schwierig. Die Idee mit dem Distanzstück ist klasse, so wird es noch ordentlicher.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Wenn du nach der Bearbeitung nichts mehr sehen möchtest, dreh eine Fase an die Distanzstücke die du dann mit Schweißgut auffüllst.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die FJ Rockslider von Horntools sind "anscheinend" Auslaufmodelle!

    Für den GJ werden sie in dieser Form nicht aufgelegt, also wird sich die Stückzahl in Grenzen halten.

    Ich werde auf alle Fälle eine passende Skizze mit allen Maßen hinterlassen für die Distanzstücke.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Warum der Rockslider von Horntools dem Jimny nicht gut tut :rolleyes:, werde ich heute Abend wenn ich etwas mehr Zeit habe mal kurz erläutern...:saint: :evil:


    Gruß Pedant

    Das wär super, ich überlege nämlich auch schon ewig für meinen FJ ob ich mir die zutun soll. Bis jetzt fehlt zum Glück die Kohle...

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Bei der Stahl Variante wäre eine Seilfettbehandlung innen auch sicher nicht verkehrt.

    Definitiv muss da was rein Supermario!!!

    Ich habe vorhin in der Mittagspause auch schon Löcher in die Hauptrohre gebohrt, damit A das Wasser und Dreck rauslaufen kann und B das ich die Sonde reinschieben kann und mit TimeMax 2000 fluten kann.


    Ich kann mir schon denken was Pedant meint, warum die FJ Rockslider von Horntools u.U dem Jimny nicht gut tun!

    Warte aber mal seinen Bericht darüber ab.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich werde versuchen die Scheiben die im Haltetrohr verschweißt sind heraus zu bekommen und neue ganz oben einschweißen!

    Dann kann ich die Gummis von unten rein machen Scheibe drauf und die Mutter.

    Somit ist die Dämpfung der Karosserie und Entkoppelung des Rahmens wieder hergestellt.

    Aber der Slider wird dann wahrscheinlich etwas beweglich sein!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich werde versuchen die Scheiben die im Haltetrohr verschweißt sind heraus zu bekommen und neue ganz oben einschweißen!

    Dann kann ich die Gummis von unten rein machen Scheibe drauf und die Mutter.

    Somit ist die Dämpfung der Karosserie und Entkoppelung des Rahmens wieder hergestellt.

    Aber der Slider wird dann wahrscheinlich etwas beweglich sein!

    thias Siehe meinen Beitrag im anderen Thread, Du brauchst überhaupt nichts daran verändern! Die Gummidämpfer kommen von unten rein und alles ist wie vorher.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Ach tatsächlich die kommen von unten rein?

    Ja dann ist natürlich alles gut! :thumbup:

    Dachte das ist oben. Sieht in der Anleitung so aus!


    Ne dann brauche ich nichts zu machen...Gottseidank!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Wenn du nach der Bearbeitung nichts mehr sehen möchtest, dreh eine Fase an die Distanzstücke die du dann mit Schweißgut auffüllst.;)

    Ist in der Skizze so eingezeichnet...;)

    Und am Rohr mache ich auch eine Fase mit der Flex.

    In die Rohre bohre ich oben und unten jeweils noch 10mm Löcher mit Senkung!

    Da wird das Distanzstück zusätzlich noch verschweißt!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Warum hat der FJ Jimny an den unteren Gummilagerungen vorne andere Scheiben Art. Nr. 71632-83011-000 wie hinten Art Nr. 71632-81A00-000

    Die Gummis sind allerdings die selben?!

    Benötigt man jetzt auch vordere und hintere Scheiben zur Montage des Horntools Rockslider?

    Weis das zufällig jemand?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Warum hat der FJ Jimny an den unteren Gummilagerungen vorne andere Scheiben Art. Nr. 71632-83011-000 wie hinten Art Nr. 71632-81A00-000

    Die Gummis sind allerdings die selben?!

    Benötigt man jetzt auch vordere und hintere Scheiben zur Montage des Horntools Rockslider?

    Weis das zufällig jemand?

    Ah ich weis...bin gerade unter den FJ Jimny meines Arbeitskollegen gelegen :D

    Vorne ist der Bolzen kleiner (Durchmesser) wie hinten, darum ein kleineres Loch in der Mitte der Scheibe!

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!