Marktübersicht Dachträger für den GJ

  • Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage, für welchen Dachträger ich mich entscheiden soll.

    Zur Auswahl steht der von Horntools oder der von Frontrunner.


    Der Dachträger soll in Zukunft auf jeden Fall auch mit einem Dachzelt ausgestattet werden.


    Was mir an dem Horntools Träger gut gefällt ist das geringe Gewicht. Jedoch bin ich irgendwie von der Qualität nicht besonders angetan.


    Gibt es weitere Vor./Nachteile, Erfahrungen oder Empfehlungen?

  • Die erste gescheite Herstellerangabe zu Dachlasten habe ich im Prospekt des neuen Defender gesehen. Neben praxisgerechten Werten, die nicht schon mit dem leeren Gepäckträger überschritten sind, wird auch zwischen Fahrbetrieb und stehendem Fahrzeug unterschieden.

  • Ich persönlich finde den Frontrunner zu groß für den Jimny und zu weit weg vom Dach, Horntools konnte ich bisher noch nicht live sehen, um da ein Zelt rauf zu schrauben, sollte die Qualität aber langen...

    Er soll nicht ausschließlich für das Dachzelt sein.

    Und wenn ich hier über den Hontools träger lese, dass die Airline-Fittinge so schief sitzen, überzeugt mich das nicht sonderlich.

  • Dann lasse ich mich mal nicht lumpen und mache Bilder.

    Mangels Informationen zum "damaligen" Zeitpunkt hatte ich mich für die Empfehlung seitens Thule entschieden.

    Der Korb ist auch ein alter Thule. 851 oder so... 80 x 100.


    ...

    genial, vielen Dank für die Mühe! Hab auch schon bestellt :)

  • Er soll nicht ausschließlich für das Dachzelt sein.

    Und wenn ich hier über den Hontools träger lese, dass die Airline-Fittinge so schief sitzen, überzeugt mich das nicht sonderlich.

    Ein Dachzelt auf einem Träger zu befestigen ist ziemlich aufwendig und dauert; schnell mal eben ab und dran geht nicht.

    Je nach Einsatzschwerpunkt könnte es eine Überlegung wert sein, das Dachzelt fest auf zwei Querträgern zu montieren und bei Bedarf komplett gegen einen Dachkorb zu tauschen.

    Beim GJ sollte der Tausch Querträger und Korb machbar sein, beim FJ ist er keine Option, da für den Korb die Reling demontiert werden muss, die für die Querträger benötigt wird.

  • Er soll nicht ausschließlich für das Dachzelt sein.

    Und wenn ich hier über den Hontools träger lese, dass die Airline-Fittinge so schief sitzen, überzeugt mich das nicht sonderlich.

    Ein Dachzelt auf einem Träger zu befestigen ist ziemlich aufwendig und dauert; schnell mal eben ab und dran geht nicht.

    Je nach Einsatzschwerpunkt könnte es eine Überlegung wert sein, das Dachzelt fest auf zwei Querträgern zu montieren und bei Bedarf komplett gegen einen Dachkorb zu tauschen.

    Beim GJ sollte der Tausch Querträger und Korb machbar sein, beim FJ ist er keine Option, da für den Korb die Reling demontiert werden muss, die für die Querträger benötigt wird.


    Nakatanenga bietet einen Schnellwechselrahmen an, der das tatsächlich zu einer Sache von wenigen Minuten macht. :)


    Draufheben, 8 Schrauben festziehen, fertig! 8)

  • 6. No Name eBay https://www.ebay.de/itm/Suzuki-Jimny-GJ-ab-2018-Offroad-Dachträger-Dachplattform-mit-LED-Bar-Halterung/392345495279?

    ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

    Der Dachträger ist von Raptur 4x4, habe ihn seit heute drauf, mir tut jetzt noch der Kopf weh.
    Leider macht er extrem starke Geräusche ab ca. 70Km/h. Bei 80-100Km/h wird´s unerträglich ab 120km/h aufwärts wird´s dann wieder etwas besser.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so ein Wummern (besser kann ich es nicht beschreiben) weg bekommt.
    Vieleicht ein Seil um die vorderste Sproße, bringt das was?

  • Bei meinem Frontrunner Dachträger waren zwei verschiedene Luftleitbleche dabei die man Unterm Dachträger montieren kann. Habe direkt den großen dran gebaut und man hört den Dachträger wirklich kein bisschen. Es ist wie ohne zu fahren 8o ...sowas irgendwie selber basteln.


    Mein Dachträger hat zwar knapp 1000 € gekostet aber er ist jeden Cent wert. :thumbup:<3

  • Der Dachträger ist von Raptur 4x4, habe ihn seit heute drauf, mir tut jetzt noch der Kopf weh.
    Leider macht er extrem starke Geräusche ab ca. 70Km/h. Bei 80-100Km/h wird´s unerträglich ab 120km/h aufwärts wird´s dann wieder etwas besser.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp wie man so ein Wummern (besser kann ich es nicht beschreiben) weg bekommt.
    Vieleicht ein Seil um die vorderste Sproße, bringt das was?

    Horntools bietet für ihren Navis Dachträger (der macht so ab 110/120 km/h Krach) einen rechtwinkligen Spoiler an. Ob der wirklich etwas bringt werde ich erst demnächst berichten können, wenn die Lieferung erfolgt ist. So sieht das Ding aus:

    https://www.horntools.com/dach…1kt6mbipuo1lkk5cd6bnftim0

    Kann man sich mit einem passenden Alu-Profil auch selbst basteln denke ich.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Den hab ich auch schon gesehen. Ich warte jetzt aber erstmal ab, wie sich mein Aufbau anhört.

    Mein Händler hat auch noch kleine Spoiler von Rhino liegen, die er wohl leicht modifiziert am Navis untergebracht hat.

    Mal schauen...

  • Mein Problem hat sich gestern fast komplett von selber gelöst.

    Nachdem ich den Lichtbalken montiert habe war das Wummern zu 80% weg, Den Rest bekomme ich auch noch hin.

    Den Spalt zwischen Balken und Dachträger werde ich noch zu machen, wahrscheinlich wird es dann noch besser.


    Allerdings werde ich auch noch eine Platte auf den Dachträger machen.

    Und das aus verschiedenen Gründen u.a.,

    das es vielleicht noch stömungsgünstiger wird.

    zum Schutz des Daches bei Beladung (herunterfallende Teile).

    Sonnenschutz der Kabine.

    und optisch sieht es auch besser aus.

  • Wenn ein Dachträger vorn an der Dachkante anfängt strömt die Luft von der Windschutzscheibe direkt unter den Träger, sitzt er weiter hinten auf dem Dach geht der Luftstrom erstmal zum Teil drüber. Jenachdem gibt's mehr oder weniger Fahrgeräusche.

  • Das würde ich so nicht unterschreiben. Außer Du hast praktische Erfahrungen mit dem Jimny und verschiedenen Dachträgern in Strömungskanälen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nein, das sind meine Erfahrungen mit einem Eigenbauträger auf meinem Transit. Eine andere Erklärung für die fehlenden Zentimeter fällt mir nicht ein.