Akustik/Schallschutz GJ

  • Hey Ösi

    Was würdest Du denn für die Motorhaube zum Dämmen nehmen?

    Chris

  • Es gibt vermutlich eine originale Dämmatte, in russland dürften die Jimnys mit Haubendämpfern Motorhaubendämmatte und Hinten Innenkotflügel ausgeliefert werden.

  • Siehe:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahrscheinlich wieder eine 20mm - selbstklebend, da finden sich einige. Wichtig ist für mich als Qualitätskriterium die Unbrennbarkeit, leider gibt es viele Angebote, die sehen aus wie die teureren unbrennbaren, sind aber in Wirklichkeit nur normaler Schaumgummi mit Kleber

    Hauptkarre dzt.: Volvo XC60B4 Mild Hybrid Diesel - wegen der Langstrecken.. Mit ContiCrosscontact ATR

    Honda Transalp 750

  • ösi_1964


    Für die Motorgaube mußt du nicht auf das Original warten.... Die Befestigungslöcher sind ja schon da. ;)

    Alubutyl, HV (Dynax S-50), Schablone machen...

    ">


    Danach Akustikmatte auschneiden und befestigen (ist selbstklebend, habe sie aber lieber mit den Suzuki Spreizdübeln befestigt, da so abnehmbar.)


    ">


    Das hilft. und COSTA FAST GAR NIX.....8o

  • Wie hat sich das auf die Akustik ausgewirkt? :)

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Hallo Mini-G und auch an das restliche Forum


    Finde die Akustikmatte richtig gut gelungen:thumbup:,kannst du uns bitte verraten was du als Grundmaterial verwendet hast?

    Ist da eine dünne Holzplatte drunter?(also unter dem Alubutyl)

    ...oder sehe ich das richtig das es lediglich die Alubutylmatte ist,mit den Löchern für die Spezialdübel?

    Gruß Stefan

  • Also

    Seitentüren sind fertig, Hecktür fehlt noch Dämmflies.

    Die Motorhaube würde ich auch gern nach Mini-G Style machen. Hab gerade mal nachgeschaut:

    Ich brauche 8 kleine Alubutyl Platten, die schneide ich mir heute oder morgen zurecht.

    Dann fehlt mir noch die Matte. Hat jemand einen Tipp, Mini-G ?

    Gruß

    Chris

  • Könntest Du bitte nen link für die Akustikmatte und die Spezialdübel posten ?

    Da er schrieb, daß es die Suzuki Spreizdübel sind, wird dir wohl dein Freundlicher weiterhelfen können.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Frage:

    Wenn die Motorhaube gedämmt wird.

    Kann es nich zu einem Hitzestau kommen?

    Mir ist aufgefallen, das bei stehenden Fahrzeug sowohl die Motorhaube als auch die beiden Seiten Neben der Motorhaube sehr warm werden.

    Im Gelände z.b fährt man ja langsam bzw. der Motor muss richtig arbeiten um über ein Hindernis zu kommen.

    Dabei ist so gut wie kein Fahrtwind vorhanden.

    Die Ableitung der Wärme über eine gedämmte Motorhaube fällt dann weg.

    Wie sind da die Erfahrung?

  • Dafür hast du einen Kühlwasserkreislauf und einen E- Lüfter.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Moin,


    meinem Gefühl nach hat sich die Dämmung der Motorhaube besonders für die Außenstehenden gelohnt... das Auto ist (im Stand) draußen leiser.

    Im Fahrzeug ist ja die Stirnwand / das Armarturenbrett gedämmt bzw. nachträglich gedämmt worden. Die Fenster habe ich meistens zu....

    Die Motorhaubendämmung ist besonders gut für eure Mitmenschen.8):*


    Einen Hitzestau bemerke ich nicht..... der Jimny hat ja auch keine Temperaturanzeige ;).

    jockey Aber ich vertraue auf die Wasserkühlung, welche ja auch für heißere Gebiete gedacht ist.

    Im Winter erwarte ich allerdings einen positiven Effekt beim Kaltstart. Ach verflixt meiner hat ja einen Garagenstellplatz....:/


    Wer sich an das Projekt wagen will hier einige Infos (Fotos hab ihr ja schon):

    • Erst Alubutylplatten (http://www.alubutyl-kaufen.de) einkleben. Lampenfieber (Stückwerk reicht, ich nehm 500x200mm und dann den Cutter zur Hand)
    • danach Hohlraumversiegelung (z.B. Dynax S-50 http://www.korrosionsschutz-depot.de)
    • dann Schablone aus Pappe anfertigen (oder nach Hamburg kommen, meine liegt noch rum)
    • M-Triflex Motorraum und Stirnwanddämmung kaufen 40€ (adms-shop.de), Platte 12 x 1800 x1120 mm (reicht für 2 Motorhauben, wenn jemand 2 Jimnys hat...)
    • zuschneiden und Rand mit Tape abkleben (alternativ: suche jemanden, der den Rand mit Nähmaschine abnäht (Keder), dann sieht es profssionell aus)
    • mit (13x^^) Suzuki Klammer (Spreitzdübel) 09409-07340-000 je Stück 1,55€ (1VE=10Stück) in den vorhandenen Löchern befestigen.

    Das wars. :)

    Arbeitszeitaufwand ca. 1 Stunde mit Getränkepause...:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Mini-G () aus folgendem Grund: Habe die Dübelanzahl korrigiert.... Mußte dzum Zählen Hände UND Füße sehen...

  • Auf dem Bild siehst du die Pappschablone... es ist keine Holzplatte drunter.


    btw. ich bin ein alter fauler Sack..... der sich möglichst unnötige Arbeit ersparren will

    Deshalb ist die Schablone auch nur für 1/2 Dämmmatte.8)

    Da die Haube symetrisch ist reicht das.... einfach beim Ausschneiden einmal "umklappen" ;)

  • Moin,


    meinem Gefühl nach hat sich die Dämmung der Motorhaube besonders für die Außenstehenden gelohnt... das Auto ist (im Stand) draußen leiser.

    Im Fahrzeug ist ja die Stirnwand / das Armarturenbrett gedämmt bzw. nachträglich gedämmt worden. Die Fenster habe ich meistens zu....

    Die Motorhaubendämmung ist besonders gut für eure Mitmenschen.8):*

    Hey Mini-G

    Du meinst also das die Motorraumdämmung nichts für die Innengeräusche bringt?

    Chris

  • Lampenfieber Das ist zu kurz gesprungen.....

    Es bringt was, doch ich vermag INNEN die Reduzierung nicht zu quantifizieren. AUSSEN höre ich schon einen deutlichen Unterschied.

    Das Innengeräusch läßt sich anders besser reduzieren. Türen, Boden, hinter den Innenverkleidungen und im/unter dem Armarturenbrett dämmen.

  • Ich mags laut von aussen, da beeilen sich die Fußgänger in Verbindung mit der Bauhöhe gleich etwas mehr :) :) :)

    Jimny Ranger 2018 & Mercedes Benz W123 C230 1979