Rupf-Kupplung nach Standzeit

  • Moin Mädels!


    Gestern habe ich den Jimny, der bei mir kein Daily-Driver ist, nach 6 Tagen Stillstand angeschmissen und festgestellt, dass die Kupplung rupft. Man kann sich das vorstellen, wie eine Kupplung, die nicht ganz trocken ist, was sie ja vielleicht auch nicht war. Jedenfalls nicht schön, allerdings ist mir das auch von einem Wrangler bekannt. Die ersten Kilometer (bis 10km) ist das Anfahren dann also, wie bei einem Golf mit 300.000km auf dem Tacho und erster Kupplung, um sich das vorstellen zu können. Danach war dann alles wieder normal.


    Ist die Kupplung des GJ (oder FJ) für sowas bekannt?

  • Moin Mädels!


    Gestern habe ich den Jimny, der bei mir kein Daily-Driver ist, nach 6 Tagen Stillstand angeschmissen und festgestellt, dass die Kupplung rupft. Man kann sich das vorstellen, wie eine Kupplung, die nicht ganz trocken ist, was sie ja vielleicht auch nicht war. Jedenfalls nicht schön, allerdings ist mir das auch von einem Wrangler bekannt. Die ersten Kilometer (bis 10km) ist das Anfahren dann also, wie bei einem Golf mit 300.000km auf dem Tacho und erster Kupplung, um sich das vorstellen zu können. Danach war dann alles wieder normal.


    Ist die Kupplung des GJ (oder FJ) für sowas bekannt?

    Moin,


    sehr wahrscheinlich leichter "Flugrost".

    Der schmiert die Kupplungsscheibe dicht und dann hat man das Gefühl einer schwammigen "Rutschkupplung".

    Paar mal mit leicht schleifender Kupplung anfahren, dann sollte das Thema durch sein.

  • Ich kann mit dem Begriff "rupfen" gerade nicht allzu viel anfangen, glaube aber dass ich das gleiche feststelle. Während der ersten Kilometer neigt der Wagen ab und zu zum ruckeln beim Anfahren. Das tritt immer genau dann auf, wenn die Kupplung ihren Schleifpunkt erreicht. Man spürt das im Fahrzeug deutlich, auch der Schalthebel wackelt dann aufgeregt hin und her.


    Beschreibt das ungefähr das, was Du mit "rupfen" meinst :)?

  • so in etwa. Es ist ein ungleichmäßiges Schleifen, bzw. ein Schleifen, das unterbrochen wird und zu einem Anfänger-Anfahrverhalten führt.

    Heute Morgen übrigens alles normal...

  • so in etwa. Es ist ein ungleichmäßiges Schleifen, bzw. ein Schleifen, das unterbrochen wird und zu einem Anfänger-Anfahrverhalten führt.

    Heute Morgen übrigens alles normal...

    Ja, das ist das Problem - ich kann das Ruckeln oder Rupfen nicht zuverlässig provozieren, heißt es tritt mal auf und mal nicht. Ich werde mal beobachten ob das immer nach längerer Standzeit auftritt, ich bewege meinen auch nicht jeden Tag.

  • Du stehst aber nicht an einer leichten Steigung beim Anfahren?

    Dann könnte es nämlich mit der Berganfahrhilfe zusammenhängen.:/

  • Ich habe das heute Morgen, (Jimny stand 4 Tage) auch sofort bemerkt als ich aus der Garage fuhr!

    Vermute mal das sich irgendwie eine Schicht (Flugrost) mit der Zeit auf der Schwungscheibe oder und Druckplatte bildet und somit ein sauberes Schleifen nicht zulässt.

    Mal schauen wie lange es dauert bis (hoffentlich) wieder gut ist?!

    20 Km zur Arbeit haben noch nichts gebracht...musste aber auch nur 2-3 mal soft anfahren, den Rest bin ich aufgrund von Schnee auf der Fahrbahn mit 80 Km/h gecruist.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Bei mir ist es mehr ein temporäres "Ruckelgefühl" im Pedal, was sich ungefähr so anfühlt, als liefe die Kupplungsscheibe nicht ganz rund. Das Ruckeln tritt nach etwas längeren Standzeiten (ab zwei Tage) auf und verschwindet nach ein paar Kilometern wieder recht schnell. Der Fachbegriff "die Kupplung rupft" trifft es wohl exakt. Mich stört es jedenfalls nicht und das Ruckeln ist mir eigentlich erst durch diesen Thread hier richtig bewusst geworden.


    Wer will, kann hier eine längere Abhandlung über die Ursachen dazu lesen. Der Kernsatz auf Seite 31 dürfte den Effekt wohl erklären:


    "Besonders nach längerem Stillstand bei feuchter Witterung kann dann teilweise starkes Rupfen auftreten, da das gebundene Kristallwasser plötzlich frei wird. Nach einigen Anfahrten - nach Verdampfen des Wassers - verschwindet das Rupfen wieder."


    Also alles im grünen Bereich und kein Grund zur Sorge.


  • Hallo rgndrp,


    hat sich etwas mit deinem Kupplungsproblem verändert?

    Bei mir wars vor kurzem so schlimm, dass ich kaum anfahren konnte.


    VG, Olaf

  • Ich bemerke es leider auch öfter... Und meistens stand er halt über Nacht im CarPort... Das nervt

    1004140_5.png


    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]