Allrad geht nicht mehr rein - Anzeige blinkt kurz und hört gleich wieder auf

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen Jimny bei dem im Innenraum per Schalter der Allrad eingelegt wird, also ohne Knüppel.

    Habe erstmals Probleme mit meinem Jimny und daher auf dieses Forum gekommen.


    Wenn ich die 4WD Taste drücke, blinkt am Tacho 4WD kurz auf und geht dann wieder aus.

    Habe im Internet nun schon viel gelesen, auc einige versucht aber leider noch keine Lösung gefunden.


    Was ich schon versucht habe:

    Die Freilaufnaben habe ich abgenommen. Da drinnen schaut alles top aus. Kein Rost und die lassen sich auch einfach rein und rausdrücken.

    Die Unterdruckschläuche habe ich sichtgeprüft und abgenommen. Schauen gut aus. Hab auch mal versucht alle 4 Unterdruckschläuche
    mit einer Schraube dicht zu machen. Doch trotzdem bleibt die Allradanzeige im Innenraum nicht an.
    Laut den hier gelesen Sachen, müsste die doch angehen, wenn alle 4 Schläuche dicht gemacht sind.
    Das verwirrt mich jetzt.


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich die 4 WD Taste im Innenraum drücke, das Verteilergetriebe für ca 3 sek die Kardanwelle für die Vorderachse dazuschaltet.
    Nach ca 3 sek stoppt die Welle aber wieder und die Vorderachse wird nicht mehr angetrieben.


    Da ich den Allrad zuverlässig und sicher brauche, habe ich mir auch überlegt wenn ich das nicht hinbekomme, auf manuelle Freilaufnaben umzurüsten.
    Das wäre für mich OK.


    Aber da sich ja bei meinem Fehlerbild die Kardanwelle für die Vorderachse wegschaltet, hilft mir ja auch eine manuelle Freilaufnabe nichts.
    Da ja die ganze Achse gleich wieder weggeschaltet wird. Und dann habe ich ja wieder keinen Allrad.


    Jetzt bin ich etwas ratlos.
    Was kann ich noch testen bzw wo muss ich was abschliessen oder stilllegen, damit sich die Kardanwelle ncht mehr wegschaltet?


    Oder wie würdet ihr weiter vorgehen.


    Danke für eure Hilfe


    LG, Andi

  • Schau mal am VTG ob die Kabel an den Schalter dran sind. Oder ob du da irgendwo hängengeblieben bist und was abgerissen ist. Hört sich danach an.


    LG

    Ich mag ja vielleicht eins-zwei Punkte daneben liegen, aber geschätzt würde ich sagen setzt sich dein Fahrstil aus ca. 82% fahrerischem Können, 14% Geisteskrankheit, und 4% Nagel im Kopf (oder ähnlich) zusammen...,:yay: "Zitat MKO"

  • An dem einen Schalter (mehrpolig) der ans VTG geht?

    Da schaut alles gut aus.

    Wenn ich auf die Taste 4 WD drücke, schaltet er auch sofort die Vorderachse dazu und die Kardanwelle dreht sich.

    Aber das Auto dürfte dann irgendwie einen Fehler gemeldet bekommen und dann schaltet sie sich wieder weg.

    Also rein optisch finde ich an der Verkabelung da keinen Fehler.


    Wenn das VTG wenigstens dauernd chalten würde und die KArdan zur Vorderachse durchgehend angetrieben würde.
    Dann könnte ich mir mit manuellen Freilaufnaben abhelfen und hätte wieder Allrad.
    Aber wenn das VTG nicht dauerhaft durchschaltet, helfen die ja auch nichts.


    Der Winter naht und brauche den Allrad zuverlässig im Revier.


    Danke für eure weitere Hilfe

  • Es hängt eindeutig am Nichterreichen des Unterdruckes zu den Naben.

    Das VTG schaltet ja immer erst den Allrad zu...dann kommt Unterdruck auf die Naben...erreicht der innerhalb von ca. 5 sec. nicht einen Unterdruck von 260 mbar geht das System davon aus, daß die Naben nicht eingerückt sind und schaltet auch den dann unnötigen Allrad wieder weg....

    Entweder bekommt das Ventil das Unterdruck zu den Naben freigibt kein Signal, oder misst der Unterdrucksensor nix mehr oder die Unterdruckleitungen sind undicht. Wären sie nur verstopft, würde ja der Unterdruck (auch wenn die Naben nicht schalten) erreicht und das VTG würde den Allrad drin lassen. So wie es jetzt ist, nützen (wie du selbst erkannt hast) dann auch keine manuellen Naben was.


    Gruß Pedant

  • Du könntest die beiden weißen Kabel des Unterschalters kurzschliessen - permanent (ist kein Problem mit der Steuerung) oder zumindest probehalber. Der sitzt im Motorraum rechts innen unten etwas hinten. Vielleicht bekommst Du den Stecker heraus oder Du verbindest die Kabel mit 2 Stromdieben.


    Damit spiegelst Du der Steuerung vor, dass es einen Unterdruck gibt und das Getriebe sollte schalten.


    Wenn das klappt dann sind manuelle Freilaufnaben ohne weiters einsetzbar und dann könntest Du auch 2WD-L fahren.

  • Wo sitzt der Unterdruckschalter?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Ich stochre mal im Nebel...

    ...wird beim Knöpfchenallrad die Vorderachse nicht elektromagnetisch zugeschaltet ?

    Oder sitzt auf dem Vtg noch ein kleines E-Motörchen...

    Vielleicht hat auch der Magnet (schalter) einen Schuss...??

  • Der Fred-Ersteller ist sowieso verschollen...:/...oder...?


    @Schdobbelhobbser : ja ein nettes kleines Stellmotörchen, welches ein kleines Zahnrädchen antreibt, das wiederum eine Zahnstange hin und her bewegt, welche über eine Schaltgabel den vorderen Antriebsstrang zu und abschaltet ...übrigens feinfühliger und synchronisationfreundlicher als manche Grobmotoriker den Hebel zur Allradzuschaltung betätigen....:saint:


    Gruß Pedant

  • Ja, das stimmt so fürs Getriebe. Die Freilaufnaben werden mit Unterdruck geschalten und dort ist wird der Unterdruck gemessen.


    Die Messung ist innen, am Innenkotflügel etwas unter der Batterie.

  • Danke, da schau ich mal interessehalber

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Wow, danke für eure rege Beteiligung.
    War Arbeitsmässig die letzten Tage sehr eingespannt und kam daher nicht dazu, was auszuprobieren.

    Werde aber auf jeden Fallmal probieren, den UNterdrucksensor kurzzuschliessen und sehen ob es mein Proble behebt.
    Hier an den Unterdruckschläuchen könnte ich dann auch mal mit einer Unterdruckpumpe testen, ob ich damit die Naben schalten kann.
    Dann kann ich auch die Lietungen ausschliessen.

    Schön langsam hab ich wieder einen Plan, wie es weitergehen kann.

    Ich danke euch vielmals und halte euch auf dem Laufenden wie es voran geht.
    Kann aber ein wenig dauern, da iich nicht dauernd Zugang zu einer Garage habe.

    Aber ich bin dran.

  • Hallo,

    Melde mich mal wieder mit einem Update.

    Habe heute wieder etliche Sachen getestet:


    - Unterdruckleitung an den Steuerventilen abgemacht und mit Druck beauftragt.
    Beide Modi (also Nabe schliessen und Nabe freigeben auf der anderen Leitung) funktionieren.
    Die Leitungen vom Steuerventil zu den Naben und die Naben selbst sind also OK.


    - Dann den Unterdruck selbst geprüft. Diese liegt voll an.

    - Dann den Unterdruckschalter geprüft. Sobald ich diesen mit dem Druck aus dem Motor beaufschlage, schaltet dieser auf Durchgang. Also auch OK.

    Es liegt also am EIngang der Steuerventile Druck an, und wenn ich den Ausgang dieser manuell mit Druck beaufschlage, ziehen die Naben an bzw geben beim adneren Schlauch wieder frei.

    Es schalten also die Steuerventile nicht.
    Ich habe mir das auch Elektrisch angesehen. Am Steuerventil liegt an einer Leitung +12V an und an der anderen nichts, also auch keine Masse, so dass
    das Ventil schalten würde.
    Augenscheinlich schauen die Leitungen aber gut aus. Hier müsste doch bei Druck auf den Schalter 4WD auf das unterer Steuerventil Masse gelegt werden, damit dieses anzieht und den Druck an die Narben weitergibt, oder?
    UNd bei Druck auf 2WD müsste das obere Ventil angesteuert werden, damit diese wieder Frei wird.


    Das passiert bei mir aber leider nicht.

    Auch bleibt das Problem, dass bei Druck auf 4 WD die Kardanwelle anläuft und nach ca 3 sek wieder stoppt.
    Habe auch wie oben beschrieben versucht, den Druckschalter zu überbrücken und damit Druck an den Narben vorzutäuschen.

    Die Kardanwelle wird aber trotzdem nach wenigen Sekunden weggeschaltet.
    Dieses Problem bleibt. Was außer fehlenden Druck laut Druckschalter kann noch dazu führen, dass diese nach wenigen Sekunden ausschaltet?

    Sie wird sofort angetrieben wenn ich den 4WD Schalter drücke, aber nach 3 sek ist sie wieder weg.

    Wenn ich den Schalter dann sehr oft und schnell drücke, bleibt die Kardanwelle irgendwann am Laufen und am Tacho blinkt dann der Allrad.
    Das bleibt dann auch so und wenn ich die Narben manuell mit Druck beaufschlage und schliesse, habe ich sogar Allrad.
    Das dieser aber dauernd leuchtend belibt bringe ich leider nicht hin. Wenn ich ihn wieder rausgebe und erneut einlegen versuche, wieder das
    gleiche Spiel.
    Irgendwann bleibt er dann blinkend und die Kardan dreht mit. Ist aber nicht reproduzierbar und eher zufällig.


    Kann es sein das hier irgendein Steuergerät was ab hat?

    Es ist schon eigenartig, dass sich die Kardanwelle trotz gebrücktem Druckschalter (also fürs Auto den Hinweis dass Druck an den Narben anliegt)
    trotzdem ausschaltet, oder
    Und warum werden die Druckventile für die Freilaufnarben nicht elektrisch angesteuert?


    Schön langsam bin ich verzweifelt und weiß nocht mehr, was ich noch versuchen sollte.

    Wie schon waren doch die Zeiten, also 4WD und Untersetzung noch manuell gesetzt werden konnte :(


    Vielleicht hat ja noch wer einen Tipp.

    Danke

  • (...) Und warum werden die Druckventile für die Freilaufnarben nicht elektrisch angesteuert?

    bei deinem geschilderten Problem kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen - lediglich dass es wohl "Freilauf-Naben" heißen soll und nicht Na"R"ben ??

  • Hallo , hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem. Habe auch in der Elektrik und beim Unterdruck gesucht. Ohne Erfolg. Die Ursache lag am Radler. Minimales Spiel und der Unterdruck entweicht im Radlagergehäuse. Radler und inneren Simmering getauscht und ein Jahr Ruhe. Weil aber die Gleitfläche des Simmerings eingelaufen ist,kam das Problem bald wieder. Umbau auf manuelle Naben und Ruhe ist.

  • Hast du beide Schalter am VTG geprüft?