GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • vielleicht liegt es daran ,dass ich mit fast 57 Jahren schon etwas anspruchsvoller geworden bin als ich es früher war , bin jedenfalls mit der Hecktüre u der fehlenden Rückenheizung nicht wirklich entspannt, aber wie schon gesagt: nobody is perfekt ?

  • Mit der Hecktüre stimme ich dir zu - wobei, ein großer Nachteil ist es auch nicht für mich;


    Und um ehrlich zu sein, was die Sitzheizung anbelangt, bis vor wenigen Wochen kam ich nicht mal auf die Idee, dass die Lehne nicht beheizt wäre. Erst hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht ???


    Dabei verwende ich sie in der kalten Jahreszeit beinahe täglich ???

  • Mit der Hecktüre stimme ich dir zu - wobei, ein großer Nachteil ist es auch nicht für mich;


    Und um ehrlich zu sein, was die Sitzheizung anbelangt, bis vor wenigen Wochen kam ich nicht mal auf die Idee, dass die Lehne nicht beheizt wäre. Erst hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht ???


    Dabei verwende ich sie in der kalten Jahreszeit beinahe täglich ???

  • Bin wohl hier die Ausnahme bzgl. der Hecktür. Ich mag sie so wie sie ist. Wohne in einer Sackgasse. Muss ganz auf der Seite parken, damit noch Fußgänger etc. durch können. D.h. ich parke immer ganz rechts (beim vorwärts- wie beim rückwärts reinfahren), damit ich gut aussteigen kann. Da wäre mir der Türanschlag auf der and. Seite immer im Weg.


    Was mich aber gelegentlich stört ist die für mich etwas zu geringe Schenkelauflage am Fahrersitz und (die in Japan erhältliche) Start-Stopp-Automatik für den Stadtverkehr.

  • wie gesagt ,fehlende Rückenheizung merkt man wahrscheinlich erst in meinem Alter, nach dem ein oder anderen Bandscheibenvorfall ? und die Hecktüre ist für mich blöd ,weil ich oft rechts zum Bürgersteig ablade ? guats Nächtle Tirol Jimny

  • Bin wohl hier die Ausnahme bzgl. der Hecktür. Ich mag sie so wie sie ist. Wohne in einer Sackgasse. Muss ganz auf der Seite parken, damit noch Fußgänger etc. durch können. D.h. ich parke immer ganz rechts (beim vorwärts- wie beim rückwärts reinfahren), damit ich gut aussteigen kann. Da wäre mir der Türanschlag auf der and. Seite immer im Weg.


    Was mich aber gelegentlich stört ist die für mich etwas zu geringe Schenkelauflage am Fahrersitz und (die in Japan erhältliche) Start-Stopp-Automatik für den Stadtverkehr.

  • (...) (die in Japan erhältliche) Start-Stopp-Automatik für den Stadtverkehr.

    obwohl ich den Jimny für mich mittlerweile auch als recht ideales "Stadtauto" entdeckt habe - eine Start-Stopp Automatik ist mir dabei noch nie abgegangen, wenn dann eher im Gegenteil;


    denn eine solche killt dir über kurz oder lang lediglich die Autobatterie und auch den Starter;

  • Tja, das mit der Start-Stopp-Automatik ist - wie geschrieben - ja nur gelegentlich im reinen Stadtverkehr und nur weil ich es von den 2 Fahrzeugen zuvor gewohnt war. Is ja meistens etwas das ich nicht brauche. Sonst hätt ich die Kiste nicht gekauft.

    Und a bisserl jammern auf hohem Niveau wollt ich auch mal. ;)

  • womue der jimny ist eben noch einer der wenigen richtigen Gelände Fahrzeuge - und wozu benötigt er somit eine start-Stopp Automatik;


    in Japan hingegen fungiert er mit einem wesentlich kleineren Motor unter anderem auch als eine Art "Stadt Auto";

  • wie gesagt ,fehlende Rückenheizung merkt man wahrscheinlich erst in meinem Alter, nach dem ein oder anderen Bandscheibenvorfall ? und die Hecktüre ist für mich blöd ,weil ich oft rechts zum Bürgersteig ablade ? guats Nächtle Tirol Jimny

    Wie schon tirol_jimny hier schrieb wissen wir alle nun die Sitzheizung heizt nur die Sitzfläche.

    Aber es gibt einem hier im Forum, der uns dies mitteilte, sondern auch aufzeigte wie man die Sitzlehne mit einer Heizmatte nachrüstet.


    Wenn du also eine beheizbare Rückenlehne willst, dann rüste sie doch einfach nach.

  • womue der jimny ist eben noch einer der wenigen richtigen Gelände Fahrzeuge - und wozu benötigt er somit eine start-Stopp Automatik;


    in Japan hingegen fungiert er mit einem wesentlich kleineren Motor unter anderem auch als eine Art "Stadt Auto";

    Du hast ja Recht; notwendig ist sie nicht - und ich benötige sie nicht wirklich, hätte sie aber subjektiv manchmal gern (zumind. noch bis Ende 2021, solange ich noch arbeite und in der Stadt - in Nürnberg - rumkurven muss). Für den reinen priv. Zweck und die Strecken abseits der geteerten Wege ist sie nat. unnötig.


    Apropo Japan-Ausführung; den Jimny gibts m.W. dort in 2 Ausführungen; 1x die mit dem kleinen Motor (d.h. die "Kei-Cars" mit den dort steuergünstigen Maßen und ohne Nachweis eines eigenen Parkplatzes) und dann den Jimny Sierra mit dem gleichen Motor und den breiteren Achsen wie wir. Und diese Ausstattung gibts dort auch mit Start-Stop-Automatik.

  • Ich liebe den Anschlag der Hecktür auf der Beifahrer-Seite! :)


    Wenn ich zum Einkaufen einparke, steige ich aus, mache einen Schritt nach hinten,
    ziehe am Türöffner und während die Tür langsam aufschwingt, greife ich schon den Korb und kann los... 8o

  • Die Sicht durch die Frontscheibe ist natürlich Bauartbedingt nicht so toll , so hat man Nackenwirbeltraining beim Ampelschauen

    Das finde ich gerade bei den neueren, flachen Wagen wesentlich nerviger. Ein Bentley darf dann gerne für freie Sicht auf die Ampel fünf Meter vor ihr halten :rolleyes:

    Und ich nutze auch gerne, sofern vorhanden und einsehbar, die linke Ampel.


    Ich mag die würfeligen Scheiben des Jimnys :) Die steile Front und das steile Heck halten zudem die Sonneneinstrahlung in Grenzen.

    gerade wegen der starken Gicht bei Regen ist das Heckfenster ständig nass

    Dann bist Du noch keinen Cayenne gefahren. Da ist nicht nur Gischt ein Problem, sondern auch staubige Straßen.

    Habe noch nie ein PKW gesehen, der so schnell überall dreckig wird.


    Und wenn ich schon Mal dran bin: die Deutsche Ingenieurs-Kunst hat es geschafft, bei nassem Cayenne Wasser in den Kofferaum tropfen zu lassen, sobald man die Heckklappe öffnet :doof:

    Ich könnte die den ganzen Tag batschen für so viel Unfug :keule:

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich liebe den Anschlag der Hecktür auf der Beifahrer-Seite! :)


    Wenn ich zum Einkaufen einparke, steige ich aus, mache einen Schritt nach hinten,
    ziehe am Türöffner und während die Tür langsam aufschwingt, greife ich schon den Korb und kann los... 8o

  • Wollen wir doch mal auch das Gute herausstellen: es gibt wohl kaum ein Auto heutzutage, wo man sich basteltechnisch mehr austoben kann als am Jimny. Davon wird ja auch reichlich Gebrauch gemacht. Natürlich gibt es Kleinigkeiten welche stören (können). Aber insgesamt passt das schon, einige Dinge kann man ja abstellen (zum Beispiel mit dem einstellbaren Wischerintervall, Sitzheizung auch an der Lehne nachrüsten usw.). Aber im Großen und Ganzen jaben die Suzuki-Jungs doch ein mehr als passables Gefährt auf die Räder gestellt!