GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Im Grund will ich, dass mich gar nichts stört.


    Aber wo Licht, da ein klein wenig Schatten.


    Die Tankanzeige geht schon nach rund 30 Litern auf Reservewarnton obwohl dann ja noch 25 Prozent Inhalt da sind.

    Ich habe noch keine wirklich gescheite Handyhalterung gefunden. Ich möchte ungern etwas Beschädigen, deshalb dacht ich an eine Halterung für die Luftschlitze. Die sind in der Fahrzeugmitte aber so klein, das ich da noch keine wirklich stabile entdeckt habe. Nur so eine lommelige, die sich wie ein Wackeldackel benimmt.


    Das leider aber störendste Manko ist die doch eher sparsame Dachlast von 30 kg. Thule Squarebar, Raingutter 15cm Füße und ein Dachkorb kommen auf gut 20 Kg. Da bleibt nicht viel Spielraum für das Gepäck.

    Ich hatte tatsächlich zu Beginn JimnyGJZeit mit einem Dachzelt geliebäugelt.


    Gruß Oliver

  • Ich habe noch keine wirklich gescheite Handyhalterung gefunden. Ich möchte ungern etwas Beschädigen, deshalb dacht ich an eine Halterung für die Luftschlitze. Die sind in der Fahrzeugmitte aber so klein, das ich da noch keine wirklich stabile entdeckt habe. Nur so eine lommelige, die sich wie ein Wackeldackel benimmt.

    Handyhalterungen findest du hier : Smartphonehalter

    Ich hab ne rammount Kugel an der Schraubenatrappe des Haltegriffs montiert und da eine x-Grip Halterung dran, hält auch im Gelände bombenfest..

  • Ich habe noch keine wirklich gescheite Handyhalterung gefunden. Ich möchte ungern etwas Beschädigen, deshalb dacht ich an eine Halterung für die Luftschlitze. Die sind in der Fahrzeugmitte aber so klein, das ich da noch keine wirklich stabile entdeckt habe. Nur so eine lommelige, die sich wie ein Wackeldackel benimmt.

    Handyhalterungen findest du hier : Smartphonehalter

    Ich hab ne rammount Kugel an der Schraubenatrappe des Haltegriffs montiert und da eine x-Grip Halterung dran, hält auch im Gelände bombenfest..

    Super. Vielen Dank.


    Ich habe von meiner vorhandenen Halterung die Kugel abgeschraubt, von der Rückseite hat sie ein Vierkantloch. Perfekt. War gerade im Keller. Ich hatte noch eine M8 Stange. Mit der Flex grob das Gewinde entfernt, dabei dem ganzen einen Hauch von Vierkant verpasst. Mit Heißkleber Stangen und Kugel verheiratet. Im Auto eingeschraubt, Alte Halterung drauf, fertig.

    Danke nochmal.


    Hast Du jetzt auch noch einen ähnlich leichten Tipp für Tankinhalt und Dachlast???


    Gruß

    Opo

  • Bin auf der Five mountains tour ständig überladen gefahren, hatte so ca. 50kg aufm Dach und insgesamt gut 150kg zu viel, lediglich die hinteren Federn fanden das nicht so gut. Mit dem Benzinvorrat hatte ich auch bei stundenlanger Fahrt im Gelände nie Probleme, hat immer für einen Tag gelangt, auf der Autobahn muss man dann öfter mal ne Pause machen, über 300km sind wir aber immer gefahren....

    Ich habe bei einem leichten Dachzelt, das auf zwei Streben am Dach fest ist, keine Bedenken, das hält der Würfel aus, Fahrwerk sollte man dann aber verstärken...

  • Hallo Oliver, ich stelle mein Handy einfach hinter den Haltegriff, hält bombenfest!

  • Das würd ich nicht machen !!! Zumindest nicht wenn jemand am Beifahrersitz mitfährt !!!!


    Wenns blöd her geht hast bei einem Unfall nicht nur den Airbag sondern auch das Handy in der Fresse ;-).

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Ich bin auch auf der suche nach der Perfekten Handy Halterung !!


    Hab sie leider noch nicht gefunden ;(


    Da hilft wohl nur ein 3d Drucker den ich allerdings leider auch nicht besitze !!


    Ist vielleicht jemand von euch Stolzer Besitzer eines solchen Geräts ??

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Abschaltemöglichkeit für TFL .

    Ich fahre ganz gerne mal inkognito über einen Feldweg, oder knapp daneben. Mit der dschungelgrünen Farbe wird man da kaum gesehen, wenn das TFL nicht währe. Kann man sich da eine klein Abhilfe basteln ?

  • Abschaltemöglichkeit für TFL .

    Ich fahre ganz gerne mal inkognito über einen Feldweg, oder knapp daneben. Mit der dschungelgrünen Farbe wird man da kaum gesehen, wenn das TFL nicht währe. Kann man sich da eine klein Abhilfe basteln

    Standlicht währ zumindest schon mal nicht so hell !!??

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Abschaltemöglichkeit für TFL .

    Ich fahre ganz gerne mal inkognito über einen Feldweg, oder knapp daneben. Mit der dschungelgrünen Farbe wird man da kaum gesehen, wenn das TFL nicht währe. Kann man sich da eine klein Abhilfe basteln ?

    Könnte man evtl.:/

    Wenn du Plus von der Batterie oder Zündungsplus mit einem Kabel über einen Ein-/Ausschalter an das Kabel des TFL-Steuermoduls, welches normalerweiße das Signal vom Stand-/Abblendlicht beim Einschalten des Lichts bekommt und dadurch das TFL ausschaltet, mit anschließt und du den Schalter dann auf Ein schaltest, sollte dann das TFL ausgehen.

    Welches Kabel das aber beim originalen TFL ist weiß ich nicht. Bei meinem LED-TFL von Bosch ist es das weiße Kabel.

    Alle Angaben aber ohne Gewähr. ;)

  • Ja ich...habe LED bestellt und bin das erste mal angegangen weil die viel zu groß sind!

    Jetzt habe ich LED P13W von Osram bestellt!

    Die sollen die Originalen Abmaße haben.

    Hoffe die passen dieses mal!

    Auch bei den H8 Birnen für Nebelscheinwerfer muss man aufpassen wenn man LED einbauen will!
    passen auch nicht alle!
    Auch da bin ich das erste mal angegangen :(

    Aber das Lehrgeld war Gottseidank nicht so hoch.
    Was passiert wenn die Birnen einfach draußen sind weis ich nicht?!?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Nicht das beste Video, aber man kann sich einen Eindruck verschaffen. Geht easy...


    Klick


    Ich habe direkt den ganzen Scheinwerfer in LED getauscht.

    Der kleine plappernde Kaplan klebt poppige peppige Pappplakate an die klappernde Kapellwand.

  • Ich finde es nicht wirklich gut, das man die Uhr im Cockpit und im Multifunktionsdisplay beide einzeln umstellen muss.


    Weiterhin sind die Sicherheitsgurte genau so "schlaff" wie im fj, sie rollen sich mit zu wenig Zug auf...das werde ich definitiv noch vor Ablauf der Garantie reklamieren, wieso können die keine anständigen Gurte einbauen, bei anderen Herstellern rollen die Gurte nach 500.000km noch besser auf.

  • Sind die denn zugelassen in Deutschland? Habe sie in der Bucht nur aus England gefunden da steht leider nichts entsprechendes dabei