GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Mir fehlt lediglich ein Handgriff über der Tür auf der Fahrerseite. Anscheinend kann man diesen auch nicht nachrüsten, weil die Verankerung fehlt (sagt der Händler). Da bei Rechtslenkern der Handfriff auf der Beifarerseite existiert kommt mir diese Aussage aber komisch vor.

    Jimmy Green hat mal den Dachhimmel ausgebaut. Vielleicht helfen seine Fotos weiter?


    Jimmy Green sein Jimmy ;-)

    danke für den Tipp! war aber kein Foto für meine Zwecke dabei ,-(

  • Das einzige, was mich echt ein bisschen stört: Tempomat geht erst ab höherer Geschwindigkeit. Ich nutzte den bei meinem Audi recht gerne in Tempo-30 Zonen. Kann man da was ändern, so daß man den TM schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten nutzen kann?

    Dafür hat der Jimny die Limit-Funktion.


    ABER VORSICHT!

    Rollt der Jimny bergab, dann kann er auch über das eingestellte Limit hinaus schneller werden!

  • Das einzige, was mich echt ein bisschen stört: Tempomat geht erst ab höherer Geschwindigkeit. Ich nutzte den bei meinem Audi recht gerne in Tempo-30 Zonen. Kann man da was ändern, so daß man den TM schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten nutzen kann?

    Dafür hat der Jimny die Limit-Funktion.


    ABER VORSICHT!

    Rollt der Jimny bergab, dann kann er auch über das eingestellte Limit hinaus schneller werden!

    Mit dem Tempomaten auch...

  • Wie wäre es denn mit der Fußstütze vom Automatik beim LHD, die sollte doch als Ersatzteil bei Suzuki bestellbar sein und könnte ggf. beim Schalter auch passen.:/

  • Da schrieb Carbbox seinerzeit hier im Forum zu:


    "Der Jimny mit Automatik ist nicht nur wegen der Fußstütze anders. Auch der Mitteltunnel ist anders, so dass wir für beide Fußraumschalen ein neues Werkzeug bauen müssten. "


    ;(

    Der Mitteltunnel ist ja für die Fußstütze egal, die Frage ist ob die Stütze links im Fußraum montiert werden kann.

    Wenn ja ist klar das dann ggf. die Fußraumschale nicht mehr passt. ;)

  • Nach 50 000 km mit dem FJ endlich der Umstieg auf den GJ..aber

    -Sitze ohne Seitenhalt

    -Fahrwerk zu weich ,beim Geradeauslauf muss dauernd nachkorrigiert werden

    -starke Spiegelungen in den Seitenscheiben

    -wo ist die Leistung vom Motor ??

    -wenig sinnvolle Ablagemöglichkeiten

    -lieblose Verkabelung der Heckscheibenheizung

    -ein noch kleinerer Kofferraum Gruß Bernd

  • Bei der Probefahrt war das nicht so ????

  • Für die Heckscheibenheizung gibt es gute Abdeckungen bei Jimnystyle. Ablagennachrüstung ist auch kein großes Problem. Am liebsten als Raucher, ist mur die Ablageschale, die man auf Tacho/Drehzahlmesser kleben kann. Anfangs war ich unsicher, ob ich die da haben will - inzwischen möchte ich sie nicht mehr missen. Da steht ein Becher mit Wasser als Aschenbecher, da liegen Kippen und Feuerzeug und morgens, auf dem Weg zur Arbeit (falls ich dafür den Kleinen nehme), steht dort noch eine Tasse Kaffee ?. Am Haltegriff ist eine Molletasche, die mal Brieftasche und Handy, oder auch Handschuhe und Schlüsselbund aufnimmt. An den Sonnenblenden sind Organizer mit Tempos, Multitool, Taschenlampe und dem Batterieschlüssel für die zusätzliche Batteriebox auf dem Dach. An der Hecktür ein Taschensystem mit Zewarolle, Arbeitshandschuhen, Handfeger, Zeltheringen der Seitenmarkise, Hundeleinen und sonstigem Kram. Am Sitz die bekannte, schwedische Armlehne, in der Nase-Mund-Tütü, Reservekippen und anderer Kram untergebracht sind...

    Das Fahrwerk ist Gewöhnungssache - ich mag es. Über mangelnden Seitenhalt kann ich mich nicht beschweren. Mag sein, dass es an meinen Bezügen liegt (Designbezuege.de) oder an der Tatsache, dass meine 120Kg dem Gestühl bei Benutzung eine ganz neue Form geben, oder vielleicht eine Kombination aus beidem ?.

    ...und ich liebe seit neuesten das Langsamfahren. Achtzig km/h sind so entspannend. Wem das zu langsam ist, der kann ja überholen - machen fast alle auf der Bundesstraße, juckt much aber nicht im geringsten ?. Leistung im Überfluss kann schön sein, das Gegenteil aber auch.

    Der Laderaum reicht bei uns gut aus. Allerdings erscheint die Nutzfläche durch die gekaufte Ladeplatte auch um fast 15cm länger. 14 Getränkekisten gehen (neben- und übereinander).

    Nur das mit den Spiegelungen in den Seitenscheiben ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Ja mei, es ist halt ein Kleinwagen mit Allrad für um die 20k€, da erwarte ich nun keine Premium-Sportsitze, lederbezogene Armaturenbretter oder Klavierlackdesignblenden. Mir tut er`s, die paar Kleinigkeiten, welche mir nicht gefallen, kann ich größtenteils ändern oder anpassen. Mit dem Rest leb ich einfach. Und wie oben schon geschrieben wurde: 80 oder 90 auf der Landstraße haben auch was für sich. Letztens sind wir das erste mal Autobahn gefahren, geht überraschend gut. Idealtempo irgendwo bei 120. Und damit bin ich immerhin schon zwanzig Sachen schneller als mit unserem T3 Camper (und selbst damit kommen wir gut zurecht):)


    Und mal ganz ehrlich: dieser "Kiste" kann man schon ziemlich viel verzeihen, oder? :love:

  • Mir fehlt lediglich ein Handgriff über der Tür auf der Fahrerseite. Anscheinend kann man diesen auch nicht nachrüsten, weil die Verankerung fehlt (sagt der Händler). Da bei Rechtslenkern der Handfriff auf der Beifarerseite existiert kommt mir diese Aussage aber komisch vor.

    Mir fehlt der Handgriff auch! Habe beim FJ einen nachgerüstet. Der Freundliche sagt, wegen dem SeitenAirbag geht es nicht. Hab selber nachgeschaut - eine Halterung mit Distanzmuttern wären die Lösung. Die rechte Halterung ist wendbar, wäre also kein Problem!

    Aber der Freundliche rührt im Bereich des AB keinen Finger und bestellt mir den Teil auch nicht!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Mir fehlt lediglich ein Handgriff über der Tür auf der Fahrerseite. Anscheinend kann man diesen auch nicht nachrüsten, weil die Verankerung fehlt (sagt der Händler). Da bei Rechtslenkern der Handfriff auf der Beifarerseite existiert kommt mir diese Aussage aber komisch vor.

    Mir fehlt der Handgriff auch! Habe beim FJ einen nachgerüstet. Der Freundliche sagt, wegen dem SeitenAirbag geht es nicht. Hab selber nachgeschaut - eine Halterung mit Distanzmuttern wären die Lösung. Die rechte Halterung ist wendbar, wäre also kein Problem!

    Aber der Freundliche rührt im Bereich des AB keinen Finger und bestellt mir den Teil auch nicht!

    Ist der Seitenairbag nicht auf beiden Seiten gleich? ?(

  • Ja, aber die Werkstätte hat Sch... im Falle eines Unfalles.....

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Die Vorhangairbags sind gemeint, die befinden sich unter dem Himmel.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ich würde auch davon ausgehen daß links und rechts gleich ist. Kann man da nicht einfach drunterschauen? Ich würde mal vermuten daß da nur ein paar Blechmuttern eingesteckt werden müssen, zwei Löcher in den Dachhimmel und dann den Griff dran geschraubt. Wie ist das denn bei den Rechtslenkern, die haben soch sicher einen Griff auf der Beifahrerseite (also unserer Fahrerseite)?