GJ-Fahrer: Was stört Euch am GJ?

  • Was mir auch nicht gefällt, sind die großen Seitenscheiben in den Türen, da sie zumindest bei meinem harten Fahrwerk heftig wackeln und klappern.

    Wenn vorne ausstellbare Dreiecksfenster wären (...)

    wünsche wird man ja noch haben dürfen... ??

  • Sind ja nur Kleinigkeiten, die leicht! stören....sonst hätten wir ihn nicht...und das meiste ist wohl änderbar!?

    Ich hätte gerne hinten Fenster zum Öffnen, muss ich wohl demnächst mal einen kleinen Ausflug nach NL unternehmen. Wenn es wieder geht ?

  • Einfach Standard-Ausstellfenster, so wie es sie früher gab, da wäre ich dabei. Gerne auch, wie von tirol-Jimny angemerkt - für die Hecktür. (Für VW Busse T1 gibts z.B. diese Scheibe in der Hecktür zum nachrüsten).

  • Ausstellfenster für hinten, das wäre es. Die vergitterten Dinger welche es gibt gefallen mir leider überhaupt gar nicht.

    Es gibt da auch die Variante Schiebefenster und wenn man da eine Schloßfunktion einbauen kann, dann könnte man auch das Gitter soweit ich weiß weglassen.

    Die Gitter sind lediglich, dass man die Fenster offenlassen kann,

    wenn man selbst auf seinen Würfel gerade mal nicht aufpasst. =O:huh:


    Ansonsten sichert die Mechanik die Fenster erstklassig. :)

  • So, hab mir das nochmal genauer angesehen. Ist nix für mich, weil: gefällt nicht. Dieser ewig breite Rahmen, das geht aus meiner Sicht gar nicht. Die Fenster mögen aber durchaus praktisch sein, ohne Frage.

  • So, hab mir das nochmal genauer angesehen. Ist nix für mich, weil: gefällt nicht. Dieser ewig breite Rahmen, das geht aus meiner Sicht gar nicht. Die Fenster mögen aber durchaus praktisch sein, ohne Frage.

    Aber theoretisch sollte das schon machbar sein...

    Da gibt es sicherlich findige Handwerker, die einem soetwas basteln könnten ganz nach dem Vorbild von Oldtimern - mit einem etwas diebstahlsichereren Verschluss...fragt sich nur, ob man sich das dann noch leisten kann/möchte ?(

    Bzw wie das überhaupt aussehen würde, weil der Jimny ja zum Fenster hin einen schmaler werdenden "Rahmen" bildet, in den dann ein richtiger Rahmen eingefasst werden müsste... vielleicht sieht das dann hinterher einfach aus wie Hund - egal wie zauberhaft die Handarbeit des Tüftlers auch sein mag. :/

  • Gedankenspielerei:


    Die Scheibe muß ausgebaut werden. Dann kann man auf den Fensterrahmen in der Karosse eine Dichtung aufstecken (ähnlich einer Tür- oder Kofferraumdichtung. Der Knackpunkt: die Befestigung der Scharniere. Es gibt bzw. gab da verschiedene Lösungsansätze:


    - Bohrungen in der Scheibe (diese müssen "ab Werk" drin sein, nachträglich bohren geht nicht da ESG.)

    - Scharniere kleben (hält vermutlich nicht dauerhaft)

    - Scharniere werden an einer Art "U"-Profil befestigt, das "U" wird an der schmalen Kante der Scheibe angeklebt (Scheibenkleber)


    So oder so: in Heimarbeit ist das eher schwierig zu realisieren, an irgendeiner Stelle werden immer Lösungen gebraucht, welche man als Heimwerker kaum herstellen kann.


    Einen Vorteil hätte das ganze: Original Optik!

  • Mir gefallen die Scheiben von den holländischen Nachbarn, ich kann mich nur noch nicht entscheiden, ob Schiebefenster oder die Klappversion. Momentan freue ich mich, dass es 2 Fenster sind, da würde ja auch beides gehen...Freue mich schon auf den Besuch in NL, hoffentlich dauert es nicht mehr so lange!

  • Für das Schiebefenster würde sprechen das es während

    der Fahrt offen bleiben kann, das Gullwing kann evtl als

    Durchreiche dienen.

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.