Jimny GJ welche Seilwinde am sinnvollsten?

  • Hallo


    muss bei der Horntools wirklich oberhalb der Winde geschnitten werden (wie auf dem Foto von TJ)? Auf den Produktfotos sieht es so aus als ob die Betätigung an der Seite angebracht wäre.. Merkt man das Gewicht der Winde deutlich? Also in Sachen Federungskomfort oder Kopflastigkeit?


    Mfg

    Sebastian

  • mit dem Würfel wird kaum einer versuchen einen Patrol oder Defender zu bergen, also sollte die einfache Horntools Lösung zur Eigenbergung oder zur leichten Arbeit im Wald langen, ist optisch auch am gelungensten, Umlenkrolle und dazugehörige Hilfsgurte sollten natürlich an Bord sein...


    Für den Einsatz im Wettbewerb oder regelmäßige gewerbliche Nutzung ist natürlich auch die Geschwindigkeit und Dauerfestigkeit der Winde interessant, da sollte man schon die Taubenrheuter Warn Variante wählen....

    Es gibt im Netz schon einige Videos, wo der Jimny andere raus zog.

    Bei einem spanischen YT-Kanal habe ich heute noch gesehen wie ein Jeep Commander vom Jimny per Schlupf am Heck den Jeep raus gezogen hat.


    Zudem hat mir ein Spezialist für Jeep empfohlen immer eine Winde zu nehmen die mehr ziehen kann als das Auto selber wiegt.


    Der biete auch Produkte für den Jimny, ist in Hürth mit eigener Werkstatt oder im Netz unter gwtec.de zu finden.

  • Ein richtiger Sherlock Holmes. Ich darf darauf hinweisen, dass diese Winde im Mai 2019 eingebaut wurde. M.W. hatte Horntools damals noch keine Anpassung an den GJ im Programm und Golleck hat aus vorhandenem Material einen Einbausatz gestrickt. Und das sieht eben so aus wie auf dem Bild, das du oben eingefügt hast. Wenn Horntools jetzt im Jahr 2020 den Katalog erweitert hat, ist das gut. Es ist übrigens mein Foto und ich kann mich nicht erinnern, es dir für eine Veröffentlichung in deinen Texten zur Verfügung gestellt zu haben. Schon überhaupt nicht in solchen, die mich der Unwahrheit, bzw. die Firma Golleck des Betrugs bezichtigen. Die haben folgende Horntools in Rechnung gestellt, die immer noch im Programm ist:

    https://www.horntools.com/seil…ls-elektrowinde/p-10.html

    Und das schreibe ich mal, ohne mit diversen Ausrufezeichen schriftlich laut zu werden. Hinweis an den Admin: Das kann nun so bleiben.

  • Hi, war gestern am Jimny und habe den Frontstossfänger abgebaut. Dabei habe ich wegen des Windenthemas mal nachgemessen.

    Die Breite zwischen den Enden der Längträger des Rahmens ist 595mm. Sie stehen 60mm aus dem vorderen Querträger nach vorne raus. Bis zum vorderen Kunststoffteil des Stossfängers hinter dem Nummernschild sind es nochmal etwa 100mm. Da passt schon was rein, mir gefallen aber die angebotenen Haltesysteme nicht.

    Soll man die Winde so hoch einbauen (-wie auf Deinem Bild ,TJtoGJ) , bzw. wo ist der Vorteil gegenüber einer unauffälligen Platzierung hinter dem Kennzeichen? Wenn man in den Dreck fährt, kann man ja vorher das Seil ein wenig abspulen und den Haken weiter oben am Auto bereithalten?

    Einen Greifzug habe ich, und der hat bei festgefahrenem FJ super funktioniert. Die Anwendung ist unproblematisch und universell. Das Ding ist aber auch schwer, das Kabel sehr sperrig und wiegt bestimmt auch 25 kg ohne Zubehör. Doof ist nur, daß man nicht gleichzeitig im Auto sitzen kann und mit Motorkraft und Lenken zusätzlich unterstützen kann. Auch Bremsen wenn sich das Auto löst, kann man von außen nicht...

    Mir gefällt auch die Warn Axon 55s am besten, muß aber noch weiter überlegen.

    Ein sehr erfahrener Toyota- Fahrer hat auf die enorme Stromaufnahme der Elektrowinden hingewiesen. Er empfiehlt die Verwendung einer möglichst großen AGM-Batterie und unbedingt Motorlauf mit erhöhter Drehzahl zur Unterstützung durch die Lichtmaschine während des Winschens.

  • Hallo 1Jimmy

    So weit ich es bisher gesehen habe ist die Anbringung wie auf dem von dir benannten Foto wegen der ABE wohl vorgeschrieben, könnte also sein das du bei einer anderen Stelle dann eine TÜV-Abnahme benötigst.

    Zur Warn Axon 55 S die ist das neuste Modell und hat gegenüber der 45 S bessere Komponenten erhalten. Die 55 S wird hoffentlich diese Woche bei mir verbaut, warte nur noch auf meinen Rammschutz-Bügel.

  • Ich habe das nicht konstruiert, denke aber, dass es zunächst um die Nutzung der fahrzeugseitigen Befestigungsmöglichkeiten (Rahmen) geht, auf die Freigängigkeit der Lenkungsmechanik geachtet wurde und zu guter Letzt die Winde nun mal eine Öffnung nach vorne für die Seilführung benötigt. Da wäre das Kennzeichen im Weg und müsste vor Nutzung der Winde abgebaut werden. M.W. muss ein Kennzeichen aber dauerhaft am Fahrzeug befestigt werden, so dass Klapplösungen oder Schnellverschlüsse ausscheiden. Rein praktisch ist mir die Höhe so sehr recht, da muss ich mich nicht so bücken um das Seil für Wildbergung etc. abzuspulen. Wer im Schlamm feststeckt, freut sich möglicherweise auch, dass er (oder sie) im Notfall nicht im Modder blind nach dem Haken buddeln muss um dann festzustellen, dass die verdreckte Winde nicht mehr richtig funktioniert.

    Eine Abnahme und Eintragung in die Fahrzeugpapiere hat meine Winde auch. Ob Horntools das mittlerweile mit ABE anbietet, weiß ich nicht. Ich denke aber, dass Winden immer wenigstens eine Einbauabnahme brauchen.

  • ...das mit dem Rahmen ist schon klar, eine tiefere Befestigung ist aber eher im Bereich der Rahmenenden, als die vor der Kühleröffnung (einer der Gründe, warum mir die angebotenen Kits nicht gefallen) das mit dem Kennzeichen auch, wenn man es im Gelände abnimmt, kann man es auch nicht verlieren...

    Bliebe das mit dem Schlamm und dem Rücken... starkes Argument, ich war noch nie in soner´Pfütze, könnte echt fies werden. Wild ziehe ich nicht, aber Holz könnte vorkommen.

    Abnahme ist klar, man baut ja schließlich das vordere Deformationselement um. Wenn man es genau nimmt, müssten neue Crashtests gemacht werden...

    Also: Schwamm drüber (... oder Kennzeichen...)

  • Hier ein Vorschlag für die, wo keine Seilwinde fest verbauen wollen.

    Diese hier hat allerdings nur 500 lbs. Ob es stärkere Modelle gibt gibt weiß ich im Moment nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hatte mir so etwas ähnliches hier gekauft :


    https://www.ebay.de/p/14030579…0aawe1EAQYBSABEgKIHPD_BwE


    Die ist zwar eigentlich dazu da, über die Hängerkupplung gehängt zu werden und Boote damit auf nen Trailer zu bewegen - funktioniert aber auch für Autos. Man kann sie mit Schäkeln auch an den Bergeösen befestigen.

    Mit dem Jimny hat sie keine Probleme - die Werbung mit 4 Tonnen betrifft aber nur den Einsatz mit Rolle ( War dabei). Einen 2- Tonnen Wrangler holt sie mit Umlenkrolle auch sicher aus dem Schlamm, wenn der Rahmen bereits aufliegt.

    Wir haben damit schon eine 2 - Tonnen Drehbank in einen Keller verfrachtet. Sie ist nicht so schnell wie eine PKW- Winde, aber seien wir ehrlich - wie oft brauchen die meisten von uns eine Winde, und für den Fall der Fälle muss man dann halt 10 Minuten mehr Zeit haben.

    Anschluss erfolgt über Klemmen a la Starthilfekabel an der Batterie, meine hat sogar eine Funkfernbedienung.

    Vorteil so einer portablen Winde ist, ich kann sie vorn und hinten am Fahrzeug nutzen, und vor allem - ich muss sie nicht spazieren fahren, wenn ich sie nicht brauche. Sieht nur nicht so cool aus ....

  • Ich möchte deine Erfahrung nicht anzweifeln aber 5,5 mm Seildurchmesser....=O

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Nein, meine ist etwas größer - ich bin nur zu faul, das Ding aus der Garage rauszukramen und ein Foto zu machen ;). Das Beispiel soll nur ein Beispiel sein.

  • Hier ein Vorschlag für die, wo keine Seilwinde fest verbauen wollen.

    Diese hier hat allerdings nur 500 lbs. Ob es stärkere Modelle gibt gibt weiß ich im Moment nicht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Portable Winden für die Anhängerkupplung oder andere Ankerpunkte gibt es jede Menge z.b. Sowas:

    https://www.seilwinden-direkt.…rschluss-fuer-Jaeger-Jagd

    Man sollte dann halt immer die Stabilität des Befestigungspunktes berücksichtigen. Gibt ja auch noch Spillwinden aus dem Forstbereich wie etwa Eder Winden, Portable Winch usw.


    Am stabilsten aber auch am teuersten ist diese 4kant Aufnahme von den Amis, das hätte wirklich was.

    https://www.offroad24.at/index…rtnr=1-259390&view=detail

  • ich bin ja von dieser hier schwer begeistert. Nur der Preis.

    https://www.grube.de/portable-…illwinde-pcw-5000-40-226/

    Genau diese haben wir bei uns im Forst im Einsatz um Bäume zu rücken. Ist schon ein paar Jahre alt und war damals auch noch günstiger inkl. einem guten Preis von unserem Maschinenhändler.

    Eine tolle Spillwinde welche aber auch ihre Grenzen hat und das extra Seil usw. nimmt halt auch viel Platz weg. Gibt aber extra Montageadapter für die AHK was wieder gut passen würde.

  • Hi, musste Front vom Jimny demontieren (Glatteisunfall, Yokohma Geolander auf Schnee nicht zu empfehlen!)

    und werde jetzt gleich eine Warn VR Evo 8 einbauen. Habe Stahlseilversion gewählt, weil zur Zeit keine Winden mit Dyneema verfügbar sind.

    Den Halter baue ich selber.

  • Glatteis oder Schnee?:/


    Ich kann den Geolandar GO 15 auf Schnee empfehlen, 3 Winter ohne Probleme.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!