Bolzenzentriertes Wuchten WO? Hier! Liste der Betriebe nach PLZ

  • hast du bitte einen Link von der Adapterplatte ? oder die genauen techn.Produktdaten

    Schau mal hier:

    https://www.ebay.de/itm/373360…3F5woGEAQYCiABEgJX1vD_BwE

    Danke BlackCat, auf der Website war ich schon mal, aber ob ich die wiedergefunden hätte..

    Mir gings bei der Platte eher darum, das einer eine bereits hat und 100% zufriedenstellend einsetzen konnte..

    So ein teil kaufen kann auch schiefgehen, wenn man es ohne gesicherte Referenzen kauft..


    Es hängt ja ein Rattenschwanz dran, denn bevor man mit der Platte losmarschiert, würde man ja die 5 neuen Reifen und 5 neue Felgen gleich direkt von der Website zum Reifenmonteur senden lassen, wozu sich abschleppen..

    Und dann stehst dort mit 150kg Rad-Equipment und kannst das Zeug wieder mitnehmen - was gar nicht geht weil es in den Suzie nicht reinzubringen ist - weil die Adaptergschicht nicht funktioniert... Ein Supergau kann das sein.


    Daher kauf ich sowas erst wenn das einer erfolgreich umgesetzt hat.. sonst wird das ein Spießrutenlauf der Sonderklasse

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Also da wo ich meine Reifen montieren lasse, da erwarte ich von Reifendienst so einen Adapter da zu haben.

    Wobei ich mal bei einem Reifenhändler war und die mir dort sagten für die Umrüstung brauchen sie ungefähr eine Stunde, was ich absolut nicht verstehe!

    Denn woanders wird die Felge auf einen Konus angebracht, dann wird die Platte so angebracht, dass die Bolzen in den Radmutterkonus eingedrückt werden und zum Schluß wird mit einer dicken Nuss, die auf der Gewindestange aufgeschoben wird, die Adapterplatte fest angepreßt.


    Hier in diesem Video sieht man wie es aufgebaut wird:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • super Video !!

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • wickie : Selbst dann sind sie noch besser gewuchtet, als die von einer Hinterhofwerkstatt mit 30 Jahre altem Equipment.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Was macht ihr wenn bei euren supergenau ausgewuchteten Rädern eine Mücke aufs Ventilkäppchen scheißt?

    Das Video habe ich mal von YT vorgeschlagen bekommen und mir dann wegen dem Preis der Maschine auch mal angesehen, da ich nicht lange nach einem passendem Video über bolzenzentriertes Wuchten suchen wollte, habe ich dieses schnell gesucht und gefunden.


    Zu deiner Frage wegen dem Mückenschiss, da hilft putzen! :und_weg:

  • Putzen ist gut. :)

    Zum video, wenn er gleichzeitig über den Konus und die Schraubenlöcher zentriert wird das nichts. Das Rad weiß ja nicht nach welcher Methode es sich ausrichten soll und eiert genauso wie bei der Mittenzentrierung. :)

  • Putzen ist gut. :)

    Zum video, wenn er gleichzeitig über den Konus und die Schraubenlöcher zentriert wird das nichts. Das Rad weiß ja nicht nach welcher Methode es sich ausrichten soll und eiert genauso wie bei der Mittenzentrierung. :)

    Die Mittenzentrierung auf dem Konus dient doch nur dazu, dass das Rad korrekt geführt wird!

    Denn ohne die Walze der Hightec-Maschine sieht es auch bei meinem Freundlichen so aus!

  • Grantlhuber : Geht bei den Jimnyfelgen ja auch nur so, weil eben das Mittenloch nicht unbedingt richtig zentriert ist, insbesondere wohl bei den Dotzfelgen.

    LG
    Man hat mich nicht gefragt, ob ich geboren werden will, jetzt will ich auch nicht, dass man mir sagt, wie ich leben soll.
    (Udo Lindenberg in "Das Gesetz")

  • Was macht ihr wenn bei euren supergenau ausgewuchteten Rädern eine Mücke aufs Ventilkäppchen scheißt?

    ich weiß ja nicht wie weit dein technisches Verständnis ist...

    aber ich selbst hab es mit meiner werkstatt des vertrauens was reifen an geht getestet.

    nimm ich für die felgen das übliche wuchten von felgen wie opel, vw und wie sie noch so heißen...

    das wuchten mit dem Konus Adapter wo ich bei den anderen felgen super werte hin bekomm...

    schaffst du bei den jimny felgen und vielen anderen felgen von geländewagen mit großem mittel lochkreis nie es auf 0/0 zu wuchten da der reifen

    samt
    felge auf dem wuchtgerät "eiert" die kombi so sehr, das du diesen höhenschlag siehst....


    da kannst du machen was du willst.. wenn du es so machst wie es sich gehört bei den üblichen felgen wandert ständig die unwucht weiter...

    mit dem bolzenzentrierten wuchten ergo des passenden adapter (liegt der reifen ohne konus der mit mittelloch auf planer auflage an)

    bekommst du diese auch einwandfrei ausgewuchtet ohne das sich die unwucht weiter verschiebt nach anbringen der gewichte...

    und beim jimny zeigen sich die kleinsten unwuchten extrem wie das flattern in der lenkung auf grund seiner "starren"
    achse...


    allein das zeigt einem das bei jedem felgentypen auch eine gewisse art des auswuchten´s von nöten ist...


    allein beim anbringen der gewichte gibt es etliche unterschiede wo diese anzubringen sind was der felgenhersteller vorgibt.

    und ein mückenschiss wird kaum die unwucht eines rades beeinflussen können...

    wo wir aber schon bei steinchen mal sehr schnell mit bei sein können..

    deswegen sollten auch steine/steinchen entfernt werden nicht nur weil die wie geschosse aus dem profil geschossen werden können... sondern auch

    weil,sie unwuchten erzeugen können.

    bei meinen felgen alu wie die stahl felgen mit dem bolzenzentrierten wuchten ist aber absolut nix mehr mit dem flattern und das macht

    fahrtechnisch sehr viel aus...


    viele bauten sich wegen diesem flattern die lenkungsdämpfer ein, die mehrere hundert € kosten und es brachte so gut wie null...

    alles zurück zu führen das die felgen einfach falsch gewuchtet wurden den die meisten werkstätten die kein bolzenzentriertes wuchten können,

    und geben den kunden reifen mit die falsch also gar nicht ausgewuchtet sind mit... oder erzählen den noch ein blödsinn das es bei geländereifen so

    wäre oder noch schlimmer erzählen den leuten es müsste für teures geld diese dämpfer eingebaut werden und am ende hat man nur eine minimale

    besserung weil der dämpfer es schluckt...bloß im umkehrschluss bleibt diese unwucht und belastung der fahrwerksteile und geht auf den

    lenkungsdämpfer der nun als puffer dient und der verschleiß an diesem ist überproportional und er verschleißt sehr schnell...



    also wie du siehst ist es nicht verkehrt sich wirklich gedanken zu machen und sich eine wirkliche fachwerkstatt zu suchen und vor allem drauf

    zu
    bestehen das die beste Methode genutzt wird die für die jeweilige felge es gibt....

    und die ist bei felgen mit großem lochkreis nun mal bolzenzentriert.

    aber selbst bei felgen für "normale" pkw lohnt sich bei gewissen felgen das bolzenzentrierte wenn man sie mit der üblichen methode nicht auf die

    maschine gespannt bekommt...

  • Toddi

    Toller Vortrag von dir!

    Dafür meinen Respekt, aber hast du auch mal diverse Teilegutachten oder ABE's gelesen, die es zu Felgen für den Jimny gibt?

    Bei meinen 16 Zöllern von High Peak steht extra in beidem drin, dass das Wuchten mittenzentriert zu erfolgen hat.

    Ja ich habe danach von meinem Freundlichen die Räder nach deren Wuchtmethode (Konus auf die Stange, Bolzenplatte ansetzen & festziehen) prüfen lassen und es musste entweder nachgeklebt werden oder komplett neu, was gemacht wurde, gewuchtet werden.


    Was natürlich auch zu beachten ist, wie alt ist die Wuchtmaschine, steht die schon seit über 10 Jahren in der Werkstatt.

    Ich habe Räder, die wurden nach dem Tausch von RDKS-Sensoren nur mittenzentriert gewuchtet und durch die neuere Maschine, wurde weniger geklebt als wie bei der Anlieferung der Räder vom Versender nach dessen wuchten geklebt war.


    Aber bei den MT und AT, die ich bisher montiert hatte, da kann ich sagen mit jedem Kilometer mehr verändern sich die Räder.

    Bei den Kumho MT kann ich da Laufrichtungsgebunden nur zwischen VA & HA wechseln und bei einem Tausch bekam ich ein Flattern in der Lenkung, nach dem Wuchten wurde die geklebte Menge gezählt und die Position vermerkt, danach alles entfernt, gesäubert und neu gewuchtet.

    Dabei wurde sogar weniger geklebt als wie vorher und an anderer Stelle, weil damals nur die VA neu gewuchtet wurde, da wiederholte sich das Spiel nach erneutem Wechsel von HA nach VA und wieder war es etwas weniger an Blei was an anderer Stelle geklebt wurde.


    Also kann man, auch bei nach deiner Beschreibung, perfektem Wuchten per Bolzenzentrierung mit der Zeit wieder ein Lenkradflattern bekommen.

  • Und sag Toddi, was mach ich auf so einer Hamada (Steinwüste) ?

    Muss ich da 2 Stunden Steine rausklauben und 2 Stunden fahren, weil mehr als 4 std am Tag fahr ich nicht in der Wüste..


    OffTopic:

    https://www.youtube.com/results?search_query=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3D1K_rQ0r8olI

    Video ist von Maroccos Süden 2003, durch den Erg Chebbi und Hamadas..

    SJ414 Long, 150l-Tank-Sprit, 140l Wasser, Proviant für 3 Monate, durch das erhöhte aufgesetzte Hardtop konnten wir drin bequem schlafen..

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von frosch_peter ()

  • sollte hier nicht mal, zu besseren Übersicht, lediglich die Liste und die Aktuallisierungen rein ?

    genau, schmeißt alles raus, auch meine natürlich, nur Liste und Aktuell !

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • Nach über 72.000 Km und 5 Jahre alten Reifen habe ich mir heute neue Yokohama Geolandar AT G015 in 215/75R15 bei

    R.H.D. Reifen-Hobby-Depta Kottenheimer Weg 18 in 56727 Mayen bolzenzentriert wuchten und montieren lassen.

    Ein kleiner aber feiner Betrieb mit einem sehr netten und kompetenten Team.

    Nach einer guten Stunde und netten Gesprächen während der Montage war alles erledigt.

    Für die 5 neuen Reifen und den kompletten Service habe ich günstige 625 € bezahlt.

    Die Räder sind jetzt super gewuchtet und laufen 1A!

    Ich kann diesen Reifenhändler jedem empfehlen. :D

  • und jetzt noch bitte eine Adresse in Wien.. ^^ :D ;) :rolleyes:

    Mit dem Jimny in der Wüste triffst Du Dich selbst, oder Du triffst nichts.

  • und jetzt noch bitte eine Adresse in Wien.. ^^ :D ;) :rolleyes:

    Soweit ist es von Wien nach Mayen nun auch wieder nicht!

    Nur 860 Km und Du bist schon da und wenn es dann noch mit einem kleinen Urlaub in der Eifel verbunden werden kann, dann war es doch eigentlich gleich um die Ecke, oder? 8)