So lange es hier legal ist, warum dann nicht!
Ich bin nur ein kleiner CB-Funker, aber habe großen Respekt vor den Amateurfunkern und ihrem Wissen und Können.
Vor kurzem habe ich einige Videos auf YT in der Auswahl gehabt, wo es um eine Handfunke von Boafeng ging, diese Hardware soll hier mittlerweile verboten sein oder bald verboten werden!
Warum ist mir nicht bekannt, aber du als Amateurfunker hast da bestimmt gute Beziehungen zu Personen, die darüber mehr wissen und vielleicht auch was zu deiner Wunsch-Handfunke sagen können.
Ja, da geht es um die gesetzlich vorgeschriebene Dämpfung der Nebenaussendungen (Oberwellen). Das senden damit, ist derzeit in der Schweiz untersagt, da die dort strengere Vorgaben haben. Verboten sind schonmal garkeine Geräte, schon garnicht für Funkamateure. Man muss nur sicherstellen, die Vorgaben zu erfüllen. Die für Deutschland geltenden Vorgaben, werden gerade so eingehalten. In den USA gelten noch kleinere Grenzwerte. Da ich mit dem Ding aber eh 90% der Zeit empfange (Funkaufklärung) spielt das alles keine Rolle. Aufgrund der Bauart bedingten Grenzen von 18MHz bis 1300MHz! Und einer Firmware die ein Spektrum über einen grösseren Bereich anzeigt, ein ideales Gerät um auf dem laufenden zu bleiben!
Nach einer Firmware eines Italieners, kann es wohl auch senden in SSB. Damit wäre es wohl das einzigste Handfunkgerat, mit dieser Option!! Das zu testen bin ich dabei....