Mein anderes Hobby.

• So lange es hier legal ist, warum dann nicht!

Ich bin nur ein kleiner CB-Funker, aber habe großen Respekt vor den Amateurfunkern und ihrem Wissen und Können.

Vor kurzem habe ich einige Videos auf YT in der Auswahl gehabt, wo es um eine Handfunke von Boafeng ging, diese Hardware soll hier mittlerweile verboten sein oder bald verboten werden!

Warum ist mir nicht bekannt, aber du als Amateurfunker hast da bestimmt gute Beziehungen zu Personen, die darüber mehr wissen und vielleicht auch was zu deiner Wunsch-Handfunke sagen können.

Ja, da geht es um die gesetzlich vorgeschriebene Dämpfung der Nebenaussendungen (Oberwellen). Das senden damit, ist derzeit in der Schweiz untersagt, da die dort strengere Vorgaben haben. Verboten sind schonmal garkeine Geräte, schon garnicht für Funkamateure. Man muss nur sicherstellen, die Vorgaben zu erfüllen. Die für Deutschland geltenden Vorgaben, werden gerade so eingehalten. In den USA gelten noch kleinere Grenzwerte. Da ich mit dem Ding aber eh 90% der Zeit empfange (Funkaufklärung) spielt das alles keine Rolle. Aufgrund der Bauart bedingten Grenzen von 18MHz bis 1300MHz! Und einer Firmware die ein Spektrum über einen grösseren Bereich anzeigt, ein ideales Gerät um auf dem laufenden zu bleiben! ^^

Nach einer Firmware eines Italieners, kann es wohl auch senden in SSB. Damit wäre es wohl das einzigste Handfunkgerat, mit dieser Option!! Das zu testen bin ich dabei.... ;)

• Hört sich interessant an.

Wenn Du deinen Test abgeschlossen hast dann gib mir bitte mal eine kurze Zusammenfassung davon.

Mich interessiert das Quansheng uv-k5 als Empfangsgerät auch. :)

Viele Grüße aus der Eifel:fahren:

• Über die Spektrum Firmware hat OM0ET ein schönes Video erstellt.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Hier stellt OM0ET die IJV-Firmware des italienischen Funkamateur vor. Wobei zu dem Zeitpunkt das senden in SSB noch nicht möglich war. Es erscheinen fast täglich Updates und man kommt fast nicht hinterher!! Wie gesagt, jeder der so etwas kann, kann einen Firmware programmieren und aufspielen, was nach meiner Kenntnis einzigartig ist!! Und jeder teilt momentan seine Firmware auch.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Er hat im Video V2.3R5 ich habe eben Version 2.6R1 aufgespielt.

• Das Datenkabel zum Programmieren sollte man gleich mitbestellen, oder passt da auch ein universelles?

• Das Datenkabel zum Programmieren sollte man gleich mitbestellen, oder passt da auch ein universelles?

Es passt jedes, was für analoge Geräte benutzt wird. Die Steckerbelegung sind Kenwood Standard. Was nicht funktioniert sind die Kabel für DMR-Geräte. Da bei diesen die Treiberchips im Gerät sind nicht im Kabelstecker. Also alles was erkannt wird als Adapter, wenn man nur das Kabel ansteckt per USB, sollte gehen. Ich hatte zu Anfang Probleme mit einem sehr alten Kabel (10Jahre) da wollten die Treiber unter Win10 nicht das richtige erkennen.

• Danke für die Info.

Ich habe das Gerät als Set mit Datenkabel gesehen, welches 12€ mehr kostet wie ein Gerät ohne.

Dann werde ich mal eins mit Kabel bestellen. :)

• Im übrigen, gibt es jetzt eine neue Lizenzklasse für Einsteiger mit gesenkten Prüfungsbedingungen. Dafür wurde in Zusammenarbeit mit der Bundesnetzagentur der Fragenkatalog überarbeitet. Die Prufung ist nach wie vor eine hoheitliche Sache der Behörde. Allerdings ist diese Klasse auch eingeschränkt in Bandbenutzung und Ausgangsleistung. Dafür wurde beim DARC.e V. eine Plattform etabliert, um online zu lernen dafür. https://50ohm.de/

• Danke für den Link!

Ich hatte schonmal vor 25 Jahren ein Fernstudium im Amateurfunk begonnen, aber leider aus Zeitmangel dann wieder abgebrochen, weil es doch sehr umfangreich war.

Wie lange dauert es denn ca. bis man den Lernstoff der Klasse "N" durchgearbeitet hat und man die Prüfung ablegen kann, wenn man jede Woche 7 Stunden

Zeit investieren würde? :/

• Danke für den Link!

Ich hatte schonmal vor 25 Jahren ein Fernstudium im Amateurfunk begonnen, aber leider aus Zeitmangel dann wieder abgebrochen, weil es doch sehr umfangreich war.

Wie lange dauert es denn ca. bis man den Lernstoff der Klasse "N" durchgearbeitet hat und man die Prüfung ablegen kann, wenn man jede Woche 7 Stunden

Die Klasse N ist ja gaaaanz neu und da gibt es noch keine, die sie abgelegt haben und ihre Erfahrungen mitteilen können. Ich bin damals 1993 Wochenlang zum Kurs gegangen. Manche lernen alles einfach auswendig andere müssen alles durchdenken und verstehen, was ja wenn man später selbst weiter experimentieren möchte, besser ist.

• Die Klasse N ist ja gaaaanz neu und da gibt es noch keine, die sie abgelegt haben und ihre Erfahrungen mitteilen können. Ich bin damals 1993 Wochenlang zum Kurs gegangen. Manche lernen alles einfach auswendig andere müssen alles durchdenken und verstehen, was ja wenn man später selbst weiter experimentieren möchte, besser ist.

Ich habe jetzt eine Info gefunden das es bei der Klasse "N" 500 Prüfungsfragen sein sollen und die Lizenz dann nur für 2m/70cm, 10 W EIRP, DN-Call gilt.

Das sind ja immer noch ganz schön viele Fragen für einen kleinen eingeschränkten Bereich. =O

• Mein anderes Hobby ist das Quad bzw. ATV fahren.

Angefangen hat es `96 über einen Händler für Importmotorräder welcher mir ein Yamaha Warrior 350 besorgte.

In einer befreundeten Werkstatt wurde es zulassungsfähig umgebaut ( Blinker ,Rücklicht ,Tacho etc.)

Für solche Fahrzeuge gab es damals auf der Zulassungsstelle noch keine Klassifizierung. Daher wurde es als " PKW offen " , also Cabrio zugelassen.

Hier in Nordthüringen dürfte ich damit der erste mit einem Zugelassenen Quad gewesen sein.

Im laufe der Jahre habe ich auf Allrad gewechselt ( Yamaha Kodiak 450) und fahre jetzt seit einigen Jahren Suzuki King Quad .

Die Offroadparks Langenaltheim , Peckfitz und Fürsten Forest habe ich alle schon mehrfach besucht.

Motorrad hab ich auch noch ( Kawasaki Zephyr 750) , ist aber eingemottet. Ich muss aus gesundheitlichen Gründen etwas kürzer treten...

• Meine Fellnasen Max und Toni gehören natürlich auch zu meinem Hobby.

Eigentlich ist unser Caddy das Hundetaxi aber der war mal unpässlich und musste in die Werkstatt......

• Hatte wieder Zeit zum experimentieren.

Da ich ja darauf achte keine Leder zu verschwenden,

experimentiere ich halt mit kleineren Stücken.

Bei diesem Stück sollte es schon älter aussehen als es ist.

Verschiedene Farben Nass in Nass nacheinander aufgebracht.

Das ist der Wechsel Jimny :) Passt auf jeden Gürtel.

• Wirklich sehr schön!

Gesendet von meinem SM-F721B mit Tapatalk

Hochdeutsch: Lieber Zeitgenosse, wärst Du bitte so nett, mir einen Augenblick Deine Aufmerksamkeit zu schenken? Dafür bereits jetzt ein herzliches Danke.
    Ruhrpott: Hömma!

• Danke für den Link!

Bei mir hat die Klasse 3, die 1998 als Einsteigerlizenz neu eingeführt wurde, ca. 3 Tage auf der Terrasse gedauert. Ich habe allerdings nur Technik gelernt, da ich jahrelang SWL war und Landeskenner, Betriebstechnik usw. bereits konnte. Ich bin mit Sicherheit derjenige, der die älteste DO-Lizenz hat, weil ich die allererste Prüfung in Deutschland (Münster) gemacht habe, und alle anderen Mitstreiter irgendwann aufgestockt haben. Mir hat diese Klasse immer gereicht, zumal man uns ja später dann noch etwas Kurzwelle dazu gegeben hat.

Und von dem Quansheng habe ich natürlich auch 2 Geräte. Neben den ganzen Premium-Funken eine nette und nützliche Alternative

• Ich habe auf 50Ohm.de alle Fragen der neuen Klasse N schon mehrfach durchgearbeitet und bis auf ein paar wenige Fragen jetzt mittlerweile alle richtig beantwortet. Da es noch keine neuen Prüfungstermine gibt und diese erst frühestens ab dem 24.06.2024 stattfinden werden, habe ich noch genügend Zeit alles zu vertiefen. Ich hoffe ich bin dann auch bei dem ersten Prüfungstermin dabei. :)

• Das Lederpunzieren hat viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Wie immer reine Geschmacksache.

Der Gürtel besteht aus Zwei Lederriemen, jeweils 3mm Dick.

Pflanzliche gegerbtes Rindsleder.

Der eine wurde punziert und mit dem zweiten verleimt und vernäht.

Wieder eine handgenähte Sattlernaht, mit ca 16m Garnlänge.

Mit Vier Edelstahl Buchschrauben und Edelstahl Schnalle.

Und drei Pflaster ||

War es diesmal durch die dicke nicht ganz einfach.

Dann noch färben die Kanten polieren versiegel fetten und fertig.