Hecktüre weiter aufklappen für Schubladenauszüge

  • Ich habe da mal eine Frage:


    Die Hecktür des GJ öffnet ja nicht exakt auf 90°


    Kann mir jemand sagen ob es einfach möglich ist eine 90° Öffnung zu erreichen? :/


    Ich möchte ein Schubladensystem mit Vollauszügen verbauen und frage mich

    gerade wieviel nutzbare Breite vorhanden ist - Der Ausschnitt hat ja 100cm.

  • Falls dir niemand helfen kann, einfach den Dämpfer an einer Seite lösen und schauen, wie weit sich die Tür öffnen lässt.

    Vielleicht begrenzen die Scharniere den Winkel, vielleicht ist dem Japaner aber auch 'ne Ecke vom Geodreieck abgebrochen, wer weiß. :S


    Im einfachsten Fall musst du nur einen längeren Dämpfer besorgen, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es nur daran liegt.

  • Ich bin auch gerade dran ?


    Die Tür geht weit über 90 Grad auf!!


    Nach Messen und recherchieren müsste ein Golf 1 Heckklappendämpfer passen. Dieser ist zwei Zentimeter länger und die Tür würde sich 90 Grad öffnen.

    Muss zum Kollegen der einen Golf 1 hat da probiere ich mal aus.


    Orginal 48cm Ausgefedert

    Golf 1 50cm Ausgefedert


    Im geschlossenen Zustand könnte es eng werden...


  • Das finde ich gut! :) Schön, daß auch andere an solche Einbauten denken ;)


    Ich werde auch mal meinen Freundlichen fragen ob dem eine Lösung einfällt... :/:S

  • Stimmt, das hatte ich nicht erwähnt. Die Tür muss sich ja auch schließen lassen.

    Eventuell muss ein längerer Dämpfer mittels Adapterplatte Karosserie- oder Türseitig versetzt werden.

    Der Dämpfer ist wahrscheinlich auch nicht der selbe wie beim FJ, oder?

  • Hier mal 2 Detailbilder von dem Problemteil. ;)




    Der Austausch des Dämpfers ist vermutlich keine Lösung da er ja auch eingefahren passen muss :cursing:


    Der Platz ist dort nicht so beengt wie ich anfangs dachte - Und...


    Ich habe eine Idee zur Lösung:


    Es gibt doch Verschiebe-Aussteller mit verschiedenen Rastungen - z.B. bei Klappfenstern - so ein Konstrukt

    könnte die Lösung sein. Hat jemand eine konkrete Idee wie das umsetzbar wäre?


    Vielleicht so ähnliches schon gesehen oder selbst gebaut? :love:


    Was das Herstellen solcher Sachen angeht bin ich eher nicht in der Lage das selbst anzufertigen... X/

  • Ich würde eher versuchen, einen anderen Dämpfer einzubauen.

    So einen "Verschiebe-Versteller" wie du ihn im Kopf hast einzubauen ist mit erheblichem Aufwand verbunden, außerdem hast du dann den Effekt des Gasdruckdämpfers zunichte gemacht.


    Miss den Original-Dämpfer doch mal genau aus, hier kannst du dir einen passenden konfigurieren.

    Im besten Fall schaffst du es, dort einen zu konfigurieren, der:

    1.: eine etwas (1-2cm) längere Kolbenstange hat und

    2.: einen Gasdruckzylinder hat, der genau so lang ist wie das Original.


    Mit etwas Glück gibt es tatsächlich einen Dämpfer, der eingefahren die selbe Länge hat und ausgefahren 1-2 cm länger ist.


    Als allererstes würde ich aber überprüfen, ob der originale Dämpfer bei geschlossener Heckklappe wirklich bis zum Ende eingeschoben ist, oder ob dieser noch Reserven bietet.

    Entweder eine Handykamera geschickt platzieren und den Schließvorgang von innen filmen oder mit einem Farbstift eine Markierung am Ende der Kolbenstange machen, Tür schließen und schauen, wie weit die Farbe von der Kolbendichtung "angekratzt" würde.

    Denn wenn er noch Reserven bietet, wäre interessant wie viel genau. Denn genau dieses Maß könnte dann der Gasdruckzylinder des neuen Dämpfers länger sein, ohne dass dieser beim Tür schließen gegen den Anschlag stößt.


    Ich hoffe, das ist verständlich. :D


  • Ja, da werde ich mich dran setzen - Danke für den Link und die Ausführung! :)

  • RomanNamor Nochmals herzlichen Dank! :)


    Dämpfer abgeschraubt und vermessen.

    Überprüft ob die Tür nicht einen Anschlag hat - man weiß ja nie ;)

    Gasdruckfeder konfiguriert und bestellt. :D


    Schraublöcher sind übrigens M8 und die Muttern 12er

    Die Gesamtlänge der Gasdruckfeder sind 48cm


    Die bestellte Feder hat 445mm + 2x 30mm für die M8 Winkelgelenke


    Wenn ich Mist gemessen habe sind 41,35€ zum Teufel - wenn nicht habe ich die Lösung!


    Ich werde berichten...

  • Welche Ausschubkraft hat der von dir bestellte Dämpfer ??


    BZW. Weiß jemand die Ausschubkraft des Originals oder kann mir jemand dabei helfen die Orig. Stabilus Lift-o-Mat Nummer zu entschlüsseln ??


    Ich möchte einen etwas stärkeren Dämpfer da das Res. Rad mit den BF sehr schwer ist !!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten ;)

  • Kann ich empfehlen, ich bestelle für unsere Firma Öfters bei FeatherLight B.V. Die Holländer sind schnell und Zuverlässig. Und wer´s nicht glaubt : Bei gasfedershop... DE :roll: einfach mal ins Impressum schauen. Hast du die 400 N berechnet oder einfach geschätzt. Wäre interessant, dann weis ich nämlich auch wie stark meine neue Feder beim Fj sein muss. Bitte berichte doch wie die Tür auf und zu geht, z.B. wenn das Auto leicht den Berg runter steht.( Öffnen gegen den Berg)

    Jimmy Style 2012 , Webasto, Sound , ausgebaute Rückbank, OME Fahrwerk, Asfir VTG Schutz und MT' s zum spielen.

    Weitere Suzukis : DR 650 1997 ; SV 1000 2003 und eine V Strom 1000 XT 2018 :mrgreen:

  • Kann ich empfehlen, ich bestelle für unsere Firma Öfters bei FeatherLight B.V. Die Holländer sind schnell und Zuverlässig. Und wer´s nicht glaubt : Bei gasfedershop... DE :roll: einfach mal ins Impressum schauen. Hast du die 400 N berechnet oder einfach geschätzt. Wäre interessant, dann weis ich nämlich auch wie stark meine neue Feder beim Fj sein muss. Bitte berichte doch wie die Tür auf und zu geht, z.B. wenn das Auto leicht den Berg runter steht.( Öffnen gegen den Berg)


    Ich bin von den '280N' ausgegangen und habe dann geschätzt - die haben zwar auch ein
    Berechnungstool integriert aber das war für den Fall nicht wirklich zielführend...


    Klar teile ich das Ergebnis. :)

  • Heute ist er angekommen. Das ging fix!:)



    Nichts konnte mich abhalten gleich in die Garage zu marschieren um ihn einzubauen. ^^


    Das M8 Winkelgelenk muss zum Einschrauben natürlich zerlegt werden. :cursing:


    Mit einem Gummihammer und einer großen Zange sowie einer Schraubzwinge zum Glück kein größeres Problem.


    Sicherung ab- und rausziehen; Winkelgelenk einspannen und mit leichtem Druck kann man es zerlegen.


    Sieht dann so aus:



    Einschrauben und mit Mutter sichern und mit dem Gummihammer das Oberteil wieder montieren.


    Und die Sicherung wieder anbringen... :rolleyes::mrgreen:


    Das ganze natürlich 2 Mal


    In der Tür hat es Sinn die Montage des Oberteils mittels Gummihammer erst zu machen

    wenn es fertig auf die Gasdruckfeder geschraubt ist. ;)


    alte und neue Feder im direkten Vergleich:



    Fertig:



    Die Feder schiebt die Hecktür deutlich kräftiger auf. Perfekt! :)

    Und das Ziel eine Öffnung leicht größer 90° zu erreichen ist erfüllt!:D


    Es gibt diese Gasdruckfeder ja bis 800N aber mehr Druck wäre mir zuviel.

  • Wie ist es denn jetzt mit der notwendigen Kraft die Tür zu schließen wenn das fahrzeug bergauf steht oder nach rechts geneigt ist?:/