Der Moser, Quatsch und Diskussions Thread

  • Mein Jimny mag manchmal den Rückwärtsgang nicht einlegen, dann kuppel ich so oft bis er mag.

    Wenn der R(ally)-Gang nicht rein will, dann hast du die Kupplung zu weit getreten!

    Meine Empfehlung dazu:

    Langsam die Kupplung kommen lassen und schon flutscht er rein, der Rally-Gang!

    ja, wie redmoon schrieb quasi.

    Die Zähne stehen nicht richtig, wenn ich ein zwei mal aus und ein kuppel flutscht es wieder.

    Mein Mann hat eine höhere Grundkraft, der merkt es flutscht nicht, hakt etwas, passt trotzdem. Also komplett falsch stehen die auch nicht. Das merke ich, aber will mein Getriebe ja nicht abnudeln.

  • lullyfy

    Was ich beschrieb, das habe ich, wenn ich die Kupplung voll durchtrete.

    Bei nicht voll durchgetretener Kupplung flutscht der Rally-Gang direkt rein, ohne das es Geräusche gibt.

    Autos sind schon spannend :)

    Dabei muss ich an "mein" erstes Auto nach der Fahrschule denken: Mamas Golf 2 Kombi.

    Der hatte so einige Macken.

    Wenn ich mich recht entsinne, musste man den ersten Gang einlegen und festhalten bis man eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hatte, sonst ist er wieder rausgehüpft. Deswegen hat man vor Kurven immer gebetet es möge frei sein, damit man im zweiten Gang abbiegen konnte. Generell ist er beim Losfahren aus dem ersten Gang auch gern verrückt trotz festgehaltenem Gang und nicht falsch gelöster Kupplung.

    Glaub von dem hab ich die Macke verinnerlicht, dass ich rund um das Schalten den Schaltknauf berühren muss ^^ Wer weiss, vielleicht will der Gang wieder raus...

    Muttis Autos haben eigentlich immer eine völlig ausgenudelte Kupplung. Da konnte man meist auch ohne halb durchgetretene Kupplung schalten und es ging wie durch weiche Butter an den Zähnen vorbei ?(

    ihre letzten beiden hatten das Problem nicht bekommen. Man lernt offenbar nie aus ;)

  • Wenn ich in der Hand, die den Ganghebel bedient, spüre, dass der Rückwärtsgang nicht sauber reingegangen ist, lasse ich erst gar nicht die Kupplung kommen. So vermeide ich Getriebe-Grüße.

    Bewege dann den Hebel wieder in den Leerlauf, lasse Kupplung komplett kommen, und wiederhole den Vorgang - schon ist alles synchronisiert :) und es flutscht.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Jap ich auch ... wenns dann immer noch nicht geht, lege ich erstmal den ersten ein (ohne die Kupplung kommen zu lassen) und dann wieder den Rückwärtsgang. Manchmal dauert das dann 2–3 Versuche ... Sieht von außen bestimmt schön doof aus: Rückfahrleuchten an, Rückfahrleuchten aus, Rückfahrleuchten an, Rückfahrleuchten aus, Rückfahrleuchten an ... und tatsächlich, das Auto bewegt sich :rolleyes:


    Hatte bei meinem Micra übrigens dasselbe Problem ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

    Einmal editiert, zuletzt von redmoon ()

  • Wenn ich in der Hand, die den Ganghebel bedient, spüre, dass der Rückwärtsgang nicht sauber reingegangen ist, lasse ich erst gar nicht die Kupplung kommen. So vermeide ich Getriebe-Grüße.

    Bewege dann den Hebel wieder in den Leerlauf, lasse Kupplung komplett kommen, und wiederhole den Vorgang - schon ist alles synchronisiert :) und es flutscht.

    Wie? Hä? Moment...lässt BlackCat die Kupplung bei halb eingelegtem Gang kommen?


    So weit komm ich nämlich gar nicht erst.

    Stelle immer den Hebel wieder lose in die Mitte, lasse dann die Kupplung los, trete sie wieder rein, nehme den Hebel wieder zur Hand und von vorn. Vom Augenrollen meines Mannes lasse ich mich dabei gar nicht aus dem Schneckentempo bringen ^^

  • Sieht von außen bestimmt schön doof aus: Rückfahrleuchten an, Rückfahrleuchten aus, Rückfahrleuchten an, Rückfahrleuchten aus, Rückfahrleuchten an ... und tatsächlich, das Auto bewegt sich :rolleyes:

    ^^^^

    Darüber hab ich noch nie nachgedacht ^^:thumbup:

    Hinter meinem Auto ist ein Balkon mit einem Balkonsitzer*, der muss denken ich bin bekloppt.


    *Jemand, der offenbar nichts anderes zu tun hat, als den ganzen Tag mit den Unterarmen auf die Brüstung von Balkon/Fenster gestürzt das Geschehen vor der Tür zu beobachten.

  • Sieht von außen bestimmt schön doof aus: Rückfahrleuchten an, Rückfahrleuchten aus, Rückfahrleuchten an, Rückfahrleuchten aus, Rückfahrleuchten an ... und tatsächlich, das Auto bewegt sich

    Bist Du sicher, dass die Rückfahrleuchte schon bei nicht ganz eingelegtem Rückwärtsgang leuchtet? :/

    War bisher in dieser Situation noch nicht hinter meinem Würfelchen oder bin extra ausgestiegen ^^

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • lullyfy neben all den anderen Tipps hier:


    bei meinem FJ habe ich dies mit dem Rückwärtsgang Einlegen in der Regel so praktiziert, dass ich den Fuß kurz vom Bremspedal gegeben habe - dies war dann meist recht hilfreich 🙂👍


    beim Automaten kenne ich dieses Problem nun ja nicht mehr 😜

  • lullyfy neben all den anderen Tipps hier:


    bei meinem FJ habe ich dies mit dem Rückwärtsgang Einlegen in der Regel so praktiziert, dass ich den Fuß kurz vom Bremspedal gegeben habe - dies war dann meist recht hilfreich 🙂👍


    beim Automaten kenne ich dieses Problem nun ja nicht mehr 😜

    Eijeijei - hat der Automat wirklich kein Bremspedal mehr?

    Eijeijei - das kann aber gefährlich werden!


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • steht dies denn geschrieben? 🤔😜

  • [...] dass ich den Fuß kurz vom Bremspedal gegeben habe - dies war dann meist recht hilfreich 🙂👍


    beim Automaten kenne ich dieses Problem nun ja nicht mehr 😜

    Jepp!

    Oder sollte ich etwas misverstanden haben? ;)

    (Sieht mir mal wieder ähnlich...)


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Wie? Hä? Moment...lässt BlackCat die Kupplung bei halb eingelegtem Gang kommen?

    Ich habe geschrieben, dass die Kupplung ein Einlegen des Rückwärtsganges verhindert, wenn das Kupplungspedal voll durch getreten ist!


    Anders ausgedrückt:

    • Blick auf das Kupplungspedal in Normalposition = 0%
    • Das Kupplungspedal bis zum Boden durchgetreten = 100 %
      • Beim Einlegen des Rückwärtsgang hat man Probleme
    • Das Kupplungspedal wird nicht ganz durchgetreten = 90 %
      • Beim Einlegen des Rückwärtsgang gibt es keine Probleme

    Die Kupplung lasse ich erst kommen, wenn der Gang wirklich eingelegt ist!

  • Sieht von außen bestimmt schön doof aus: Rückfahrleuchten an, Rückfahrleuchten aus, Rückfahrleuchten an, Rückfahrleuchten aus, Rückfahrleuchten an ... und tatsächlich, das Auto bewegt sich

    Bist Du sicher, dass die Rückfahrleuchte schon bei nicht ganz eingelegtem Rückwärtsgang leuchtet? :/

    War bisher in dieser Situation noch nicht hinter meinem Würfelchen oder bin extra ausgestiegen ^^

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Leuchten hinten angehen. Im Winter ists morgens auf dem Weg zur Arbeit ziemlich dunkel, da sieht man beim Ausparken das weiße Leuchten am Auto, das hinter einem parkt gut ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Bei meinem alten FJ hilft es meist, bei getretener Kupplung in den 3. Gang und dann in den Rückwärtsgang zu schalten.


    flo

  • Nachdem ich schon dachte, die Natur auf meinem Weg besteht nur aus Freigängerkatzen und dem Fuchs, ist mir heute ein Reh vorm Auto hergehoppelt.

    Sogar mal ohne Vollbremsung meinerseits ^^

    Hab am Karfreitag fast den Osterhasen überfahren :D hätte nicht rechtzeitig bremsen können. Ist einfach am hellichten Tag aus dem Busch auf die Fahrbahn gehoppelt.

    Jimny FJ---------------BJ 2018---63000km

    Honda VTR1000F--BJ 1998---76000km

    Honda VTR1000F--BJ 2001---85000km

    Street Triple R------BJ 2016---33000km

  • der Jimny ist ein Insektenmagnet :S


    41093332ky.jpg

    Ist das eine Wespe, die gerade ihr Nest in deinen Jimny baut? :/


    Ja leider...hab sie beim Nachbarn ausgesetzt, der einen Wildwuchs Garten pflegt. Hoffe das war in ihrem Sinne. Die muss seit heute Morgen zehn (da fing es an richtig stark zu regnen) bis um halb fünf da gebaut haben :/