Der Moser, Quatsch und Diskussions Thread

  • Ich mag ja fast alle Tiere – und auch Wespen finde ich faszinierend (wenn sie nicht zu dicht an mir dran sind ^^') ... Aber ein Wespennest (ob jetzt im Jimny oder im Haus) muss ich nun wirklich nicht haben ^^'

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Ich mag ja fast alle Tiere – und auch Wespen finde ich faszinierend (wenn sie nicht zu dicht an mir dran sind ^^') ... Aber ein Wespennest (ob jetzt im Jimny oder im Haus) muss ich nun wirklich nicht haben ^^'

    Wir hatten mal eines im Gäste-WC. Da stand dass Fenster im Sommer immer auf Kipp. Eigentlich wollte Mama es dort lassen, hatte sich nach ein paar Tagen überlegt, dass sie den Vorgang noch lieber ab nimmt, nicht, dass sie den auch als Baumaterial zerfressen.

    Nun hing das Wespennest aber hinter der Vorhangschiene und landete schlussendlich in der offenen Toilette :|

    War zum Glück noch nicht so gross wie ein Tennisball, aber doch schade.


    Eine Hornissenkönigin haben wir mal im Auto 30km weit gefahren, um sie wieder auszusetzen. Die wollte im Rolladenkasten heimisch werden und sollte ganz sicher nicht wider zurückkommen. Wir hatten mal ein Waschzuber grosses Hornissennest auf dem Dachboden. Als das leer war hat es ein Bekannter/Biologe abgeholt und im kleinen Naturkundemuseum ausgestellt.


    Aber im Auto ist auch einfach kein guter Nistplatz, wo man ständig woanders wohnt und den halben Staat dabei verliert. Hoffe sie findet jetzt einen besseren Platz ?(

  • Ich hatte schon ein Wespennest an der Heckklappe meines VW Fox. Die kamen ganz gut damit klar, daß ihr Nest sich öfter bewegt hat.

    War nur beim TÜV lustig "Achtung, da ist ein Wespennest. Keine hastigen Bewegungen und alles ist gut."

    Der hat das ganz gut weggesteckt ;)


    flo

  • Ohje ^^'


    Ganz ehrlich ... lieber ein Hornissen-Nest als ein Wespen-Nest. Hornissen sind nicht so agressiv und gehen nicht auf süßes (Da sind dann die schoko- und eisbekleckerten Kinder sicherer.) Außerdem wären das echt super Foto-Modells ^^

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Aber Hornissen sind Killer. Wenn die ein Bienenvolk überfallen enthaupten sie alle der kleinen Bienchen in einer halben Stunde. Mal eine Doku darüber gesehen, unter dem Bienenstock lagen Köpfe und Torsi der Bienen. :(


    Wer will solche Mutanten-Monster ... https://www.google.com/url?sa=…DhY2MqPACFQAAAAAdAAAAABAD


    Andererseits, so ist das seit Milliarden Jahren auf dem Planeten, töten, fressen, getötet werden.

  • ... Töten Wespen nicht auch Bienen?


    Ich weiß nur, dass da wo Hornissen sind, normalerweise keine Wespen sind, weil die Hornissen die auch töten.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Ich weiß nur, dass die Bienen selten stechen, da dies ihr eigenes Todesurteil ist, weil sie danach neben dem Stachel, der hat Widerhaken, auch die Giftdrüse verlieren und so nicht überlebensfähig sind.

    Die Wespe hat einen glatten Stachel ohne Widerhaken und kann daher sogar mehrfach zustechen. Mir ist mal eine unter das Hosenbein gekrabbelt und beim Versuch sie aus der Hose zu bekommen habe ich vorsichtig das Hosenbein hochgezogen, als es aber dabei für die Wespe zu eng wurde hat sie mich drei Mal gestochen. Damals als Konditor-Azubi galt dies noch als Arbeitsunfall und durfte direkt ins nahe gelegene Krankenhaus spazieren.

  • ... Töten Wespen nicht auch Bienen?


    Ich weiß nur, dass da wo Hornissen sind, normalerweise keine Wespen sind, weil die Hornissen die auch töten.

    Jep, so ist es.


    Und zwei Hornissen (eine Wespenart) reichen aus, um innerhalb weniger Stunden ein ganzes Wespenvolk zu töten.

    Hornissen-Infos hier und hier, und hier auch weitere.


    Was viele nicht wissen: es gibt unterschiedliche Wespenarten. Die Gemeine Wespe, die bevorzugt in Mäuselöchern im Boden oder anderen dunklen Stellen (Hausdächer, Rollokästen etc.) einzieht, ist die eher aggressive, auf Lebensmittel gehende und somit in der Nähe des Menschen zu findende Art.


    Die, die solche schönen Kugeln an Dächern, in Nischen und ähnlichem bauen, ist meist die Sächsische Wespe. Der kannst Du ein Stück Torte direkt unter die Kugel stellen - das juckt die nicht.


    Diese Kugeln bauen auch Hornissen - ein Wunderwerk der Natur. Ich hatte Mal die Ehre, ein verlassenes, Fußball großes genau anschauen zu können. Meisterlich :love:



    Jedes stechfähiges Insekt sticht dann, wenn sie es zur Verteidigung als notwendig ansieht. Von sich aus kämen die nicht auf die Idee, zumal einige dann mit ihrem eigenen Tod bezahlen.

    Wer sich also ruhig verhält, wenn etwas um einen herum schwirrt, der hat kaum etwas zu befürchten. Blöd halt nur, wenn sie in Ärmel, Kragen, Hosenbeine kriechen oder sich in Haare verfangen und dann nicht mehr raus kommen, sich somit bedroht fühlen.

    Mein Tipp: Ruhe bewahren, genau beobachten, was sie machen und nur im äußersten Notfall verjagen oder töten.



    Btw.: Dazu dieser Gedankengang, der im Netz kursiert:


    Menschen rennen um ihr Leben, wenn sie Wespen sehen, aber wundern sich, dass andere vor Bomben flüchten.

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Ich weiß nur, dass die Bienen selten stechen, da dies ihr eigenes Todesurteil ist, weil sie danach neben dem Stachel, der hat Widerhaken, auch die Giftdrüse verlieren und so nicht überlebensfähig sind.

    Die Wespe hat einen glatten Stachel ohne Widerhaken und kann daher sogar mehrfach zustechen. Mir ist mal eine unter das Hosenbein gekrabbelt und beim Versuch sie aus der Hose zu bekommen habe ich vorsichtig das Hosenbein hochgezogen, als es aber dabei für die Wespe zu eng wurde hat sie mich drei Mal gestochen. Damals als Konditor-Azubi galt dies noch als Arbeitsunfall und durfte direkt ins nahe gelegene Krankenhaus spazieren.

    Die einzige Reaktion, die bei einer Wespe im Hosenbein helfen kann, ist Hose auf und im Fallen lassen schon rausspringen.

    Wurde erst zwei mal gestochen. Einmal liess ich mich über einen Huüpfball rollen und landete mit den Händen auf dem Rasen - mit einer auf einer Biene.

    Beim ersten mal mal rannte ich barfuss über den Rasen..und eine Biene.

    Wenn man ruhige gleichmässige Bewegungen macht, tun sie ja eigentlich alle nichts. Bin immer diejenige die den Tieren den Ausgang zeigt oder die raus bringt. Ging bisher immer gut bei allen gelb-schwarzen Flugviechern :)


    Die Wespe liess sich auch ganz friedlich im Klemmbrett verdeckt durch den Regen tragen ^^


    Wenn man häufiger belästigt wird, sollte man vielleicht ein anderes Deo benutzen, gibt extra abschreckende mit Limonella und keine dunkle oder grellbunte Kleidung tragen.

    Wäre mein Mann kein Allergiker gegen Bienenstiche, wir würden Hobbyimker mit Bienenwiese zur Arterhaltung. Die Bienenwiese bekommen wir trotzdem noch irgendwann :)

    Möchte so ein richtiges Kleintierparadies für Insekten und co schaffen. :thumbup:

  • Beim ersten mal mal rannte ich barfuss über den Rasen..und eine Biene.

    Genauso habe ich es als Kind auch gemacht ^^'


    Hummeln gehören auch zu den Bienen, haben aber auch keinen Widerhaken. Aber da sich die dicken, puscheligen Tierchen eh nur für Blumen interessieren (und auch nicht so zahlreich an einem Ort auftauchen) kommt es deutlich seltener zu Stichen. Ich mag Hummeln :)

    Bei Hummeln/Bienen haben nur die Weibchen einen Stachel, ist das bei Wespen (inkl. Hornissen) dann auch so?


    Soweit ich weiß, gibt es hier neben der Gemeinen Wespe noch die Deutsche Wespe. Die beiden Arten kann man an den schwarzen Pünktchen auf den gelben Streifen am Hinterleib unterscheiden. Bei der Deutschen Wespe sind die Punkte klar abgegrenzt. Ich glaube, eine von beiden Arten hat auch mehr schwarz im Gesicht ... aber das kann man bei den nervösen Tierchen eh nicht lange genug angucken – es sei denn sie schneidet sich gerade ein Stückchen vom eigenen Steak ab xD


    Von der Sächsischen habe ich noch nicht gehört, werde ich dann gleich mal nachholen ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • So ... hier noch als kleine Ergänzung die Liste der Echten Wespen die in Mitteleuropa vorkommen (Quelle: Wikipedia)

    Mitteleuropäische Arten

    Gattung Vespa (Hornissen)

    Gattung Dolichovespula (Langkopfwespen)

    Gattung Vespula (Kurzkopfwespen)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.



  • Jedes stechfähiges Insekt sticht dann, wenn sie es zur Verteidigung als notwendig ansieht. Von sich aus kämen die nicht auf die Idee, zumal einige dann mit ihrem eigenen Tod bezahlen.

    Naja, Mücken und Bremsen sehe ich auch als Insekt, die stechen auch ohne in die Enge getrieben zu werden.;)


    Ansonsten sehr gut erklärt von Dir!!:thumbup:

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Aber sie stechen auch um das Überleben zu sichern. Bei Bremsen bin ich mir nicht sicher. Aber die weiblichen Mücken stechen, um genug Nährstoffe für die Eiablage zu haben. Also im Grunde machen die das ja auch nicht nur so zum Spaß ^^'

    Trotzdem gehören Mücken zu den von mir vermutlich am meist gehassten Tiere. Das sind auch die einzigen Tiere, die ich töte. Alles andere wird sorgfältig in einem Glas gefangen und von Balkon geworfen (also Insekten, die überleben die 2 m; sollte sich mal ein Wirbeltier in unsere Wohnung verirren, werfe ich das natürlich nicht vom Balkon ;))


    Mit Bremsen hatte ich zum Glück noch nicht allzu häufig Kontakt.

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Mindestens eine habt ihr noch vergessen. Vielleicht ist dem/der ein oder anderen auch schon mal aufgefallen, dass es eine Wespenart gibt, die beim Fliegen ihre extrem langen Hinterbeine hängen lässt - die Haus-/Feldwespe. Absolut friedlich, interessiert sich nicht für unsere süßen Nachspeisen, jagt unter anderem unliebsame Mücken und hält außerdem noch andere Wespenarten fern. Meine absolute Lieblingswespe. 🐝



  • Trotzdem gehören Mücken zu den von mir vermutlich am meist gehassten Tiere. Das sind auch die einzigen Tiere, die ich töte. Alles andere wird sorgfältig in einem Glas gefahatte


    das mache ich auch so!

    Ich liebe eigentlich alle Tiere..kleines Beispiel:

    Hauskatzen mag ich von allen Säugetieren am wenigsten. Wir haben jetzt zwei Katzen aus dem Tierschutz. Keine Freigänger. Und ich hab die beiden bekloppten jetzt sehr gern. :)

    Auch wenn sie ausser mit vorsichtigen Krallen und Zähnen sich noch keinen Kontakt zutrauen. Glaub sie befürchten, wir machen dann bei den Revierkämpfen auch mit ?(

    Und Lieblingstiere ja eh: Schnecke, Tintenfische/Oktopusse und co, Kühe...eben die mit dem ganz weichen Herz ;)

    Hätte aber auch nicht gedacht, wie unfassbar sensibel Katzen sind...

    Deswegen wird alles nach draussen gebracht.


    Nur Mücken schlage ich tatsächlich tot sobald ich sie sehe. Mückenstiche schwellen bei mir aber auch an als wären sie von einer Biene <X

    Mich hat mal eine Mücke ins Augenlid gestochen nachts, das Auge war komplett zugeschwollen. In der Schule hat jeder gefragt ob ich mich geboxt hätte "nein, war nur eine Mücke, aber hätte ja schlimmer kommen können, immerhin hat sie nur ein Auge erwischt..."

    Tjaaa...ihr Kollege hat dann in der nächsten Nacht das andere Auge erwischt :| Immerhin hat Mutti mich dafür zur Schule gebracht, wo ich kaum etwas sehen konnte ^^:thumbup:

    Machen sie Biester heute noch mit Vorliebe: meine Augen angreifen. Deswegen bleib ich dann immer angespannt wach bis ich sie erwische. Weiss nur nicht woran das liegt. Hab noch von niemandem gehört ins Auge gestochen worden zu sein :rolleyes:


    Wenn du kaum Kontakt mit Bremsen hattest, reitest du wohl nicht? Bei Pferden findet man die zuhauf und das beisst echt fies, wenn die zubeissen. Anders als Mücken betäuben sie die Andockstelle leider nicht.

    Eklig!

    Die Mücke sagt sich eher durch die Haut, im Blut zu saugen. Die Bremse, auch zur Eiablage, beisst sich durch, reisst das Gewebe förmlich auf. Sogar durchs T-shirt ||

    Das blutet dann hinterher auch meist noch länger weiter... Da tun mit die Pferde immer leid, weil sie scheinbar besonders schmackhaft für die Biester sind und sie ja nicht einfach wieder loswerden können X/ Hab auch das Gefühl die gehen besonders gern auf den Rücken los. Mit Freunden früher haben wir dann öfter aufeinander eingedrescht*, wenn ein kleiner Schwarm uns gefunden hatte. Sowas passiert heute ja nicht mehr...



    *...ob da da wohl wirklich immer eine Bremse sass!? ;)

  • Mindestens eine habt ihr noch vergessen. Vielleicht ist dem/der ein oder anderen auch schon mal aufgefallen, dass es eine Wespenart gibt, die beim Fliegen ihre extrem langen Hinterbeine hängen lässt - die Haus-/Feldwespe. Absolut friedlich, interessiert sich nicht für unsere süßen Nachspeisen, jagt unter anderem unliebsame Mücken und hält außerdem noch andere Wespenarten fern. Meine absolute Lieblingswespe. 🐝

    Ach schau an. Doch ein freundliches Tier. Mir war die immer etwas unheimlich, weil sie so ruhig daherfliegt und mit ihren langen Hinterbeinen wirkt, als würde sie nur entspannt auf den richtigen Moment zum plötzlichen Angriff warten.

    Dann gibt's wohl doch auch eine nette Wespenart :thumbup:

  • Mindestens eine habt ihr noch vergessen. Vielleicht ist dem/der ein oder anderen auch schon mal aufgefallen, dass es eine Wespenart gibt, die beim Fliegen ihre extrem langen Hinterbeine hängen lässt - die Haus-/Feldwespe. Absolut friedlich, interessiert sich nicht für unsere süßen Nachspeisen, jagt unter anderem unliebsame Mücken und hält außerdem noch andere Wespenarten fern. Meine absolute Lieblingswespe. 🐝

    Es gibt eine ganze Reihe solitärlebende und friedliche Wespen ... z. B. auch Grab- und Wegwespen (meist nicht nett zu andere Insekten aber den Menschen gegenüber völlig desinteressiert und friedlich). Die fressen auch kleine Spinnen – neues Lieblingsinsekt für Lully?

    Die gehören dann aber nicht in die Gruppe der "Echten Wespen" und sind deswegen auch nicht oben in der Liste aufgeführt.


    Mit Pferden hatte ich noch nie viel zu tun. Trotzdem wurde ich als kleines Kind im Urlaub von ner Bremse in die Hüfte gebissen ||


    Einmal waren wir mit dem Miata in der Eifel unterwegs. Haben den geparkt und sind zu Fuß ne Runde durch nen Wald. Auf dem Rückweg saßen bestimmt 40–50 Bremsen am Auto =O – zum Glück hatten wir das Dach zu gemacht, bevor wir gegangen sind. Auf der Beifahrerseite waren weniger Bremsen ... also bin ich da möglichst schnell und ohne (!) Bremse ins Auto rein. Dann in dem Zwerg mühsam auf den Fahrersitz rüber geklettert und erst mal ne Runde gefahren, damit die Bremsen abhauen ^^' ... und dann meinen Mann eingesammelt ;)

    37730061nf.jpg


    —————————————————

    Quadratisch. Praktisch. Jimny.

  • Dienstag gegen 19:15, nach schaurigem Start des Tages, sonnig-wolkigigem Mittelfeld und rapsiger Würfel-Fotosession - jedoch allzeit heftig-luftig-belebt (stürmisch) - der finale Spot auf so Bedeutungsvolles wie ...

    ein Kohlekraftwerk der Rheinische Braunkohle-Kultur und dessen Abgaswolken.

    Egal, ich mag die Fotos




    Grüße


    Franky